Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Nachdem ich gestern mit dem Unterbau der Garage endlich weitergekommen bin, habe ich realisiert, dass ich dort auch im besten Fall nicht wieder richtig rankommen würde und daher die Wände und Verkleidung zuerst machen muss, bevor die Garagenteile fixiert werden. Ich hatte gehofft, das zu verschieben, sehe aber nicht wie das funktionieren sollte. Die Elektrik muss also noch warten und ich habe eine schlaflose Nacht verbracht.

Die Dämmung mit Armaflex ist sowieso schon fast fertig. Welche Stärke sollte ich für das Überkleben der Home nehmen? Ich dachte an 6 oder 9mm habe aber noch nichts da, da ich diesen Teil erst für später geplant hatte.

Ich habe noch die verranzten Originalteile der Verkleidung aus Plastik. Auch wenn da schon ein Stück abgebrochen ist, ist noch alles da und kann als Vorlage dienen, Befestigungslöcher eingeschlossen. Daher möchte ich die Teile an den bisherigen Stellen verschrauben und vorher Nietmuttern setzen. Wie finde ich die unter dem Armaflex wieder, kann ich einfach vorher die Schrauben vorher reindrehen und dann vorsichtig ausschneiden?

Viele scheinen Filzen für eine gute und einfache Idee zu halten. Ich habe zwar nichts gegen Filz, aber da dran bleibt wirklich alles hängen. Ich denke mit Grausen and an das viele Zeug von den Bäumen, das mir bei der Bodenaktion in den Hänger geweht ist, und mich das Verkleben um ein paar Tage hat verschieben lassen, bis der Wind nicht mehr so stark war. Bei der Vorstellung, sowas im Staubereich oder sogar an den Türen zu haben, gruselt es mich. Kunstleder wäre da eher eine Alternative. Das ist aber in der Regel nicht elastisch, die Rundungen werden damit sicher zum Problem. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bin auch gern für andere Vorschläge offen, die hoffentlich schnell umgesetzt werden können. :wink:

Chris
Benutzeravatar
von Valles
#2
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreWelche Stärke sollte ich für das Überkleben der Home nehmen?
Habe bei mir auch mit 9mm überklebt
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreDaher möchte ich die Teile an den bisherigen Stellen verschrauben und vorher Nietmuttern setzen. Wie finde ich die unter dem Armaflex wieder, kann ich einfach vorher die Schrauben vorher reindrehen und dann vorsichtig ausschneiden?
Einige Nieten habe ich anschließend durch Armaflex gesetzt, manche vorher. Da habe ich eine kopflose Schraube reingedreht und Armaflex drüber (durchgestochen) so kann man die Schraube auch als Marker nehmen. Die Verkleidung ausrichten und andrücken oder die Schraube vorher noch "bemalen" und dann Verkleidung anlehnen.
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreKunstleder wäre da eher eine Alternative. Das ist aber in der Regel nicht elastisch, die Rundungen werden damit sicher zum Problem.
Bei meinem Ausbau habe ich auch Kunstleder benutzt um die Seitenverkleidung zu beziehen. Hatte vorher Muster bestellt und geschaut wie elastisch das Leder ist. Elastisches Kunstleder kannst Du bis zum gewissen Grad gut um die Rundungen ziehen und formen.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#3
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei meinem Ausbau habe ich auch Kunstleder benutzt um die Seitenverkleidung zu beziehen. Hatte vorher Muster bestellt und geschaut wie elastisch das Leder ist. Elastisches Kunstleder kannst Du bis zum gewissen Grad gut um die Rundungen ziehen und formen.
Elastisches Kunstleder klingt gut. Der lokale Stoffgrosshändler hat scheinbar wieder auf, ich werde dort mal aufschlagen und nach geeignetem Material suchen. Brauch ich nur noch einen freien Tag.

Chris
von kleberle
#4
Hallo, ich hatte ähnliche Überlegungen:

ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreDaher möchte ich die Teile an den bisherigen Stellen verschrauben und vorher Nietmuttern setzen. Wie finde ich die unter dem Armaflex wieder, kann ich einfach vorher die Schrauben vorher reindrehen und dann vorsichtig ausschneiden?

Hier meine "Hausfrauenlösung":grinning:

1. Nietmuttern setzen
2. Befestigungsschraube reindrehen (aber nicht bündig), deren Kopf mit Kreppband abkleben, damit das Armaflex nicht die Schlitze verstopft
3. Armaflex verkleben
4. Schraubenkopf ertasten, kleinen Schnitt mit Cutter setzen, Schraube rausdrehen
5. So ist schon mal das Loch wieder auffindbar

Montage der Verkleidung:
6. Schraube wieder rein,nicht bündig
7. Und jetzt der "Frauentrick": Schraubenkopf mit Lippenstift markieren
8. Verkleidungsplatte andrücken
==> Lippenstift überträgt sich auf die Platte
9. Mit dünnem Bohrer Loch bohren
10. Platte hinhalten
11. Mit dünner Schraube oder Nagel testen, ob das Loch zur Nietmutter passt, evtl. korrigieren
12. Loch entsprechend der Schraubengröße bohren
13. Verkleidung anschrauben.

Sind zwar ziemlich viele Einzelschritte, ging aber sehr gut und alle Löcher waren an der richtigen Stelle. Ich hatte zunächst auch die Löcher der alten Verkleidung auf die neue Platte aufgezeichnet, die haben aber überhaupt nicht mehr gepasst, da sich durch die Dämmung und den höheren Bodenaufbau einiges verschoben hatte.

Andrea
Bastelfreak, hmueller1975 gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#5
kleberle hat geschrieben: vor 2 Jahre Hier meine "Hausfrauenlösung":grinning:
Sind zwar ziemlich viele Einzelschritte, ging aber sehr gut und alle Löcher waren an der richtigen Stelle. Ich hatte zunächst auch die Löcher der alten Verkleidung auf die neue Platte aufgezeichnet, die haben aber überhaupt nicht mehr gepasst, da sich durch die Dämmung und den höheren Bodenaufbau einiges verschoben hatte.
Super, das Abkleben der Köpfe hätte ich vergessen, das wäre eine Sauerei geworden. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ich versuche es erst mal mit den Löchern der alten Verkleidung und orientiere mich oben. Wenn es unten zu lang wird, kann ich ja kürzen. Durch das Armaflex wird es sicher etwas auftragen, mal sehen, was ich da für Schrauben brauche. Zur Not wird das Loch etwas größer und ich lege eine Scheibe drunter. Wird noch etwas dauern, erst mal muss die Dämmung drauf und ich muss eine Platte besorgen. Welche Stärke hast du genommen? Ich denke an 5mm und Armaflex für die Holme 9mm.

Vielen Dank!

Chris
von kleberle
#6
Als Verkleidung habe ich Pappelsperrholz 4 mm genommen und mit Osmo Dekorwachs Nussbaum behandelt. Das bringt die Holzstruktur, die man bei der Platte in Natur kaum sieht, schön zur Geltung, sieht dann richtig edel aus.

Armaflex habe ich 19 mm in die "Nischen" und dann "vollflächig" 9 mm über alles inkl. Holme drüber. So wie es mir hier im Forum empfohlen wurde, hat gut geklappt.
Dateianhänge
IMG_20210519_182119.jpg
IMG_20210603_181024.jpg
IMG_20210603_180926.jpg
calalalaudio, Lindor gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Heute hatte ich beim Ersatz meines Dachfensters (beim Haus) das Problem, die Schraublöcher zur Neumontage zu finden.
Löcher in der Fensterverkleidung waren nicht das Problem, aber die alten Schraublöcher zu finden.
Hintergrund war, ich wollte um das eigentliche Schraubloch herum keinen Schweizer-Käse mit neuen Löchern machen.
Und die Problematik gibt es ja im Bus auch, wenn etwas direkt (wiederholt) in die Holz-Unterkonstruktion geschraubt wird.
Beim Stochern im Dunkeln des Loches findet die Schraubenspitze ganz schnell neue Ansatzpunkte.
Um das Gefühl beim Suchen zu erleichten kam ich auf die Idee, nach der Demontage rund um das Loch eine passende Blechscheibe zu kleben und das Abrutschen während der Aushärtung mit der provisorisch eingedrehten Schraube zu verhindern.
Nun spürt man beim Suchen mit der Schraube ganz schnell, ob man auf glattem Metall "unterwegs ist" oder das Loch bereits gefunden hat.
Wenn die Scheibenstärke nicht stört kostet das ganze nur eine Scheibe pro Loch, spart aber viele Kraftausdrücke.

Gruß Manfred
Dateianhänge
PA122281.JPG
Murdock gefällt dies