Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von marduk
#1
Servus Zusammen!
Bin grad dabei meinen Sprinter 906 zum Camper auszubauen...
Ihn dieses Wochenende komplett gestrippt, gereinigt, Rost beseitigt und C-Schienen auf dem Dach montiert!
Morgen wird isoliert und eine neue Bodenplatte installiert.
Da ich mir langsam Gedanken über die Gestaltung des Innenraumes mache, frage ich mir wie ihr die Übergänge zwischen Wand und Deckenverkleidung gelöst habt?

Eine Lösung die mir spontan eingefallen ist wären Hängeschränke!
Sagt mir allerdings optisch nicht so ganz zu und es gäbe ja immer noch das Problem über der Schiebetüre, da passt ja kein Hänger hin ;)

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der ein schöne Idee hat.

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße aus der Pfalz, Patrick
#2
Moin Patrick,

hast Du noch nicht in den Ausbautagebüchern gestöbert? Da findest Du sicher reichlich Anregungen.

Wir wollten aus verschiedenen Gründen auch weitgehend auf Hängeschränke verzichten. Hier kannst Du ein paar Bilder sehen, wie wir unseren hängeschranklosen Bettbereich gebaut haben. Wir haben allerdings einen Boxer. Den Deckenabschluß haben wir mit unseren Seitenwänden verdeckt. Es entsteht dabei eine Art Rinne, in die wir eine Lichtleiste gelegt haben. Diese "Rinne" ist im Prinzip beim Boxer schon durch den oberen Längsholm vorhanden und ließ sich nutzen. Im Mittelbereich verdecken ein Küchenoberschrank und gegenüber der obere Teil eines Schranks den Übergang. Über der Schiebetür ist eine relativ flache Verkleidung mit kleinem Staufach und Bedienpanels sowie kleiner Eingangsbeleuchtung angebracht. Die Verkleidung und die Schränke stützen unsere Decke zusätzlich auch ab, da wir wo immer möglich sichtbare Schrauben vermieden haben.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7043.png
IMG_6645.png
#3
Hallo,

da wir im Bereich der Rundsitzgruppe auf Grund der Kopffreiheit auch auf Oberschränke verzichtet haben, bin ich mit einem gefilzten Panel an die Decke gegangen.

Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20210411-WA0006.jpg
marduk gefällt dies
#4
Moin Patrick,

ich bin mit meinem Ausbau zwar noch nicht soweit, hatte mir aber auch schon Gedanken gemacht.
Derzeit steht ein Hanfseil auf der Kante bei mir ganz hoch im Kurs.

Gruß
Thomas
#5
Danke schonmal fürs teilen eurer Ideen und Tips, da werde ich mir mal meine Gedanken zu machen!
Zum stöbern bin ich noch nicht gekommen, die letzten 4 Tage hab ich gute 40 Std am Sprinter verbracht... Wahnsinn wie da die Zeit vergeht 😂
Morgen greife ich nochmal an, dann ist die neue Bodenplatte drin und der Sprinter weitestgehend isoliert und vor allem rostfrei!
Beste Grüße, Patrick
#6
Hallo,

ich habe erst die Seiten montiert, dann die Decke auf Spannung montiert - quasi so ...
.
Deckenkonstruktion.png
.
... durch die Wölbung bekommt die Decke (4 mm Multiplex) noch etwas Stabilität. Kannst du dir >hier< in echt ansehen. Dadurch dass die Decke auf klemm ist, wird die Platte an die Seitenwand gedrückt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
marduk gefällt dies
#7
Hallo Wolf,
auch eine interessante Variante! Hast du Filz im Bereich der Klemmung verwendet? Sonst macht das doch sicher ordentlich Geräusche oder?
Beste Grüße, Patrick
#9
warum nicht ganz klassisch mit Holzleisten? Insbesondere, wenn Wand- und Deckenverkleidungen auch aus Holz sind. Entweder Dreikantleisten oder besser Vierkantleisten mit abgerundeter Sichtkante.