Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
von Gungelgungel
#1
Hallo zusammen, bin beim Dämmen eines Opel Vivaro Zafira, Radkästen, Blechstellen hinter Verkleidung usw.
Nun bin ich in Fensternähe angelangt und frage mich, wie ich das mit 19 er Armaflex einen ordentlichen Abschluss hinbekommen soll?
Macht es überhaupt Sinn, die Schrägen um die Fenster zu dämmen, oder reicht Filzen wegen der Optik?
Wie bekommt man in die gefilzten Originalverkleidungen nachträglich die Löcher für die Befestigungklipse rein?
Fragen über Fragen...
von WoMo
#2
Hallo

Ich habe Armaflex mit einem Abstand von 2cm an die Fensterkante/ Dichtung geklebt.
Dann zum Fenster hin die Kante vom Armaflex abgeschrägt, damit ich einen schönen Übergang zum Blech habe.
Darüber dann Filz gezogen der über das Armaflex und den Streifen Blech am Fenster geklebt wurde.
DAF99B8A-699F-41AF-9AB5-CF18CFA7B889.jpeg
Benutzeravatar
von Der Toto
#3
Moin,

Ich kenne den Zafira und die Fenster Situation nicht.
Ist der schon gedämmte Teil von der zu filzenden Originalverkleidung verdeckt? Dann könntest Du evtl. mit etwas dünnerer Dämmung an die Fenstergummies rangehen und den Filz dann ein Stück unter die Fensterdicht stecken, um einen sauberen Abschluß zu bekommen. Vielleicht kannst Du auch die Dämmung bei der Dichtung noch etwas beschneiden, um einen flacheren Übergang zu bekommen. Wir haben die Stellen an denen die Dämmung mit Filz beklebt wurde nicht mit Armaflex sondern mit einem X-Trem Isolator genannten Dämmmaterial versehen. Das ist zwar etwas steifer, aber auch riss- und schnittfester als Armaflex. Hier kannst Du Bilder von unseren gefilzten Hecktüren sehen. Diese Fenster haben allerdings keine Dichtung.

Gehen die Befestigungsclipse durch die Verkleidung durch? Dann kannst Du doch die Löcher ertasten und einfach mit einem Cutter aufschneiden, oder? So haben wir es gemacht, das Loch mußte nichteinmal präzise aufgeschnitten werden.

Liebe Grüße

Thorsten

@WoMo hat mich beim Tippen überholt
Dateianhänge
Beschneiden des X-Trem Isolators
Beschneiden des X-Trem Isolators
#4
Danke euch, hatte halt überlegt, die Blecheinfassung nur zu filzen, zumal es rundum Originalfenster sind und da erwarte ich eigentlich keinen "Zug im Schlafzimmer" aber die Mehrheit hier scheint die Bleche zu Dämmen, dann werde ich es mit abschrägen versuchen für den Übergang...
Ja die Befestigungsclipse sind durchlöchert und da komme ich nicht mit den Cutter rein, hatte schon Locheisen überlegt...
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Das verstehe ich nicht, die Clipse sind durchlöchert? Ich dachte Du wolltest Die Löcher für die Clipse in der Verkleidung freischneiden? Bei uns hat es dazu gereicht, den Filz über den Löchern kreuzweise einzuschneiden. Mit dem Cutter in das Loch brauchten wir gar nicht zu gehen. Das war ein Schnitt auf der Fläche.
#6
Habe mich missverständlich ausgedrückt, alles gut, Habe den Rat befolgt, danke nochmals.