Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich bin gerade beim Ausbau von meinem neuen Crafter L4 H3, die Isolierung mit AF fertig, leider wurde durch einen Hagelschauer das Dach und die ganze rechte Seite und die Motorhaube des Kasten in Mitleidenschaft gezogen.
Ich nehme mal an, dass bei einer Reparatur (Dellendrücker) das AF entfernt werden muss?
#2
So manche Delle wird mit Vakuum rausgezogen. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss die Isolierung wohl weg. Unschön, aber eigentllich müsste das dann acuh von der Teilkasko übernommen werden.
#3
Ich hatte bei meinem Crafter den meisten Teil der eingedrückten Schiebetür selbst ausgebeult. So kleine Dellen habe ich richtig gut mit einem Zughammer und mit Heißkleber aufgeklebten Zugpunkten rausbekommen, sowas gibt's auch als Reparaturset zu kaufen.
#4
Ich denke auch, dass sich der zusätzliche Arbeitsaufwand in dem Kostenvoranschlag wiederspiegeln wird.
Und dann mal schauen was die Versicherung sagt. Wenn du es herausreißt, wird sich das ja in der Zusammenstellung nicht wiederfinden. Insbesondere fehlt dann die neubeschaffung und Installation......
#5
Danke euch für die Infos,
ich hab einfach keine Lust mehr die Isolierung raus zunehmen und dann wieder eine neue zuverkleben, ich war so froh als ich endlich fertig war.
Ich muss mal mit den Dellendrücker sprechen aber es sind sehr sehr viele größere und kleinere Dellen, oder ich lass es einfach.
Mal schauen was die Versicherung/Gutachter spricht.
#7
1250GS hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke euch für die Infos,
ich hab einfach keine Lust mehr die Isolierung raus zunehmen und dann wieder eine neue zuverkleben, ich war so froh als ich endlich fertig war.
Ich muss mal mit den Dellendrücker sprechen aber es sind sehr sehr viele größere und kleinere Dellen, oder ich lass es einfach.
Mal schauen was die Versicherung/Gutachter spricht.
Den Gutachter muss man eben drauf hinweisen, dass das Fahrzeug innen isoliert ist. Der Versicherer muss den Zustand herstellen, bzw. die Reparatur bezahlen, wie das Fahrzeug vor dem Hagel war. Wenn dazu die Demontage und Neumontage der Isolierung gehört, dann ist es eben so.
svenotzer, Andolini gefällt dies
#8
Winfried täusche dich da nicht. Die Dämmung ist nicht versichert wenn du es genau nimmst .Nachträglich eingebaut ohne den Versicherer zu informieren.Falk
#9
Bei kleinen Dellen geht mit Vauum nich viel und bei zu vielen kleinen Dellen ist der Klebeaufwand zu groß. Und ausdrücken ist auch anzahlmäßig beschränkt (ohne Isolierung).
Schau nach einem unabhängigen Gutachter und rechne mit der Teilkasko ab.
Danach kannst du (würde ich) mit dem "Schmwerzensgeld" rumfahren und evtl. selber spachteln. Ansonsten mach einen "Dalmatiner-Look" draus und nimm den finanziellen Zuschuß für was anderes.
Gruß Manfred
#10
... na, so richtig scheint ja keiner Ahnung zu haben?

Ich würde a) mit einem Dellendrücker sprechen, um den Reparaturablauf zu erfahren und b) mit der Versicherung sprechen, um zu erfahren, was die erstattet. Wenn das ganze nicht zufriedenstellend ist, würde ich einen weiteren "Profi" als Referenz kontaktieren. Hast du überhaupt Teilkasko/Vollkasko?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
1250GS, VW LT 35 gefällt dies