Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe Alubutyl an senkrechte Flächen vom Fahrerhaus geklebt, auch auf dem Boden vom Fahrerhaus.

Es ist aber bereits nach einem Tag heruntergerutscht. Das Bitumen ist total flüssig geworden und das Alu ist abgerutscht.

Da kann doch etwas nicht stimmen, woran liegt es?

Es muss doch auch bei höheren Temperaturen haften bleiben.


Gruß
Holger
#2
Welches genau hast du genommen? Hersteller, etc.
#3
Sorry,

das kann ich leider nicht sagen. Die Rolle hab ich als Rest hier in der Nähe über E.... Kleinanzeigen gekauft.

Die war schon recht „verklebt“...

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Besten Gruß
Holger
#4
Bitumen ist kein Kleber und wenn du vielleicht dann noch vorher nicht gut entfettet hast, kann das schon passieren.

Wir haben relativ wenig Alubutyl nur in Kombination mit Armaflex verklebt. Allerdings wars da auch nicht so heiß wie aktuell. Das Blech heizt sich ja derzeit ganz ordentlich auf.
#5
Vor allem muss Alubutyl zwangsläufig mit Druck (z.B. einer Rolle) an die vorher entfettete Fläche angepresst werden. Erst mit richtiger Haftung entfaltet Alubutyl seine Wirkung.

Gruß Rico
#6
Hallo,

ich habe es mit Silikonentferner gereinigt und mit einer kleinen Kunststoffrolle angerollt.

Es ist die Bitumenschicht regelrecht weggelaufen, das Fahrzeug stand nicht einmal in der Sonne.

Was wird empfohlen? Das Fahrerhaus soll Schall gedämmt werden. Das geht nur in dem ich Maße auf die Blechflächen bringe.

Gruß
Holger
#8
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 JahreWas wird empfohlen? Das Fahrerhaus soll Schall gedämmt werden. Das geht nur in dem ich Maße auf die Blechflächen bringe.
Hallo Holger,

Masse nicht Maße :relaxed:

Alubuty wirkt aber "nur" sekundär durch Masse. Hauptsächlich wirkt Alubutyl durch Energieumwandlung der Schwingungen in Wärme im Butyl unter einer Aluschicht.

Ich habe auch das Reckhorn Alubutyl verwendet und keinerlei Ablösungserscheinungen.

Im übrigen dämmt man mit Alubutyl oder anderer Entdröhnung nicht, man dämpft. Es werden die Blechschwingungen gedämpft. Schalldämmen erwirkt man mit dämmendem Materialien wie z.B. Vlies.

Im aller ersten Schritt würde ich erstmal generell verhindern das Schall ungehindert rein kommt. Das heisst alle Öffnungen die nicht da sein sollten (und davon gibt es genug) verschließen. Zum Beispiel beim Ducato die Akustikschotts in der B-Säule kontrollieren und verschließen. Druchführung der Handbremse, Batteriedeckel, Tankstutzenverkleidung usw. kontrollieren und verschließen.

Wenn das erledigt ist, muss jeglicher Schall erstmal durch ein Material durch.

Danach Blech dämpfen mit Alubutyl an neuralgischen Stellen, also dort wo das Blech durch Sicken usw. nicht versteift ist.

Als letzten Schritt mit reichlich Akustikvlies im Innenraum, in den Säulen, unter dem Armaturenbrett und mit hitzebeständigen Vlies im Motorraum dämmen.

Ich hab das alles gemacht, weil ich laute Autos im Innenraum absolut nicht mag sofern es kein Sportwagen ist und unser Ducato ist jetzt mega leise und sehr angenehm zu fahren.

Gruß Rico
#9
Sorry, natürlich Masse....., blöde Autokorrektur vom IPad...

Gruß
Holger
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat vom vorhergehenden Beitrag entfernt da unnötig.
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Holger,

Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwendet, scheint an den wenigen Stellen zu halten. Kann ich dir im Umschlag mal ein Stück zum Testen schicken.

LG
Tommy
Hallo Tommy, besten Dank für den Tipp,

Ich werd mal eine Rolle bestellen und testen.

Heute Abend mach ich mal ein Bild von den Stellen an denen es bei mir abgerutscht ist.

Besten Gruß
Holger