Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo wir sind neu hier Steffi und Torsten . Wir besitzen einen Mercedes Benz Sprinter lang und hoch und möchten ihn als erstes mal komplett dämmen/isolieren entweder selber oder durch jemand der es kann . Es soll ordentlich werden weil er soll uns noch lange begleiten . Wir haben sowas selber noch nicht gemacht , sind aber handwerklich begabt , wir wollen ihn das ganze Jahr über als Wohnmobil nutzen können . Wir wollten uns aber kein fertiges kaufen, weil wir wollen kein Luxus Womo sondern eins was funktional ist , vielleicht gibt es jemand der uns bei dem Projekt helfen kann

Mit freundlichen Grüßen

Torsten und Steffi
#2
Willkommen im Forum,
auf Grund der weitläufig verteilten Standorte der Forumsmitglieder wird eine Hilfestellung im digitalen Zeitalter wohl meist nur "online" erfolgen können. Aber das tut der Sache keinen Abbruch und nicht erst der "fertige Kasten" zählt, der Spaß des "Selbermachens" bis dahin gehört dazu.
Dazu gibt es hier unendlich viele Beiträge zu verschiedensten Problemen, vom "Anfänger" bis zum "Profi".
Macht euch im Vorfeld am besten mit der Suchfunktion vertraut, stellt sie mit einem passenden Stichwortzettel eurer Probleme auf die Probe und macht euch anhand der gelieferten Antworten selbst ein Bild. Schaut in den Ausbautagebüchern nach ähnlichen Ideen, und wenn es was neues gibt oder Detailwissen benötigt wird - einfach unter dem entsprechenden Titel anfragen.
Viel Spaß.
Gruß Manfred
#3
Hallo Thorsten und Steffi, auch von mir ein herzliches Willkommen !

Der Tip von Manfred, über die Ausbautagebücher einzusteigen, ist genau richtig. Stöbert da mal ein bisschen rum.

Ich habe einen Crafter (baugleich zum Sprinter) ausgebaut. In meinem Ausbautagebuch geht es so ab hier mit der Dämmung los.

Dämmung ist übrigens der richtige Begriff.

Gruß, Frank

P.S. aus welcher Region kommt ihr ?
Andolini gefällt dies
#4
Dann werden wir mal anfangen zu stöbern, wir kommen aus Kalbach bei Fulda . Den Beitag von deinem Crafter hatte ich schon mal angesehen das Modell ist nicht schlecht gewesen . Wir sind halt am überlegen wie wir es richtig machen , weil es soll nichts schief gehen , es soll jetzt für uns reichen zusammen plus unsere 8 jährige Tochter , ich würde ihn schon gerne 10 bis 20 Jahre dann nutzen
#5
Herzlich Willkommen! Nur Mut, Ihr seid zu zweit, handwerklich begabt, das kriegt Ihr locker gewuppt. Ein paar Anlaufstellen habt Ihr ja schon bekommen.

Die Dämmung ist an sich nicht schwierig, nur beim Sprinter wegen der Verstrebungen teilweise extrem lästig.
Ich sag nur "Schnittwunden", so sah es bei mir teilweise aus:

IMG_20210424_175620_508.jpg
Daher folgende Tipps:
Besorgt Euch Handschuhe und schneidet bei Daumen und Zeigefinger die Kuppen ab, dann spart Ihr Euch blutige Kratzer.
Und dann gibt es noch den Trick mit der doppelten Folie zum Abziehen oder der Lasche mit Gaffatape, aber die können andere besser erklären, da meldet sich sicher gleich jemand.

Ansonsten macht aus der Dämmung keine Wissenschaft, es muss nicht jeder Quadratzentimeter beklebt werden, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung in heißen Temperaturen. Lüften und Heizen im Winter beugen Kondenswasser auch gut vor.

Viel Erfolg!

Grüße
Christian
#6
Wie ist das mit der Hohlraumkonservierung die müsste ja in dem Fall überall komplett entfernt werden bevor ich was drauf kleben kann , bzw müsste es ja danach wieder drauf oder kann man es auf die Dämmung wieder drauf machen , denn ich habe kein Interesse daran das das Auto von innen rosten könnte, weil wenn eine kältebrücke entstehen würde , würde sich dort das Kondenswasser sammeln und in dem Fall irgendwann rosten , sowie beim Haus auch in dem Falle würde es Schimmeln . Ich weis das es in Amerika Dämmung zum sprühen gibt für solche Fahrzeuge ähnlich wie Bauschaum von der Konsistenz her aber nicht aufblähend wie Bauschaum , die haben dort alles komplett gereinigt vorher das nirgends mehr fett oder Schmierstoffe drauf sind und dann wurde dies im kompletten Fahrzeug Seiten Boden und Dach verarbeitet, allerdings ist das schon ca 10 Jahre her und ich weis nicht ob es das auch hier gibt oder dort noch gibt ,
#7
Es gibt wenn ich hier so mitlese und es richtig verstanden habe ja auch rostvorbeugung, die später lackiert oder beklebt werden kann.

Die ursprünglich Entwicklung der Fahrzeuge mit ihren bewussten Ablaufmöglichkeit in den schwellern würde ich nicht verändern sondern unbedingt erhalten.
#8
Der Sprinter ist ein 907 316 Cdi mit extra höherlegung ab Werk , spezielle 3,5t Ahk ab Werk. Und wird in 3 Tagen 3 Monate alt , deswegen will ich sichergehen das wirklich alles passt beim umbauen
#9
Hallo Torstenundstephanie,

ich habe einen W906. Bisschen lang und Mittelhoch.

a) Von Fulda wird es nicht weiter sein bis zu unserem Treffen. Wenn ihr Glück habt unter 50km.

b) Schreibt doch noch was im "Benutzer stellen sich vor".

c) Ich würde Euch empfehlen langsam zu machen. Hier im Forum sind viele Themen schon besprochen worden. Eine riesige Quelle. Es ist nicht unbedingt DIE konkrete Lösung besprochen, aber Ihr bekommt ein Gefühl für die Problemstellung und einen Lösungsweg. Oder ihr könnte Euch auf Grund des Forums für einen eigenen Lösungsweg entscheiden.

Gruß
Martin
#10
Weis vielleicht wo ich ihn professionell dämmen lassen kann mit Rechnung , ich habe keine Lust das irgendwas schief geht bei nem Auto was knapp 60000€ gekostet hat