Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich gerade an den seitlichen Abdeckungen der Garage arbeite, frage ich mich, ob die die Lüftungsschlitze der hinteren Originalabdeckungen haben müssen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen die zum Druckausgleich beim Schließen der Türen, sollten also eine Funktion haben. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, in den vielen Videos und Ausbautagebüchern diese Schlitze gesehen zu haben, was mich gerade etwas verunsichert. Vielleicht ist das ja auch nur ein Fall von selektiver Wahrnehmung und die sind immer alle drin? :flushed:

Wie habt ihr das gemacht und welche Erfahrungen damit? Ich würde mir die Arbeit ungern machen, wenn es nicht nötig ist.

Chris
Benutzeravatar
von jj79
#2
Die Schlitze werden häufig überfilzt. Wenn Du andere Öffnungen hast, dann kannst Du ggf. darauf verzichten.
#3
Hab sie auch überfilzt. Konnte/kann mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluss auf das Schließverhalten hat und merke auch nix. (Meistens ist eh die Schiebetür offen)
#4
Das hat definitiv einen Einfluss, vor allem wenn alle anderen Öffnungen verschlossen sind.

Als ich noch in der Akustikentwicklung war, war das immer ein Streitpunkt mit den Leuten für die Türen und Klappen. Sie wollen einfaches und komfortables Schließen, also wollen die die Öffnung so groß wie möglich. Große Öffnung bedeutet schnelleren Druckabbau der sich nun mal zwangsläufig aufbaut wenn man eine Tür oder Klappe schließt.

Gruß Rico
#5
Was sich beimTüren schließen, und besonders bei der Schiebetür, für ein Druck im Inneren aufbaut, kann ich direkt bestätigen. Nachdem meine Heckscheibe erst kürzlich zu Bruch ging, hat das ganze Konstrukt noch ziemlich gut gehalten durch die innere Verdunklungsfolie im Rahmen. Ich dachte noch, so bis nach hause zu kommen. Aber meine bessere Hälfte schließt die Tür immer mit ziemlichen Schmackes. Da konnte ich zugucken, wie die Scheibenreste nach außen gedrückt wurden. Vorher war immer eines der Seitenfenster offen, da war alles ok. Was die hintere Entlüftung angeht.
Die befinden sich beiderseits unter der Heckabdeckung aus Kunststoff hinter den Hinterrädern. Das sind Öffnungen von ca 10x10 cm mit Gummilamellen, die zwar die Luft von innen nach außen durchlassen aber nicht umgekehrt. Die Luft kommt durch die Schlitzverkleidung der hinteren Säule. Diese würde ich nicht verkleiden, wenn nicht woanders für Durchgang gesorgt wurde. Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe die Lamellen komplett entfernt. Der Zweck ist, ich habe in den Seitenfenstern beiderseits eine Zwangsentlüftung durch jeweils 4 140mm PC-Lüfter. Wenn der Bus irgendwo in der Sonne steht, wenn wir weg sind, laufen die Dinger ständig und blasen die heiße Luft raus. Frische Luft aus dem Bodenbereich wird durch die offenen Luftlöchen hinten nachgeführt. Drehzahlgeregelt ist das selbst nachts ein wunderbarer Luftaustausch.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20210618_205746.jpg
Zuletzt editiert von Wolfgangfox vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Vielleicht merke ich auch bei mir nichts, wegen der Zwangsbelüftung der Dachluke? :man_shrugging: