Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also gibt es quas iauch bei diesem Thema nicht die eine Lösung...
Ich tendiere momentan zu folgendem:

19mm armaflex auf die großen Flächen
3mm armaflex auf die Holme
Da drauf 18mm Fichtenlatten mit Blechschrauben
Da drüber dann nochmal 3mm armaflex
Und dann da drauf 6mm Pappelsperrholz Platten mit 20mm Holzschrauben...
Dann mit Filz verkleiden....

Was haltet ihr von diesem Aufbau?

Grüße Thilo
#22
Bei den 18 mm Fichte mit blechschrauben zieht es a bissel in der Bauchgegenden.
Ich glaube mit nietmuttern wäre das weg :joy:
calalalaudio, saniwolf, niklas gefällt dies
#24
Ich hätte bei zwei Dingen bedenken. Zum einen produzierst du dabei Späne und unbehandelte Löcher und somit potentielle Roststellen.
Und diese Verschraubung sitzt ja nur ein einen recht groben gewindegang. Wenn du es etwas zu fest anziehst, ist der zerstört.
Bei der nietmuttern sehe ich diese Gefahr als wesentlich geringer an.
Ich denke das Firmen bei diesen Arbeiten eher ein schnelles vorankommen im Augen haben, als ein langlebiges Endprodukt.
Mag auch dein das ich mich täusche, wäre es mein Ausbau würde ich mir die Mühe schon machen.
Du stellst dir ja die Frage, weil du gerade die huddelige Vorgehensweise nicht haben willst :wink:
#25
... ich stimme da Sven voll zu. Dein KAWA ist auch immer in Bewegung - da lockern sich die Schrauben auch gerne mal. Eine Schraube mit m-Gewinde ziehe ich gerne mal nach, aber eine Blechschraube ...

Was/wie musst aber jetzt du für dich entscheiden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#26
@saniwolf nachziehen kann man zwar nix mehr an der Unterkonstruktion, wenn alles verkleidet ist/ Boden verlegt ist, aber alles in allem haben trotzdem die Nietmuttern die Nase vorn... :)

Also werd ich wohl die UK mit mitmittern und Schrauben befestigen, und dann die Wandverkleidung/Bodenplatten/Hängeschränke mit Holzschrsuben in die UK verschrauben...

Grüsse Thilo
#27
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreDie Fa. BOTT zb verbaut damit ihre kompletten Werkstatteinrichtungen und Schränke in Kastenwagen....
Ein Kastenwagen ist für den Handwerker ein Wegwerfartikel wie eine Getränkeflasche. Nach 3 Jahren (Leasingende) hat er die Genehmigung zum Auseinanderfallen und Durchrosten, billig muss er sein. Warum sollen die Schränke länger halten? Die meisten von uns haben da doch eher einen längeren Zeithorizont im Sinn.

Leider hatte ich von den selbstscheidenden Schrauben auch die eine oder andere verbaut (original Mercedes Holzverkleidung). Interessanterweise ohne Rost nach fünf Jahren - im Gegensatz zu eineigen Scheuerstellen am Boden. Trotzdem würde ich das Zeug nicht freiwillig verbauen.
Thilojrg123 gefällt dies