Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Silikon ist bei den Fenstern nix. Normalerweise rausbauen, saubermachen und mit Dekaseal 8936 abdichten. Ich befürchte aber, ohne die gesehen zu haben, dass das nicht zerstörungsfrei möglich ist?

Wenn du die alte Dämmung weiter nutzen willst, würde ich darüber eine DampfSPERRE anbringen und darüber noch Styrodur in der gewünschten Stärke anbringen. Wenn du die Styrodurplatten schön gerade anbringst, kannst du darauf direkt tapezieren. Armaflex würde ich in diesem Fall nicht nehmen, da es a) teurer ist und du b) dann eine Platte darüber setzen musst, um eine "tragfähige" Oberfläche zu bekommen. Du kannst aber auch eine Holzplatte auf Sicht darauf setzen und dir das Tapezieren sparen - so hab' ich das im Vorraum unserer Sauna gemacht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
dr.loloto gefällt dies
#12
dr.loloto hat geschrieben: vor 2 Jahre Fenster machen einen guten Eindruck werde ich aber mit Silikon nochmal verbessern - sicherheitshalber.
Bloß nicht. Wenn überhaupt Dekalin 8936. Aber solange die Fenster dicht sind, würde ich da nichts machen. Von Außen nachdichten klappt sowieso nicht.

Ich würde so viel Styrodur nutzen wie es geht, du hast ja fast nur gerade große Flächen. Das ist günstiger als Armaflex.
saniwolf, dr.loloto gefällt dies
#13
Wenn ich mir den fenstereinbau an unserem Wohnwagen anschaue:
Aluhaut, Holzrahmen, innenholzverkleidung mit daraufgesetzter Gummidichtung und vorgehängtem Fenster, lässt das für mein Dafürhalten keinen vernünftigen wandaufbau mit armaflex zu.....
#14
... um das Fenster müsste man einen weiteren Rahmen aufsetzen, der die Dämmung abdeckt.

Die Gummidichtung ist da meist festgetackert, wenn du die rsusmachst, ist die kaputt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf