Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreWirf noch mal einen Blick in den EC1.
Nee, das lass ich lieber, da bin ich zu alt dafür. Für mich gilt noch immer die alte DIN 1055. Die über viele Jahrzehnte nach dieser Norm erstellten Bauwerke stehen noch alle, kann so falsch also nicht sein. Aber mit Einführung der ECs ist heute natürlich alles ganz anders. :worried:

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass 9 mm Siebdruck als Womo-Boden ausreicht, erst recht, wenn mit XPS oder PUR gedämmt wird. Es sei denn, es meldet sich noch einer, der glaubhaft nachweist, dass er schon mal damit eingebrochen ist. :smile:
#12
Und Rampa Muffen anstatt normale Holzschrauben. Ich habe auch 9mm Siebdruck und hatte Angst, dass die Holzschrauben nicht genug Futter finden. Dann ist es auch nicht so wild, wenn man die Möbel nochmal abschrauben muss, weil man doch wieder etwas in der Reihenfolge vergessen hat...
#13
Danke für die vielen Antworten :relaxed: .

Es scheint ja zumindest nicht völlig unmöglich zu sein, 9mm Siebdruck als Boden zu verwenden :grinning:

Holzverbindungen für den Möbelbau mit Rampa Muffen oder ähnlichem hatte ich wo immer möglich sowieso vor und der Boden wird selbst natürlich ausgiebig mit der Unterkonstruktion verbunden.

Werde mir die Tage mal einen etwas beleibteren Kollegen schnappen und ihn im Baumarkt als Versuchskaninchen missbrauchen, um dann hoffentlich eine endgültie Entscheidung treffen zu können, aber im Zweifel natürlich die Stärkere Platte :grin:
#14
Der Stehbereich reduziert sich nach dem Ausbau eh auf gefühlt 0,5m². Dann reicht es ja, an den Stellen eine oder zwei Latten mehr drunter zu machen.
#15
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Stehbereich reduziert sich nach dem Ausbau eh auf gefühlt 0,5m². Dann reicht es ja, an den Stellen eine oder zwei Latten mehr drunter zu machen.
Ich habe zwar 12mm genommen, habe aber in dem Bereich, wo Kühlschrank und Batterien hinkommen sollen, auch extra Latten drunter gemacht. Erfahrung steht noch aus, da beides noch nicht drin ist, schien mir aber eine gute Idee, wenn ich so sehe, was das Zeug wiegt. :grimacing:

Chris
#16
Wenn der graue Boden 9 mm hat, hab ich auch 9 mm genommen. Kostet nix, war ja eh da und ist robust.
Biegt sich auch auf der erhöhten Dinette nicht durch. Auflageabstand ist da ca. 30 bis 40 cm.
#17
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Stehbereich reduziert sich nach dem Ausbau eh auf gefühlt 0,5m². Dann reicht es ja, an den Stellen eine oder zwei Latten mehr drunter zu machen.
Stehbereich bei uns ist 2,1 m², gerade gemessen (und hoffentlich verrechnet) :slight_smile: Originale Bodenplatte, darunter Styrodur und Latten in Querrichtung im Abstand der Styrodurplattenbreite (50 oder 60 cm?). Da bewegt sich merklich nichts.

Liebe Grüße

Thorsten