Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wir können dabei sein , bzw machen wir in der Zeit in Fuschl im Hotel wieder Urlaub, sind 20 km Weg und ich kann mir gerne alles mit ansehen und dabei sein
svenotzer gefällt dies
#22
Ich hake hier nochmal ein: habt ihr eigentlich schon einen Plan, wie das Fahrzeug insgesamt aufgebaut / eingerichtet werden soll ?

Das sollte alles weitestgehend geplant und auf dieser Basis auch schon ausgeführt sein, bevor da die Dämmung und die Verkleidung rein kommt.

Wo kommen Dachfenster hin ? Wo kommen Seitenfenster hin ? Durchführungen für die Außensteckdose und den Wasserzulauf bzw. -ablauf ? Das sollte (muss ?) gemacht sein, bevor die Dämmung reinkommt (von der Verkleidung will ich gar nicht sprechen).

Dann die Frage wo Einbauten/Schränke hinkommen ? Wie werden diese befestigt ? Wenn da erstmal überall Armaflex klebt wird es schwierig noch Fixpunkte für die Befestigung der Schränke zu realisieren.

Soll es eine Gas/Wasser/Abwasser/Elektro-Installation geben ? Wo und wie wird diese installiert und befestigt ? Was ist mit einer Heizung ?

Ich will euch nicht zu Nahe treten, aber entweder ihr habt das alles schon geplant und haltet Euch nur mit Infos hier in die Runde stark zurück oder aber so richtig ist das alles noch nicht durchdacht.

Lasst mal ein paar Infos raus, dann können wir auch weitere Tipps geben (wenn das von Euch gewünscht ist)

Gruß, Frank
svenotzer gefällt dies
#23
So in das Dach kommen 2 Dachluken in die beiden hinteren Türen Fenster und in die Schiebetür 1 Fenster . Auf s Dach kommt Solaranlage drauf ,drinne kommt neuer Boden rein mit Schienensystem für Sitzbank die zum Schlafen umgebaut werden kann , dazu eine cinderella Verbrennungstoilette , truma Heizung mit Gas , Küchenschrank mit Spüle Kühlschrank Herd 2 Flammen , Strom für Campingplätz und Solaranlage und fürs Notstromaggregat mit Speicheraggregat , 1klappbett fürs Kind hoffe habe nichts vergessen
#24
Torstenundstephanie hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe mir heute bei der Firma Cargo Clips die Arbeiten angesehen in eugendorf /Salzburg Dämmung ist dort top verarbeitet wurden und der Preis ist auch vollkommen in Ordnung wird armaflex 6 bis 19mm verwendet preis komplett 2000€
Hallo Torsten,

ich habe gerade mal auf der Website von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gestöbert. Dort wollt Ihr Euren Wagen ausbauen lassen, oder habe ich die falsche Website erwischt? Zumindest die dort unter "Zusatzleistungen -> Isolierung" gezeigten Bilder sprechen in meinen Augen nicht für eine gewissenhafte Topverarbeitung bei der Dämmung. Und gerade das war Euch doch zunächst einmal, aus verständlichen Gründen, besonders wichtig. Da haben die meisten hier ganz sicher selber besser gedämmt und die allermeisten davon wiederum haben es sogar zum ersten Mal gemacht. Schau Dir doch erst nochmal ein paar Ausbautagebücher an.
Den anderen Teil des Ausbaus könntest Du dann doch immer noch dort machen lassen. Das modulare Ausbaukonzept von Cargo Clips ist, denke ich, preislich ok und auch in sich schlüssig. So wie ich es allerdings verstehe beruht es darauf einen Transporter je nach Bedarf schnell zu einem Wohnmobil umgestalten zu können. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, für eine ausschließliche Nutzung als Wohnmobil finde ich persönlich aber das entstehende Ambiente nicht gemütlich genug.

Liebe Grüße

Thorsten
#25
Gut ich kann nur sprechen was ich dort gesehen habe und das sah gut aus vor Ort jedenfalls , und die Möbel und das ist stabil funktional und schnell drin und draußen , da das so einfach geht würde ich den Wagen auch nur 3 Jahre fahren alles raus Orginal Verkleidung wieder rein , und dann nen nagelneuen Sprinter holen gleicher Radstand gleiches Hochdach passt wieder alles wie er sagte vielleicht Kleinigkeiten die abgeändert werden müssen , da hat mich im Endeffekt nur das dämmen jeweils was gekostet und der Rest nicht , ich habe immer die neueste Steuernorm und die geringsten Kosten und die Möbel würden auch in nen anderen Transporter passen der das System verbaut hat , das ist ne gängige Sache das Auto hat nach 3 Jahren 60000km drauf da gibt es noch gutes Geld für
#27
Torstenundstephanie hat geschrieben: vor 2 Jahre ... ich würde ihn schon gerne 10 bis 20 Jahre dann nutzen
Torstenundstephanie hat geschrieben: vor 2 Jahre ... würde ich den Wagen auch nur 3 Jahre fahren ...
Erscheint mir alles nicht zu Ende gedacht aber Hinweise werden konsequent weggeredet. Ich bin raus !
svenotzer, Der Toto, karsten112 und 3 andere gefällt dies
#28
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das es sowas gibt , sondern war der Meinung alles so fest zu installieren wie in einem fertigen Wohnmobil, aber wenn ich das wieder rausnehmen kann ohne weitere Probleme,wieso sollte ich das Auto länger wie 3 Jahre dann fahren , da weis ich wenigstens 3 Jahre habe ich Garantie drauf danach weg und neuer wieder her , billiger kann man das nicht machen , ursprünglich waren 10jahre mindestens gerechnet dafür . Und hier kann ich das meiste abgesehen von den reinen Wohnmöbeln komplett über die Steuer auchnoch absetzen
#29
An Frank 997, ich habe mir inzwischen deine ganzen Beitrage zu deinem Crafter durchgelesen und die Bilder genau angesehen , das sieht wirklich alles richtig gut aus gefällt mir wirklich sehr gut . Wenn ich dann aber sehe wielang du daran gebaut hast dann muss ich sagen das würde wahrscheinlich bei mir 3 Jahre mindestens dauern , da wenn es hoch kommt habe ich vielleicht 1 bis 2 Wochenende im Monat Zeit dafür mehr garnicht , so wie der ist könnte ich mir vorstellen ihn 10 bis 20 Jahre zu fahren , aber wenn ich ihn so in ner Firma umbauen lassen würde hatte ich auch bereits angefragt lag ich bei 45000€ und das gebe ich nicht aus dafür da könnte ich mir auch nen neues fertiges Womo kaufen, das will ich nicht deswegen war meine Idee zum selbst machen
#30
997 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Torstenundstephanie hat geschrieben: vor 2 Jahre ... ich würde ihn schon gerne 10 bis 20 Jahre dann nutzen
Torstenundstephanie hat geschrieben: vor 2 Jahre ... würde ich den Wagen auch nur 3 Jahre fahren ...
Erscheint mir alles nicht zu Ende gedacht aber Hinweise werden konsequent weggeredet. Ich bin raus !
Ich war gar nicht erst drin.. :rolling_eyes: