Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi

Mein selbstklebendes Armaflex steht an manchen Rand-Kritischen Stellen auf und gibt das Blech nach einigen Tagen bis Wochen wieder frei.
Ich hab die Stoßkanten aber nicht zusätzlich mit Tabe verbunden, so wie das hier Einige machen.

Welche Tape hält auf Armaflex wirklich dauerhaft, auch wenn das Armaflex etwas unter Biegespannung steht?

Robert
#3
Hallo Robert,

ich habe auch das von Arne angesprochene Dichtband verwendet. Gibt's im Baumarkt !

Gruß, Frank
#4
Das verwende ich:
2x Alfa Flex Folienklebeband für Dampfbremse, aggressiv klebendes Dampfsperrklebeband 50 mm x 25 m, entspricht ZVDH & EnEV
#6
Das Dampfsperr- Klebeband ist allerdings der Killer, wo das klebt, da wächst kein Gras mehr. Böse Zungen behaupten, das wäre besser zur Haarentfernung als jedes andere Mittel :laughing:

Ich habe aber bisher auch gute Erfahrungen mit Aluklebeband gemacht. Davon gibt es aber mindestens zwei Varianten: Reines Alu (hitzebeständiger, aber wenig reißfest) oder alubedampfte Folie (sehr zäh, auch flexibler!) Ich wollte die zweite Variante und habe leider die erste erwischt. Hält aber bisher auch, die Klebewirkung ist immer noch sehr gut, wenn auch deutlich weniger, als das Dampfsperrband.
#7
Du kannst auch Kontaktkleber (Pattex oder Armalfexkleber) nehmen, beidseitig, antrocknen lassen und dann kurz andrücken. Das hat bei mir gehalten.
#8
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Guten Vorschläge und Erklärungen!!

Dann werde ich mir Euer aggressiv klebendes Dampfsperren-Tape besorgen.

"Altes" Aluklebeband von meinem Vater hab ich noch rumliegen. Soweit ich mich erinnere ist von dem die Klebefähigkeit nach vielen Jahren schon ziemlich verpufft.

Mit Patex Kontaktkleber wirst du auch Recht haben, aber ein breites Tape hat doch viel mehr Kontaktfläche dass sich der Zug der Biege-Spannung vom Armaflex doch einiges besser verteilt.
Das Tabe klingt zudem bequemer und schneller.

Also danke nochmal.

Robert
#9
Servus Robert,

wenn's eilig ist, der Obi in Daglfing hat so ein grünes Dampfklebeband in der Dämmstoffabteilung rumliegen. Das hab' ich auch verwendet, schön flexibel und klebt wie Sau.

Gruß
Wolfgang
#10
Wenn es nur um das Kleben auf dem Armaflex selbst geht, kann man so einiges nehmen. Gewebeklebeband extra Power von Tesa klebt sehr gut, aber selbst einfaches Krepp hält Bombe. Habe zur Zeit ganz viel Krepp zum abkleben wegen dem auftragen von Sprühkleber auf das Armaflex geklebt. Wenn ich das Krepp einmal angedrückt habe, kann ich es nur mit einem schwarzen Armaflexbelag drunter abreißen! Das kannst du ja selbst probieren mit jedem Band.

Beim Gewebeklebeband folgende Erfahrung: Mein Vorbesitzer hatte vor 6 Jahren einiges silbernes "Gaffa" hinter die Verkleidung geklebt und damit verschiedenes befestigt. Dieses war, als ich es ausgebaut habe noch bombenfest. Es ist zwar sehr hart und spröde geworden, aber die notwendige Kraft zum abreißen war schon ordentlich. (Klebeband auf Blech)

Ich habe desshalb viel mit dem Gewebeklebeband gearbeitet. Auch um die Armaflexkanten zu glätten. Einmal straff das Klebeband drüber und schick esses. Habe damit auch die Kabel ans Armaflex geklebt. Metallflächen vorher entfetten. Lässt sich halt easy verarbeiten und gut per Hand abreißen.