- vor 2 Jahre
#1
Wir planen die Bodenkonstruktion für unseren Renault Master (Hoffentlich komme ich mal zum Ausbautagebuch). Dabei würde ich auch eine durchgehende Armaflex Dämmung verzichten wollen, da mir diese nicht notwendig erscheint und ich auch ein verkleben mit dem Fahrzeugboden vermeiden möchte.
Aktuell würde ich also wie folgt vorgehen:
Auf den nackten Fahrzeugboden kommt eine Holzlattung aus Fichtenholz. Diese werde ich verkleben und teilweise verschrauben. Darauf kommt eine 12-15mm dicke Bodenplatte (Entweder Siebdruck oder MPX). Diese würde ich auf der Unterseite mit dünnen 5mm XPS Platten bekleben. Damit sollten Sie klapperfrei auf den Latten anzubringen sein und auch der Trittschall entsprechend reduziert sein. Ein Dampfsperrband würde ich nicht verbauen.
Damit bleibt also Lust zwischen der Bodenplatte und dem freien Fahrzeugboden, Feuchtigkeit könnte ablaufen und trocknen und ein Ausbau / Veränderung wäre auch möglich.
Klingt das sinnvoll, oder spricht etwas massiv dagegen?
Aktuell würde ich also wie folgt vorgehen:
Auf den nackten Fahrzeugboden kommt eine Holzlattung aus Fichtenholz. Diese werde ich verkleben und teilweise verschrauben. Darauf kommt eine 12-15mm dicke Bodenplatte (Entweder Siebdruck oder MPX). Diese würde ich auf der Unterseite mit dünnen 5mm XPS Platten bekleben. Damit sollten Sie klapperfrei auf den Latten anzubringen sein und auch der Trittschall entsprechend reduziert sein. Ein Dampfsperrband würde ich nicht verbauen.
Damit bleibt also Lust zwischen der Bodenplatte und dem freien Fahrzeugboden, Feuchtigkeit könnte ablaufen und trocknen und ein Ausbau / Veränderung wäre auch möglich.
Klingt das sinnvoll, oder spricht etwas massiv dagegen?