Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
kleine Frage: Ich wollte eigentlich Leisten zwischen B- und C-Säule im Ducato anbringen, mit Einnietmuttern, um die Verkleidung und die Oberschränke zu befestigen. Jetzt sind da nur Langlöcher, siehe Bild, und nicht so schöne Sechskantlöcher wie zwischen C- und D-Säule.
Wie seid ihr damit umgegangen ? Kann man da Einnietmuttern reinwürgen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Dateianhänge
20210616_192446.jpg
#2
reinwürgen würde ich da gar nix. Das bekommst du nicht ordentlich fest.

Entweder neue passende Löcher daneben bohren oder für die Sechskantlöcher passende Nietmuttern besorgen. Da gibt es welche (ich glaube M6 oder M8). Müsstest du dann nochmal ausmessen, was da rein passt.
#4
Ich weiß nicht, ob du mit der Hand hinter das Blech kommst, aber wenn doch, könnt ich mir auch folgende Lösung vorstellen:
Du versenkst eine Einschlagmutter in einem passenden Stück Holz (was breiter ist als das Langloch) und nutzt das Stück dann zum Kontern.
twoandahalfvan gefällt dies
#5
Der Vorschlag von Niklas hat gleichzeitig den Charme, dass es keine Wärme- oder Kältebrücke mit Kondensatbildung am Schraubenkopf gibt. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Langlöcher in einer Aufkantung. Da kann man die Leiste von oben einlegen/kleben.

Gruß
Wolf
#8
im Endeffekt sind es jetzt Einschraub-Muttern geworden, M8x15, auf kleinen Holzstücken, so 25x35 mm, in 15 mm dick. Mehr passte nicht durch die kleinen Öffnungen, von oben in dem Längsträger.
Und zum Glück gibt es Leute mit kleineren Finger als ich ...
Dateianhänge
20210620_191014.jpg
niklas gefällt dies