Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Exinferis
#1
Wir planen die Bodenkonstruktion für unseren Renault Master (Hoffentlich komme ich mal zum Ausbautagebuch). Dabei würde ich auch eine durchgehende Armaflex Dämmung verzichten wollen, da mir diese nicht notwendig erscheint und ich auch ein verkleben mit dem Fahrzeugboden vermeiden möchte.

Aktuell würde ich also wie folgt vorgehen:

Auf den nackten Fahrzeugboden kommt eine Holzlattung aus Fichtenholz. Diese werde ich verkleben und teilweise verschrauben. Darauf kommt eine 12-15mm dicke Bodenplatte (Entweder Siebdruck oder MPX). Diese würde ich auf der Unterseite mit dünnen 5mm XPS Platten bekleben. Damit sollten Sie klapperfrei auf den Latten anzubringen sein und auch der Trittschall entsprechend reduziert sein. Ein Dampfsperrband würde ich nicht verbauen.
Damit bleibt also Lust zwischen der Bodenplatte und dem freien Fahrzeugboden, Feuchtigkeit könnte ablaufen und trocknen und ein Ausbau / Veränderung wäre auch möglich.

Klingt das sinnvoll, oder spricht etwas massiv dagegen?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Tatsächlich würde ich die Zwischenräume auch mit xps Platten mit der Höhe der Holzlatten auslegen. XPS ist absolut druckstabil und würde dem Boden nochmal mehr Steifigkeit und auch Dämmwirkung verpassen. Die Luft bleibt ja dennoch dort da die Sicken nicht ausgefüllt werden.

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Was Rico sagt und die MPX Platte eher in 9-12mm Dicke. Wenn Du Angst vor knarzenden Platten hast, dann könntest Du jeweils ober- und unterseitig einen Streifen Armaflex Tape (4mm) ankleben... wobei ich bei mir kein wirkliches knarzen feststellen konnte bisher (30mm PUR/XPS, 9mm Siebdruck).
#4
15mm Siebdruck-Bodenplatte, unterseitig mit 3mm Armaflex beklebt und....
....rein damit *feddisch*
#5
Moin,
Ich habe Fichte-Latten in die Sicken geklebt und 30mm Styrodur dazwischen gelegt (auf den Hochsicken).
Da knarzt nix und evtl. Wasser kann in dem Tiefsicken ablaufen :wink:
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
HavannaHighline hat geschrieben:... und evtl. Wasser kann in dem Tiefsicken ablaufen
... also mal ehrlich, wenn da mal Wasser ABLAUFEN würde, hätte ich glaube ich ein größeres Problem? Selbst wenn, sind bei euren KAWAs die Ränder offen (bei meinem nämlich nicht). Infolge dessen könnte das Wasser nicht mal raus.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Ventoux
#7
Ich erachte die Luft in den Sicken als sinnvoll. Bei meinem Pössl wurden diese am Tag zwei, aufgrund eines Montagefehler, zum ablaufen lassen des Frischwassers gebraucht. Zum Glück stand das Fahrzeug vorne etwas höher.

Bei meinem eigenausbau werde ich diese daher auch frei lassen. XPS +Platte allerdings ohne Lattung ist der Plan.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#8
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre... also mal ehrlich, wenn da mal Wasser ABLAUFEN würde, hätte ich glaube ich ein größeres Problem? Selbst wenn, sind bei euren KAWAs die Ränder offen (bei meinem nämlich nicht). Infolge dessen könnte das Wasser nicht mal raus.
Ja Wolfgang da muss ich dir Recht geben. Bei mir ist der Bodenbelag auch rundherum mit der Karosserie abgedichtet gerade weil durch das nasse Surfzeug öfter mal Wasser in der Surfgarage steht. Gedanke war hierbei den Eintritt direkt zu verhindern. Es läuft dann einfach nach hinten raus und fertig.

Gruß Rico
von Exinferis
#9
Was bedeutet abgedichtet? Ist die Bodenplatte an den Außenrändern mit der Karosserie verklebt? Die offenen Enden hinten und an der Schiebetür bekommt doch nicht wirklich dicht, oder? Eine Leiste drüber - klar, aber wenn da Wasser eintritt könnte es doch dann nie wieder raus, oder?
Benutzeravatar
von svenotzer
#10
Man kann ja an der Unterseite des aluprofils, welches die Kante überdeckt eine dichtlippe oder Dichtung aus dem Kfz-Bereich anbringen. Dann ist es bei mal draufregnen dicht und sieht nett aus, kann aber im Bedarfsfall der Überschwemmung im Kawa abgenommen werden......