Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Also ich sehe da nachwievor schon einen Sinn drin.
Armaflex ist sicher auch schall- und vibrationsdämpfend, aber bei weitem nicht so stark wie Alubutyl. Insbesondere an den Radkästen halte ich Alubutyl für "zwingend" erforderlich. Auch in den Hecktüren, da diese ja auch noch mit Schwung zugeknallt werden so starke Vibrationen entstehen, die das Alubutyl besser absorbieren kann als Armaflex.
Ich gebe dir insofern recht, dass es keinen Sinn macht, Alubutyl grossflächig anzuwenden UND dann noch vollflächig Armaflex draufzuknallen.
#13
Ich kann es nachvollziehen wenn man meint das Armaflex und Alubutyl zusammen in Frage gestellt werden. Ich würde mich aber nicht aus dem Fenster lehnen und sagen das bringt gar nix. Das soll erstmal einer messtechnisch sauber nachweisen und nicht irgendwelche Youtuber mit Smartphone Mikrofonen mit schlechter Eckfrequenz.

Ich bin der Meinung das bringt schon was, die Frage ist nur wieviel und ist der Mehrwert gerechtfertigt. Das liegt wieder in der Hand der Person :smile:

Aus meiner Zeit in der Akustikentwicklung habe ich genau solche Materialien nebenbei gebenchmarkt. Alubutyl hatte ich da auf dem Tisch als das noch keiner kannte und es war damals allen Materialien um einiges voraus, auch im Preis :grin:

Jedes Material hat dabei seine individuellen Eigenschaften und wirkt in einem Frequenzbereich am besten. Eine Kombination aus zwei Materialien kann genau diesen Bereich verbreitern und bei Überschneidungen verbessern.

Gruß Rico
Skyvan, SurfingMike, Ju Ba gefällt dies