Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Community,

gerade bin ich dabei den Boden meines Ducatos mit Armaflex 19mm zu dämmen. An den Übergängen zwischen Wand und Boden gibt es diese charakteristischen dreieckigen Öffnungen, die in einen Hohlraum führen. Wie würdet ihr hier dämmen? Ausschäumen soll mensch solche Hohlräume ja nicht, da dort potenziell Wasser ablaufen soll, habe ich gelesen? Kann/soll mensch da trotzdem Armaflex reinkleben? Alternativ könnte ich die Dreiecke von oben verschließen und Armaflex draufkleben?
Bin ein wenig ratlos, weil echter Anfänger ;-)

Danke für eure Hilfe!
5.jpg
#2
Ich empfehle, dort nicht zu dämmen. Es gibt Kunststoffdreiecke als Zubehör, um die Öffnungen zu verschließen. Ich Dämme nur bis dort hin. Der sichtbare Hohlraum ist der äußere Schweller. In den kann Wasser rein und raus. Man sollte den Bereich sauber halten und ich habe großzügig Seilfett als Hohlraumversiegelung eingebracht. Wenn Du seitlich unter den Schweller schaust, kannst Du schwarze Gummistopfen sehen. Durch die kannst Du den Hohlraum auch erreichen, wenn Du den Bereich innen nicht mehr zugänglich hast.
Orell Mokka gefällt dies
#6
cv17 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Deckel gehören da rein...
Wie heissen die? Noch nicht gesehen, ich wüßte nicht wonach ich da suchen soll. Könnte ich nämlich auch gerade gebrauchen.

Chris
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreWenn ich mich nicht irre, sind die bei Peugeot und Citroen immer dabei, ...., vielleicht nur beim 9-Sitzer?
Bei meinem Jumper 9-Sitzer Fensterbus waren die auch nicht drin wg. erhöhtem Boden mit Heizkanal darunter.
Gruß Manfred
#9
Hä, und für was braucht man die Deckel oder ein Klebeband, wenn man eh AF übers Loch klebt? :thinking:
Andolini gefällt dies
#10
Moin,

hätte ich die Info mit den Deckeln vor 2 Jahren gehabt, hätte ich sie gekauft und das Armaflex drüber geklebt. Die Dämmung reicht bei uns unten nur bis zur Bodenplatte, daher ist der Klebebereich an der unteren Kante dieser Löcher sehr schmal. Bei relativ leichtem Druck auf das Armaflex über den Löchern öffnen sie sich recht schnell und geben den Blick in den Holm wieder frei. Mit Deckel würde das (bei uns) nicht passieren.

Liebe Grüße

Thorsten