Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Momsleft
#1
Moin! Ich habe die Innenverkleidung abgebaut und will jetzt gründlich reinigen und dann dämmen. An einigen Stellen ist ein bisschen Kabelkrams aufgetaucht... Meine Frage: Kann die Dämmung da einfach drüber oder besteht ggf. "Knöselgefahr"? Gruß Friederike
Dateianhänge
1624525192727-1806259288.jpg
Benutzeravatar
von pyrotitti
#2
Dämmung einfach drüber wäre ziemlich unschlau. Dann kommst du da nämlich nicht mehr einfach ran, falls mal was kaputt gehen sollte oder gewechselt werden muss.

Entweder dämmst du nur drum herum und machst dann einen abnehmbaren Kasten rüber, der gedämmt ist oder du schaffst es, diesen Kasten (was ist das überhaupt - wo sitzt der?) etwas zu erheben und dahinter zu dämmen.
von Momsleft
#3
Danke. Hinten links. Sind Kabel zu den Heckleuchten. Ok, ich tüddel die Dämmung drum herum...
von Momsleft
#4
Stimmt. Das sind nur zwei Schrauben... Danke
Benutzeravatar
von svenotzer
#5
Definiere knöselgefahr ..... :joy:
#6
Klar, abschrauben, Bolzen verlängern, passende neue Schrauben besorgen... etc.

Da könnte man aber auch einfach drüber und drum herum dämmen. Stecker und Schrauben freilassen. Fertig.

Den Unterschied wirst Du im Leben nicht merken. :wink:
calalalaudio, sodamixer gefällt dies
von Momsleft
#7
Ja, so mache ich das. Nicht zu viel Aufwand... Danke
Vielen Dank an alle, die mir hier so schnell geantwortet haben! Ich bin Laie, handwerke sehr gern aber eben immer so, dass es "irgendwie passt". Ein richtiger Handwerker würde bei meinem Gewurschtel wohl einen Anfall nach dem anderen kriegen... Aber wie gesagt, es macht großen Spaß und ich freue mich, wenn ich was hinkriege. Der Busausbau läuft, theoretisch habe ich schon alles fertig ;) Wahrscheinlich kommt nochmal die ein oder andere blöde Frage von mir, danke für eure Nachsicht und Hilfe!
Benutzeravatar
von svenotzer
#8
Blöde Fragen gibt es nicht. Schlimmer sind die die nicht fragen und dann ihr verwurschtelte auch noch als Sensation verkaufen :nerd: .
Würden hier nur Profis rumschreiben wäre es auch ziemlich unspannend :stuck_out_tongue_winking_eye:
Also ruhig weiter fragen :thumbsup:
ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#9
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Klar, abschrauben, Bolzen verlängern, passende neue Schrauben besorgen... etc.

Da könnte man aber auch einfach drüber und drum herum dämmen. Stecker und Schrauben freilassen. Fertig.

Den Unterschied wirst Du im Leben nicht merken. :wink:
Das gibt doch Literweise giftiges Kondenswasser, Schimmel und Rost gratis dazu binnen 12 Monaten wird der Karren also komplett weggammeln.

Nein, schön dass hier auch oft pragmatische Lösungen kommen, gutes Forum.