Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hall an alle
Ich bin Simone und habe seit gestern meinen Transporter.

Heute Vormittag habe ich gleich mal Alubutyl geklebt und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Siebdruckplatte ringsum mit schwarzem Kleber befestigt ist .
Jetzt die Überlegung das so zu belassen, darauf eine Unterkonstruktion mit 18mm Latten , dann 19mm Armaflex und abschließend eine 15 mm Platte festschrauben?
#2
Dann hast du aber doppeltes Gewicht durch 2 Bodenplatten und nimmst dir viel Innenhöhe.
Kannst du den Kleber nicht mit nem Messer ringsum durchschneiden? Ist vielleicht auch nur eine Dichtungsmasse.
saniwolf gefällt dies
#3
Aaalso:
Liebe Simone,

1. ich stimme meinen beiden Vorrednern grds. zu, wenn möglich sollte die „alte“ Platte natürlich raus.

Jetzt das „aber“: Ich habe das Thema gerade erst durch (auch Boxer l2h2). Wenn es so ist wie bei mir, ist das eine Schweinearbeit und vmtl. wird die „alte“ Platte zerstört. Diese ist ringsum abgedichtet und zusätzlich an vielen Stellen verklebt. Ich fand es richtig mühsam diese zu entfernen und tat es nur, da ich jeden Centimeter an Höhe brauchte (bin 1,90m).

Also ist mein Tip die Platte zu behalten, wenn du auf etwas Höhe verzichten kannst. Gewichtsprobleme beim L2H2 halte ich für unwahrscheinlich (Voraussetzungen: 3300kg zGG oder mehr).
#4
Danke für eure Antworten.

Ich bin 1.74 m groß daher könnte ich auf etwas Höhe verzichten. Die Decke wird mit Filz verkleidet

Gzz 3300kg

Simone
#5
Moin,

ich habe sowas zum Glück nicht selbst machen müssen. Bei eingeklebten Scheiben wird der Kleber mit einem Draht durchschnitten. Ob das bei der Bodenplatte auch möglich ist weiß ich nicht, aber vielleicht wert einen sicher fummeligen Kraftakt zu probieren. Evtl. jeweils abwechselnd über die Ecken versuchen. Von 15mm Birke-Multiplex weiß ich, dass sie etwas über 10kg je Quadratmeter wiegt. Siebdruckplatten sind meines Wissens noch schwerer.

Wir standen übrigens mit unserem L4H2 als Zweisitzer mit 3,04 Tonnen auf der Waage. Eingetragen wurden im Brief dann 3,205 Tonnen (also plus 75 kg Fahrer und 90 Liter Wassertank) das waren leer schon mal locker 200 kg mehr als ich immer so grob für mich überschlagen hatte.
Liebe Grüße

Thorsten

Edit: wir sind etwa gleich groß wie Du. Da die Dusche, zumindest bei uns, etwas aufbaut, wirst Du froh sein, wenn Du die Duschbrause über dem Kopf halten kannst ohne in die Knie gehen zu müssen. Sofern Du denn eine Dusche einbaust. Im "Wohnraum" haben wir eine Höhe von 186cm. Dusche etwas weniger.
Zuletzt editiert von Der Toto vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen, die Bodenplatte würde ich auf alle Fälle erst einmal rausnehmen.

Du kannst nur hoffen, dass sie nur an den Rändern geklebt ist.
#7
Eine Dusche werde ich nicht einbauen.
Ich bin hauptsächlich im Sommer unterwegs und bade in Bächen oder Seeen.

Ich schau morgen mal drunter.

Simone
#8
Hallo nochmal,

solltest Du die originale Bodenplatte im Wagen belassen, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, anstelle von Armaflex Styrodurplatten (nicht Styropor) zu verwenden. Die sind sehr druckstabil. Du könntest dadurch auf die Lattung verzichten und obendrein eine dünnere und somit leichtere 2. Bodenplatte einbauen. Dass das Styrodur plattgedrückt wird musst Du wirklich nicht befürchten. Auf Styrodur werden teilweise die Fundamente von Häusern errichtet, hier kommt dann allerdings nochmals druckfesteres Styrodur zum Einsatz. Styrodur bekommst Du übrigens schonmal auf (größeren) Baustellen umsonst. Da wandert es teilweise zuhauf in die Müllcontainer, wenn die entsprechende Bauphase beendet ist.

Liebe Grüße

Thorsten
svenotzer gefällt dies
#9
Auf das Styrodur kannst du auch klicklaminat legen und die zweite bodenplatte weglassen......
Murdock, Der Toto, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#10
Ich habe mal kurz recherchiert es könnte auch eine Sobo gripschutzplatte sein.
:face_with_raised_eyebrow: