Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

ich danke euch.
Ich werd jetzt erstmal das grüne Dampfklebeband verwenden das auf Thomas im Link hatte.

Dgalfing ist ein guter Tip, ist eigentlich nur ein Katzensprung für mich.
Hoffe ich komm vor dem WE noch hin.

Bis dann
Robert
#13
lordofchaos hat geschrieben: vor 5 Jahre Armaflex Klebeband
Allerdings wesentlich schlechter als das Power Gewebeklebeband von Tesa oder ähnliches (habe bei mir nur diesen direkten Vergleich) Ich habe mit der Isolierung so im September/ Oktober angefangen. Jetzt (März) schließe ich gerade die letzten Flächen mit Verkleidungen und das Armaflex Klebeband hat bei mir sogar schlechter als das Krepp abgeschnitten. Viele Enden stehen wieder leicht ab. Oder auch längst in Kanten kann ich das Armaflexklebeband wieder andrücken und merke, dass es nicht mehr richtig in der Kante drinnen lag. Ihr wisst was ich meine? Wenn man es in eine Innenliegende Kante hinein gedrückt hat, gibt es bspw. eine Spannung und dort hat es sich das Band durch ablösen entlastet. Ich glaube das Armaflexklebeband kommt nicht so gut mit Zug-Belastungen klar. Ich Klebe immer ein bischen auf Zug, um den Untergrund zu glätten. (Filzüberzug kam dann drüber) Auf Dauer gibt das Armaflexklebeband dann nach... leider... Wo es einfach nur glatt drauf liegt, hält es bis jetzt auch. Aber andere Klebebänder können das besser. Ich habe das Armaflexklebeband trotzdem gerne verarbeitet und würde es wieder kaufen. Ist halt zum Glätten für mich ein wichtiges Mittel gewesen und außerdem ist es beruhigend zu sehen, dass wenn man damit blöde Kanten und Übergänge abklebt, alles wieder schön ordentlich aussieht :wink:

- Nur meine Erfahrungen
#14
Die Erfahrung mit dem Armaflex Band habe ich auch gemacht, der Kleber des Bandes scheint auch etwas schwächer zu halten als die Platten (bei Armaflex auf Armaflex). Was aber auch daran liegen kann da es bei mir im Februar noch deutlich unter 15⁰ war. Als letzten Arbeitsgang habe ich auch Dampfsperre-Band verwendet. Wie es letztendlich aussieht war mir nicht so wichtig, da bei mir eh noch die Holzverkleidung drüber kommt, Hauptsache ist, das es dicht ist.
Dateianhänge
08 Isolierung-003-2736.jpg
08 Isolierung-008-2773.jpg
#15
Hi

Sooo.
Heute hatte ich endlich Zeit das Klebeband bei OBI in Riem zu holen.

Ist zwar auch grün aber trotzdem ein anderes.
Der Verkäufer hat extra im iNet nachgelesen und da steht von -40 bis +100C Dauerhaftend.

Also wird es hoffentlich schon passen.

Das erste WE wo ich wieder was am Kasten mache weil wir schon länger die Wohnung, Keller, Speicher meines Onkels aufösen müssen. Ist auch noch nicht vorbei aber das WE ist endlich mal Pause zum Basteln.

Robert
Dateianhänge
20190323_104721-800x450.jpg
#16
Hi

Also mein Siga-Rissan Tape mach bei der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.
1 x Armaflex berührt ist keine zerstörungsfreie Trennung mehr möglich.
Wie Lange das unter dem Wechsel von plus 100 zu minis 10-20 so bleibt kann ich nätürlich erst in Jahren sagen.

Nun brauch ich aber aus optischen Gründen innerhalb meiner doppelverglasten Selbstbau-Thermofenster auch noch ein Tape in schwarz ohne Aufschrift.
Zur Not ginge auch weiß ohne Aufschrift.

Mal sehen was ich da finde?

Robert
#17
Hi Robert !

Einseitig oder doppelseitig klebend ?

Gruß, Frank
#19
Ist schwierig, da etwas zu empfehlen. Ich kenne ja die Anforderungen nicht wirklich.

Aber pauschal: schau dich mal nach Klebebändern von 3M um. Die sind eigentlich immer sehr gut.

Gruß, Frank
#20
robat1 hat geschrieben: vor 5 Jahre
Nun brauch ich aber aus optischen Gründen innerhalb meiner doppelverglasten Selbstbau-Thermofenster auch noch ein Tape in schwarz ohne Aufschrift.
Zur Not ginge auch weiß ohne Aufschrift.

Mal sehen was ich da finde?

Robert
Kannst bei mir den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]bekommen. 3mm, Material wie Armaflex, selbstklebend.
Sowas habe ich für meine Heckfenster auch vor - außen Glasfenster, innen einen Holzrahmen geklebt, dann Plexiglas und anschließend Seitz Innenrahmen mit Rollo. Dazwischen alles schwarz verkleidet mit dem 3mm Tape oder 6-10mm Armaflex mit dem Kontaktkleber fixiert. Den kleber kann ich dir auch gerne geben.