Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Ich bin grade am überlegen, wie ich das Holz im Innenraum meines Transit konserviere.
Es geht zum einen um die Unterkonstruktionen an der Seite/Decke aus Fichte, zum anderen um die selbstgebaute Trennwand mit Tür zum Fahrerhaus, die aus Pappelsperrholz besteht.

Die Unterkonstruktionen sind später nicht mehr erreichbar, weshalb einfache Lasur wegen notwendigen Auffrischungen wohl wegfällt. Da dachte ich an entweder Lacklasur oder Bienenwachslasur, hat da jemand Erfahrung?

Bei der Trennwand (doppelwandig, mit Armaflex gedämmt) würde ich unterscheiden zwischen Laderaumseite und Fahrerhausseite.
Auf der Laderaumseite würde ich ebenfalls Lacklasur oder Bienenwachslasur nehmen.
Auf der Fahrerhausseite würde ich mit Bootslack streichen, weil es dort bestimmt auch mal im Winter nass wird.
Auch die Trennwand ist von beiden Seiten später nicht mehr erreichbar, weil jeweils noch eine Lage Deko überzogen wird. Im Fahrerhaus Vlies und im Laderaum wahrscheinlich Stoff.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise, gibt es etwas besseres? Oder gleich einfach alles mit Bootslack streichen? :thinking:
Benutzeravatar
von Nordwind
#2
Holzplatten sollte man immer auf beiden Seiten gleich oberflächenbehandeln. Sonst findet eine unterschiedliche Feuchtediffusion statt und die Platten wölben sich.
Benutzeravatar
von jj79
#3
Schau dir mal Owatrol Deksolje an - das penetriert das Holz sehr gut und härtet dann aus. Ist eigentlich zur Imprägnierung im Bootsbau gedacht.
#4
Nordwind hat geschrieben:Holzplatten sollte man immer auf beiden Seiten gleich oberflächenbehandeln. Sonst findet eine unterschiedliche Feuchtediffusion statt und die Platten wölben sich.
Meinst du die Trennwand?
Die Trennwand ist ja keine einfach Platte sondern eine doppelwandige Konstruktion mit Armaflex innen. Innen sollte eigentlich keine Feuchtigkeit hinkommen, hoffe ich.
jj79 hat geschrieben:Schau dir mal Owatrol Deksolje an - das penetriert das Holz sehr gut und härtet dann aus. Ist eigentlich zur Imprägnierung im Bootsbau gedacht.
Wenn das das selbe ist wie das normale Owatrol-Oil (Paint Conditioner & Rust Inhibitor), dann hätte ich davon noch Literweise hier herumstehen :thumbsup:
#5
Warum willst du die Unterkonstruktion behandeln? Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.
saniwolf gefällt dies
#6
Der Gedanke dahinter war, dass sich die darauf befestigten Wand- und Deckenpaneele dann bewegen würden. Ist bestimmt insgesamt nicht förderlich.
Ein gewisser Feuchtigkeitspuffer wäre natürlich nicht verkehrt :thinking:
Wie handhabt ihr das denn so?
#8
Ich hab nur das behandelt (offenporig),was man sieht bzw. auch mal abwischen will.
Paneele bewegen sich nicht mehr oder weniger ob die UK behandelt ist oder nicht.
#9
Ok danke, dann belasse ich die Unterkonstruktionen so wie sie sind.
Dann brauch ich nur noch eine Lösung für die Trennwand, denn da muss das "arbeiten" des Holzes so weit wie möglich verhindert werden.
Sonst passt die Tür irgendwann nicht mehr, das wäre doof 😄
Ich glaube eh, dass ich die Tür ZU passgenau gemacht hab, naja.

Also irgendwie bestmöglich konservieren und dann kommt auf auf der Fahrerhaus-Seite Vlies (um im Fahrerhaus den Originallook zu imitieren), auf der anderen Seite entweder Stoff oder evtl. Kunstleder drüber. Ist das Ovatrol-Öl dann dafür zu empfehlen? Und: Ist das Owatrol Deksolje jetzt das normal Owatrol mit marketingtechnisch abgeändertem Produktbezeichnung oder ist das tatsächlich etwas anderes? Weil ich halt von dem normalen Owatrol jede Menge hier rumstehen hab, dann würde ich unverhofft noch eine Verwendung dafür gefunden haben.
#10
Moinsen

Owatrol is Owatrol und ursprünglich zur Holzbehandlung entwickelt.
Nachdem sich rausgestellt hat, dass man damit auch Rost gut stoppen kann hat man eien 2te Linie eröffnet unter Owatrol Rostschutz..... neuer Markt, neuer Absatz :stuck_out_tongue_winking_eye:
funzt aber auch als Rostschutz ziemlcih gut :thumbsup:

Funzt nach meiner Erfahrung gut, ich hab dennoch für meinen fast kompletten Innenausbau mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] konserviert, das hatte sich im Vorgänger bestens bewährt, is nur aktuell wie fast alles andere "coronabedingt :woozy_face: " deutlich teurer als zuletzt ...

ich bin da gerade etwas erschrocken :astonished:

aber funktionell kann ich nur sagen: schutzwirkung sehr gut und die Oberfläche knarzt so wie gar nicht sofern ich die Behandlung mit doppeltem Auftrag vornehme und anschließend mit 200er Schleifpapier sanft überschleife.

offenporig und geruchsarm, ich würd´s wieder so machen

Grüße Ole