Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie in meinen Ausbautagebuch beschrieben habe ich heute die oberen Seitenwände für den hinteren Teil gemacht. Hat soweit auch alles gut geklappt. Was mir allerdings Sorgen macht, sind die Abschlüsse zur Tür hin. Auf der einen Seite liegen die recht dicht am Übergang an, das kann man lassen und leicht unterpolstern, dann fällt das nicht auf.

An der anderen Seite ist aber ein etwas größerer Spalt. Das Teil ist offenbar nicht genug gebogen und zu gerade. Nun wollte ich extra keine zusätzlichen Schrauben in die Mitte reinmachen, sieht halt nicht besonders schön aus. Leider habe ich die Fotos von der falschen Seite gemacht, ich hoffe, ihr wisst trotzdem, was ich meine. Hat jemand eine Idee, wie ich das unauffällig kaschieren kann, ohne da Schrauben in die Mitte zu setzen?
Wände08a.jpg
Chris
#2
Hallo Chris,

wir haben bei unserem Boxer die Seitenwände im Prinzip nur angehängt und dann im unteren nicht sichtbaren Teil mit Schrauben fixiert, damit sie sich nicht abhängen lassen. Dazu haben wir jeweils zwei Latten angebracht und an diesen kurze Aluschienen nach oben überstehend befestigt. Eine dünne Lage Dämmung gegen klappern haben wir anschließend auf die Latten geklebt. An den Seitenwänden sind die Gegenstücke aufgeklebt. 2 unterschiedlich hohe Alusteifen , die daduch quasi ein plattgedrücktes "L" als Haken formen. An der Oberkante gibt es zusätzlich noch ein U-Profil zum Einhängen, dort hast Du aber ja schon eine Veerschraubung. Unten mal Bilder, die es hoffentlich besser erklären. Von der Seitenwandrückseite habe ich allerdings keine.

Liebe GRüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_5162.png
IMG_5201.png
IMG_5116.png
#4
@Trouba
Ja, das ist Biegesperrholz in 3mm. Der erste Versuch war eine 5mm Platte, die ließ sich allerdings nicht soweit biegen. Beim Versuch die Platte im Rundungsbereich eingeschlitzt zu verbauen ist sie dort dann stellenweise gerissen. Mit 3 mm dagegen kein Problem. Plattenmaß war, wenn ich mich richtig erinnere, 2,5 x 1,7 m.

Liebe Grüße

Thorsten