Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin neu hier und plane aktuell meinen Opel Vivaro BJ 2008 zu einem Camper umzubauen. Die ersten Schritte mit Putzen und Rostbehandeln sind bereits abgeschlossen :grinning:
Ich möchte eine Bodenplatte einbauen und unter dieser dämmen, wie auch den Rest des Busses. Da das Basisfahrzeug ein 9-Sitzer-PKW ist möchte ich zumindest die zweite Sitzreihe mobil gestalten und ggf. nutzen können.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir etwas Zeit, Geld und Arbeit sparen. wenn ich einfach die originale Gummimatte verwenden würde. Diese ist jedoch an einigen Stellen schimmlig und feucht :confused: Grund dafür: der Vorbesitzer war ein Rafting-Unternehmen und dort sind viele Leute nass ein und ausgestiegen.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit Schimmelbekämpfung von diesem Dämmmaterial? Oder wäre es generell einfach besser von Haus aus mit Armaflex zu dämmen?
(Bilder sind im Anhang)

Gibt es da Erfahrungen? Macht es Sinn den Schimmel zu behandeln? Wenn ja, wie?

Ich bedanke mich im Voraus!
Dateianhänge
EFDC8522-800E-419B-B3CB-E0FDEA9A07F4.jpeg
764E626D-E1DD-46D1-B6DB-9DE5C1DB2554.jpeg
#2
Hallo Sebastian,

weg mit dem Zeug!

1. kriegst du den Schimmel eh nicht raus, da müssten du den unteren Belag schon "abschälen".

2. lässt sich auf dieser Matte kein Einbau/Schrank weder anständig stellen noch befestigten!

Für einen vernünftigen Einbau braucht es unbedingt eine gerade und starre Bodenplatte. Mit PVC belegt hast du das gleiche und kannst dir sogar eine Optik aussuchen, die dir gefällt. Du weißt ja: Das Auge fährt mit :rofl:

Wer anfangs spart, zahlt später drauf!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
ZeroSebastian, calalalaudio, Nordwind und 3 andere gefällt dies
#3
Hallo Wolf,

danke für deine Antwort!
Ich war wohl beim Beschreiben etwas unklar:
ich habe so oder so vor eine starre Holzplatte draufzupacken, an welcher dann die Komponenten angeschraubt werden können. Verschraubt wird die Platte selbst an den Löchern für die entfertnen Sitze.
Aber bevor mir mein Van dann wegschimmelt wäre es dann wirklich besser den Boden eigens zu isolieren. :smile:
saniwolf gefällt dies
#4
ZeroSebastian hat geschrieben:... Aber bevor mir mein Van dann wegschimmelt wäre es dann wirklich besser den Boden eigens zu isolieren. :smile:
Ja! Sonst hat er keine Feuchte Schäden/Rostbefall?
ZeroSebastian gefällt dies
#6
Hi,

alles was mit Schimmel befallen ist sollte raus weil darin Sporen sind die sich wieder verbreiten können. Dringend entfernen!!

cheers
mark
#7
Bei Schimmel wär ich auch etwas pingelig... Großzügig entsorgen wäre da meine Vorgehensweise...
Cruisemobile gefällt dies