Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#1
Ich hoffe ja immer noch auf den Tag, an dem ich mal dazu komme hier auch das Ausbautagebuch anzulegen. Leider hat gerade ein Marder Spaß mit unserer Dieselleitung gehabt, so dass doch wieder was dazwischen kommt...

Anyway - wir haben unseren Bodenaufbau realisiert, Holzlattung mit XPS dazwischen, das ganze entsprechend gedichtet. Darauf eine 9mm Siebdruckplatte. War auf Grund der Schnierle Schienen natürlich nicht ganz einfach, mach aber einen echt guten Eindruck.
IMG_0519.jpeg
IMG_0551.jpeg
So - nun aber zu meinen drei Fragen:

1. Ich bin mir unschlüssig - verlege ich jetzt bereits den Bodenbelag? Wir würden ein dünnes Clickvinyl nehmen. Ich möchte die Möbel (neben der Befestigung an Holmen etc. dort wo notwendig natürlich auch am Boden fixieren. Hierfür würde ich Rampa Muffen setzen, um dort dann zu verschrauben. Wenn ich den Bodenbelag jetzt reinmachen habe ich eine durchgehende Fläche und muss überall mit den Muffen auch durch den Belag und der Boden kann nicht einfach mal getauscht werden. Macht es nicht mehr Sinn, erst Möbel etc. zu bauen und den Belag dann im "sichtbaren" Bereich zu verlegen? Wenn ja, wie habt ihr die Bereiche (Stauraum, Garage) Dann behandelt? Was habt ihr dort für Beläge? Ich würde die Bodenplatte dort eigentlich ungern "nackt" lassen.

2. Sollte ich die Bodenplatte (mit Silikon?) and den Rändern dichten? Habt Ihr das so gemacht, oder habt ihr die Ränder offen gelassen?

3. Die im zweiten Bild sichtbare Konstruktionsleiste habe ich mit Nietmuttern am Fahrzeugverschraubt. Macht einen Bombenfesten Eindruck und es klappert auch nichts. Habt ihr diese Leisten zusätzlich verklebt und wenn ja, warum?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich kann auch mal was zurückgeben :D
#2
Hallo Aaron,

1)- ich würde die Siebdruckplatte vorerst nicht mit dem endgültigen Belag versehen. Darauf kannst du zwecks besserer Vorstellung unbesorgt deine geplanten Einbauten und Konstruktionen anzeichnen und anschrauben. Ob mit Rampa-Muffen oder Holzschrauben, ganz nach Anforderungen. Wenn dann mal Kleber, Kratzer oder andere Dinge den Boden versauen schont das ungemein die Nerven und du bleibst mit der Einrichtung/Bodendesign flexibel bis zum Schluß.
Ob die Option "Belag wechseln" je zum Einsatz kommt? Aber sie besteht zumindest. Der Einzige Nachteil ist der etwas kompliziertere Zuschnitt.

2)- ich denke nicht, daß du die Bodenplatte ringtsum mit Dichtmasse einfassen mußt. Wasserschäden sind zwar nie ganz zu vermeiden, aber dann findet das Wasser doch einen anderen, übersehenen Weg. Als Vorsoreg kannst du ja im Einbaubereich der Tanks etwas Vorsorge treffen. Ich hab z.B. eine folienverkleidete "Holzwanne" unter meinen Tanks eingebaut und auch schon zweimal gebraucht. Ein "Wasseralarm" weißt dann rechtzeitig auf Handlungsbedarf hin.

3)- Bei ausreichender Anzahl und Größe der Nietmuttern für die Leisten kannst du wohl auf zusätzliche Verklebung vezichten.

Gruß Manfred