Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

Ich werde mir demnächst einen Iveco Daily Kastenwagen ausbauen.
Ausgedämmt wird mit 13mm armaflex.
Nun hab ich folgende Frage:
Warum werden bei jedem Ausbau an den Wänden und der Decke eine Unterkonstruktion mit Latten gebaut, also die Holme aufgedoppelt? Wo ist da der Vorteil? Man könnte doch mit Nietmuttern die 6mm Pappelsperrholz Platten für die Wand und Deckenverkleidung direkt an die Holme verschrauben?
Zwischen den Holmen 13mm armaflex und über die Holme 3mm armaflex, und dann die Platten drauf...

Bin gespannt auf eure Tipps... :)


Grüße Thilo
von WoMo
#3
Und man kann über die gesamte Länge der Unterkonstruktion etwas verschrauben
Bei einem fertig gebauten Schrank mit den Schrauben die Nietmuttern genau zu treffen ist sicher nicht so einfach
saniwolf gefällt dies
#4
Hallo Thilo, nicht bei "jedem" Ausbau. :v:
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Thilo,

Dadurch vermeidet man eine Kältebrücken. Sonst werden die Schrauben kälter als die Umgebung so, dass sich darauf Kondensat bildet und das Holz drumherum diese aufnimmt und gammelt.

LG
Tommy
Das würde ich echt gern mal bildlich festgehalten sehen und nicht nur vom Hörensagen.
Ich bezweifle das Gammeln an diesen Stellen, aber würde mich durch Belege überzeugen lassen. :slight_smile:
Philipp-313, grizu gefällt dies
#6
Wenn die Serienausbauer auf jede Unterkonstruktion verzichten kann daran ja nicht so viel falsch sein. :innocent:
#7
@T.Larsen
D.h. um dass zu vermeiden muss ich quasi die Latten der Unterkonstruktion mit Schrauben und Nietmuttern fest Schrauben, 3mm armaflex über die Latten mit den Schrauben und dann darauf die 6mm Holzplatten Verkleidung anschrauben...

Aber dann könnte ich die ganzen Hängeschranke auch nur mit Holzschrauben in die 19mm dicken UK Latten verschrauben... hält dass das Gewicht der Hängeschränke auf Dauer? Könnte mir vorstellen dass da die Hängeschränke Lose werden auf Dauer mit den kurzen Holzschrauben,.... :thinking:

Grüße Thilo
#8
Hier auch nicht jeder Ausbau... Kondensat an den Schrauben der Deckenverkleidung habe ich bisher noch nie feststellen können.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von jj79
#9
Man kann ja auch einfach die Unterkonstruktion verkleben, dann hat man das ganze Problem nicht mehr. In meinem Fall habe ich die zwischen die Holme geklebt und hätte damit quasi keine Höhe eingebüßt, wenn ich nicht aus Gründen eine zweite UK Ebene hätte.
calalalaudio gefällt dies
#10
Ich weiß nicht, wie das bei Ducato & Co ist, bei meinem Renault sind alle Holme unterschiedlich. Um eine Ebene zur Befestigung der Verkleidungsplatten zu schaffen, ist eine Unterkonstruktion aus Holz unverzichtbar. Bei der Deckenverkleidung würde ich auch bedenken, dass eine direkt an den Dachholmen befestigte Verkleidung auf der gesamten Fläche gewölbt ist, was einen Lukeneinbau ziemlich verkompliziert.
Thilojrg123 gefällt dies