Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,

ich möchte von meiner Mutter Dämmmatten für die vorderen Fenster nähen lassen und überlege gerade, wie diese am praktischsten zu befestigen wären?

1. Magnete im Randbereich wären mir am liebsten, aber dann brauch ich irgendwas Metallisches (Plättchen, Schrauben) um die Frontscheibe rum. Bei den Seitenscheiben wäre ja der Blechrahmen der Tür optimal

2. Druckknöpfe stelle ich mir fummelig vor und habe Bedenken, dass diese aus der A-Säulen-Verkleidung irgendwann wieder ausreißen.

3. Saugnäpfen traue ich keine große Haltekraft zu bei nasser Scheibe und Temperaturschwankung, zudem hinterlassen sie Abdrücke an der Scheibe.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Claudio
#2
Frage hierzu:
- "Dämmung" zur Hinderung von Fremdeinsicht in das bewohnte Fahrzeug?
oder
- Dämmung gegen Kälte? (wofür eine reine Abdeckung der Fensterflächen nur rudimentäre Auswirkung hat)
Wolfgangfox gefällt dies
#3
Hallo
Sowas hatte ich auch mal auf dem Plan. Hab ich aber verworfen, weil mir das alles zu fummelig war.
Es ist dann ein zweiteiliger Vorhang von B-Säule zu B-Säule geworden. Ist mit zwei Hangriffen zu und braucht keinen zusätzlichen Stauraum.
.
Gruß Wolfgang
#4
Hallo Claudio,
hier hab ich mal meine "Scheibenisolierung" vorgestellt. viewtopic.php?f=88&t=3089&p=40900&hilit=fenster#p40900 Die Befestigung der Druckknöpfe im (Blech)-Türrahmen geht mit Blechschrauben recht gut. Aber auch im Kunststoff halten die Schrauben, wenn du nicht vorbohrst, sinden mit einem spitzen Werkzeug nur leicht vorstichst.
Das betrifft vor allem die Befestigung vor der Windschutzscheibe. Diese etwas gößere Decke kann ich auch alternativ über den Rückenlehnen anknöpfen (Strebe zw. B-Säulen).
Damit die leichte Fleece-Decke nicht ausreißt habe ich dort schmale Stoffstreifen mit eingenietet.
Die Isolierung ist zwar nicht für kalte Winterübernachtungen gedacht, aber für Übergangswetter völlig ausreichend.
Der Vorteil neben den geringen Kosten ist der völlig ausreichende Blickschutz und man hat eben schnell mal 'ne Kuscheldecke zur Hand.
Gruß Manfred
#5
In erster Linie als Blickschutz und zweitens als rudimentärer Kälteschutz.

Eine Vorhanglösung ist raus wegen der drehbaren Doppelsitzbank.

@Bastelfreak Das find ich gut, ich denke, eine Fleecedecke wird tatsächlich reichen und ist auch besser zu verstauen.
Hast du ein Foto von der Frontscheibe?
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreIn erster Linie als Blickschutz und zweitens als rudimentärer Kälteschutz.
Nicht zu vergessen der Wärmeschutz im Sommer, neben dem Sichtschutz m.E. die wichtigste Funktion. Ich bin da mit den günstigen Carbest mit Saugnäpfen zufrieden (wobei da noch einiges an Luft nach oben ist). Hier bekommst Du z.B. die passenden Stoffe zum selber machen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Alles was man sich zwecks "Wärmedämmung" von innen lediglich gegen die Scheiben poppt, ist auch nur für das gute Gefühl (Lösung hierzu egal).

- Gegen Sonneneinstrahlung im Sommer.
Wenn da von innen "gegen" gedämmt wird, ist die Wärme bereits hinter der Scheibe im Innneraum und wirkt so nur ungenügend zum Wohnraum hin "isolierend".
Wenn "gegen Sonnenhitze" gedämmt werden soll, dann besser mit refektierender Matte von außen[!] auf die Scheibe[n] gepackt, wie z.B. per selbiger Isomatte wie im WInter auf der Frontscheibe)

- Zur Wärmedämmung im Winter.
Wenn dabei nur die Scheiben von innen "gedämmt" werden, bleibt die gesamte übrige Fahrerhauszelle weiterhin ungedämmt und Kälte fließt weiterhin ungehindert über den Boden in den beheizten Wohnraum.
Was hierbei nur hilft, ist ein Trennvorhang zur Fahrerhauskabine (wie hier bereits angemerkt) ODER ein in der Fahrerhauskabine dreiseitig umlaufender Vorhang. Dieser aus dichtem-&-dicken Material und am besten in Überlänge, um so den Kältefluss am Boden und über die beidseits vertieften Einstiegsstufen gleich mit einschränken zu können.
#8
Hallo Claudio,
Bilder kann ich erst in ca. 1 Woche machen, da derzeit die Kinder & Enkel mit dem Bus unterwegs sind. Bei dem Sch...wetter zwar teilweise mit Standheizung nachts, aber dem Vernehmen nach alles ok.
Sehr viel aufschlußreiches würden die Bilder auch nicht zeigen.
Ich hab' von der li. bis zur re. Ecke über der Frontscheibe Druckknöpfe in die Kunststoffeinfassung gemacht, ganz nach Belieben vor/hinter dem Rückspiegel und unten an den A-Säulen. Damit kann ich die Decke vor der Scheibe "spannen" oder lose übers Armaturenbrett hängen lassen.
Mit gleichem "Knopfabstand" angebrachte Druckknöpfe über den Rückenlehnen ist auch eine Abtrennung zum Fahrerhaus zu realisieren.
Sicher ist die Wärme-/Kälteisolierung nicht mit den Alu-beschichteten Thermomatten zu vergleichen. Aber bereits die starke Behinderung des Luftstromes der warmen/kalten Luft zwischen Scheibe und Fleece bringt erstaunlich viel. Den Effekt kennt jeder, dessen Heizkörper zuhause von einem nur leichten Vorhang verhängt ist. Mir persöhnlich reicht es für die meisten Fälle, das Optimum muß es nicht immer sein.
Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies