Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ok vielen Dank, ich werde dann das vorhandene Owatrol benutzen.
Bin schon beim 2,5-Fachen meines Budgets, es ist mal sparen angesagt :smile:
Mal sehen, wie es sich verhält :thumbsup:
#12
Unterkonstruktionsleisten, kann man die nicht einfach nach dem Verkleben streichen? Dann gibt es keine Gefahr mit der Haftung. Ich habe bisher nur den Rahmen vom Maxxairfan mit Osmo Hartwachsöl High Solid gestrichen. Nicht das das besonders günstig wäre, aber hab ich halt noch von über. Ich würde schätzen, dass das nicht knarzt wie Klarlack.

Bild

Ich bin gerade dabei Hölzer für die Deckenkonstruktion neben die Holme zu kleben, da stehe ich auch vor der Frage, unbehandelt lassen, oder doch etwas drauf. Kleben auf jeden Fall unbehandelt.
Truthransit gefällt dies
#13
Also ich hab alles an den Unterkonstruktionen unbehandelt gelassen. Hab aber überall eine Dampfsperre, ohne sieht es vllt. wieder anders aus.
Die Trennwand hab ich letztendlich mit Parkettlack gestrichen, würde ich wieder so machen.
Die Sitzflächen hab ich auf Empfehlung eines Baumarkt-Mitarbeiters mit einem Holzgrund gestrichen, das würde ich nicht mehr machen. Denke wenn man überall für ausreichend Belüftung sorgt, kann man auch dort das Holz unbehandelt lassen. Mit diesem Holzgrund knarzt es leider, genau das was ich vermeiden wollte. Daher musste ich zum Schluss mit Spaltmaßen und Vlies-Streifen unter den Platten arbeiten, um es doch noch geräuschlos zu bekommen.

Generell, ich weiß nicht wie verbreitet es ist Holz auf Lack zu kleben, und ich hab mir vorgenommen bei meinem nächsten Ausbau auf jeden Fall auch mehr zu kleben als zu schrauben, aber bei der Decken-Unterkonstruktion würde ich persönlich nur mit richtig guten VA-Gewindeschrauben fest verschrauben und höchstens zusätzlich verkleben. Da hängt doch später die Decke dran und dann wahrscheinlich noch Oberschränke, wenn sich dann eine Klebestelle direkt am Dach löst, ist das bestimmt sehr, sehr ärgerlich.
Peter Schmidt gefällt dies
#14
Hi,

ich würde die Dachlatten, wie auch alle anderen, unbehandelt lassen (hab ich auch). Bei den darunter bzw. davor liegenden Platten, Latten, whatever dürfte - auch ohne Dampfsperre - dermaßen wenig Luft zirkulieren, daß man irgendwelchen Gammel nicht befürchten muss, wie auch bei Bodeleisten.

Wenn es Dich beruhigt, lasiere 3 Seiten ;-)
Zum Kleben der Unterbauleisten gab es ja schon zahlreiche Tipps in der Berliner WhatsApp-Gruppe ;-)
Oberschränke würde ich allerdings dann doch an eine verschraubte Leiste befestigen. Anders als meine Herangehensweise: Die Leiste in den Schrank integrieren und den dann an die Decke schrauben. Viel mehr Fummelei!

Grüße
Christian
Peter Schmidt gefällt dies