Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe folgenden wandaufbau:

Die Aluminiumbleche sind in vorgefertigten Elementen an stahlblechprofile geklebt und diese stahlprofile miteinander verschraubt. Am Heck ist das letzte Element an einen massiven stahlrahmen geschraubt, und natürlich verklebt, an dem die schweren hecktüren angeschlagen sind. Auf diese stahlprofile habe ich Kanthölzer verschraubt, auf die letztlich die Verkleidung kam. Die Verkleidung sind diese weiß beschichteten mdf oder hdf Platten.

Jetzt habe ich für die Verkabelung der Markise die letzte Verkleidung gelöst. Das letzte Verkleidungselement sitzt einmal auf dem Kantholz der normalen dünneren stahlprofile und einmal auf dem Kantholz des massiven endstahlrahmen.
Sämtliche Schrauben in dem vorletzten Kantholz waren unauffällig bis minimal angelaufen.
Die Schrauben im letzten Kantholz waren alle samt deutlich verrostet.

Ich denke dass die Kälte dort wesentlich länger sitzt und die Schrauben dort eher zum kondensat neigen als in der übrigen Verkleidung.
Ob sich an den Schrauben sichtbar Kondenswasser bildet, habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.....
#12
Ich hab unter meiner Unterkonstruktion 3mm Armaflex Tape. Ob es tatsächlich was bringt weiß ich nicht.
Aber ohne die Unterkonstruktion hätte ich vieles einfach nicht so flexibel befestigen können.

Schrauben die Serienausbauer wirklich alle Möbel mit Blechschrauben direkt in die Holme ? Das spart schon Zeit aber dann kann da auch keine wirklich geschlossene Isolierung sein. Ich stell mir das alles sehr kompliziert vor... würde das echt gerne mal sehen.
Gibt es ein Video auf Youtube zum Thema? Weiß das jemand?
Thilojrg123 gefällt dies
#13
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Das spart schon Zeit aber dann kann da auch keine wirklich geschlossene Isolierung sein.
Ist es auch nicht. Aber welcher Serienkastenwagefahrer ist auch schon länger als ein Wochenende bei Temperaturen unter 0 Grad unterwegs? Und selbst wenn, dann heizt man halt das Kondensat zum Fenster raus bzw wischt es erstmal am Fenster ab.
#14
Ich würde soooo gerne mal die Produktion von einem Pössl sehen. Glaub bei Hymer kann man Werkstouren machen das werde ich mir mal gönnen. Ich möchte einfach mal sehen wie die unsere Probleme da am Fließband lösen
Schnecklesauto gefällt dies
#15
ched hat geschrieben: vor 2 JahreIch würde soooo gerne mal die Produktion von einem Pössl sehen.
Bissl flott gezeigt, auch nicht in allen Werksgeheimen Schritten nachvollziebar, aber:
....Sekunden 23-29

#16
So wirklich kann man da nix erkennen irgendwie. Hilfsholz sehe ich keines.
Es gibt noch ein Video da sieht man sehr sehr genau die Produktion vom Robeta. Die haben aber UK
#17
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei Heinrich in Zellingen werden Pössl gebaut.
er verkauft ja auch Teile.
bei einem Kauf von Teilen kann man auch durch die Hallen gehen.
#18
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreDas würde ich echt gern mal bildlich festgehalten sehen und nicht nur vom Hörensagen.
Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, aber ich habe das so gemacht wie eingangs beschrieben, die Deckenverkleidungsplatten direkt in Blindnietmuttern geschraubt. Et voilá: Nach zwei Wintern, einer davon voll bewohnt, sind die verzinkten Schraubenköpfe verrostet. Nix hörensagen - leider.
#19
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreDas würde ich echt gern mal bildlich festgehalten sehen und nicht nur vom Hörensagen.
Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, aber ich habe das so gemacht wie eingangs beschrieben, die Deckenverkleidungsplatten direkt in Blindnietmuttern geschraubt. Et voilá: Nach zwei Wintern, einer davon voll bewohnt, sind die verzinkten Schraubenköpfe verrostet. Nix hörensagen - leider.
Gammelt denn das Holz? Darum ging es mir ja. Schrauben lassen sich durch Edelstahl ersetzen.
Und da du deinen Kasten voll bewohnst, sind das auch andere Grundvoraussetzungen.
#20
Um das herauszufinden, müsste ich die Verkleidung(en) abbauen. Da ich aber schon Tropfen unter den Schraubenköpfen hängen sehen habe, würde ich behaupten: Es kommt auch Wasser am Sperrholz an. Welche Mengen und mit welchem Umfang an Auswirkungen - keine Ahnung. Das müsste ich dann echt kontrollieren.