Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Hier für 4,30/Stück[/url].
Äähhh ... ich glaub, ich klebe einfach drüber. Bei dem Preis bin ich ja dreistellig dabei. Hätte eventuell Zugang zu den Schwellern bei Bedarf erleichtert. Wird auch so gehen, scheint ja bei anderen auch kein Problem zu sein. Aber danke für die Info.

Chris
#12
Für die Wassersucher und Schwellerspanner unter euch:
PVC Streifen ggf. in mehreren Teilen drüber legen und mit starkem Klebeband an die Außenwand befestigen. Dann Dämmung auf das PVC. So kann man es bei Bedarf einfach hochklappen.
chbla, Reisewölfe gefällt dies
#14
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Hä, und für was braucht man die Deckel oder ein Klebeband, wenn man eh AF übers Loch klebt? :thinking:
Weil Armaflex alleine nicht ausreicht - hier und da löst es sich leicht bei gewölbten Flächen. Klebeband schafft eine stabile Unterlage und klebt saugut.
#15
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Armaflex....hier und da löst es sich leicht bei gewölbten Flächen
Kann ich so bestätigen. Gerade bei Außenwölbungen besteht die Gefahr der Überdehnung des AF beim Andrücken. In der Folge (sehr lange Zeit danach) löst sich der Klebefilm vom Untergrund durch die Dauerspannung.
Gruß Manfred
#16
Hallo Forumsgemeinde,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich gelandet:

In meinem Boxer (BJ 2016) gibt es einzelne (originale) Löcher im horzontalen Holm links und rechts vom Ladeboden zur Seitenwand, die mit schwarzen, trapezförmigen Kunststoffkappen verschlossen sind. Aber nur einige wenige. Für das Dämmen dieses Bereichs würde es aber helfen all diese Löcher mit solchen Kappen zu verschließen, weil sich dann wunderbar darüber K-Flex verkleben ließe.

Kennt jemand von Euch diese Teile und hat vielleicht sogar eine Teilnummer? Ich kann die auch nach langer Online-Recherche nicht finden...

Und eine weitere Frage zu Kunststoffteilen aus dem Laderaum: Gibt es für den Boxer/Ducato (BJ 2016) eine Art Ladekantenverkleidung? Ich meine nicht die Teile, die man bei der Online-Suche findet, die auf die Stoßstange außen geklebt werden. Ich meine ein Teil für die Blechkante zwischen hecktür und Ladebodenkante, auf der auch die Türverrieglung sitzt. Für PKWs und beim Sprinter ist das glaube ich Standard, für Ducato/Boxer konnte ich so etwas bisher nicht finden. Unser Wagen ist eigtl. ganz gut in Schuss, nur diese Kante hat einiges erlebt, sodass ich sie behandeln wollte, und dann am besten mit einem passenden Teil abdecken...

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
#18
Besten Dank fürs Verschieben! Da hab ich doch diesen Thread, der eine meiner Fragen schon beantwortet, einfach nicht gefunden... Ist aber auch nicht easy das richtige Stichwort für die Suche zu finden... :)
#19
Danke für diesen Thread.
Genau bei diesem Thema bin ich gerade auch.

Verstehe ich aber richtig die Holme höchstens mit Hohlraumwachs zu versehen und sonst nicht weiter zu behandeln bzw. mit Armaflex zu Dämmen. Es reicht wenn ich die Holme zumache von oben (Armaflex, Plastik klappen, PVC Boden) und innen so lasse wie sie sind.

Ist das die richtige Annahme?