Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,

Demnächst kommt mein Kastenwagen und dementsprechend ein neuer Boden rein.
19mm Latten, dazwischen 19mm Arma, obendrauf 12mm osb und Bodenbelag.

Zwei Fragen sind offen...

1. Dampfsperrband auf die Latten?
2.An der Heck und Schiebetür ist der Boden nach außen hin offen für alles was nass und feucht ist. Wie habt ihr das abgedichtet?

Grüße
#2
Ich hab' an den Einstiegen den Boden mit einer PU-Dicht-/Klebemasse mit dem Blechboden "versiegelt".
Seit 5 Jahren nun einwandfrei dicht.
Es kommt immer wieder mal vor, daß speziell hinten Wasser ansteht (nicht ganz geschlossene Tür, Dichtung defekt).
Gruß Manfred
#3
Also einfach die Rillen unter den Leisten zuschmieren. Und das Holz ebenfalls nehme ich an, bzw den Spalt zwischen Trittleiste und Holz?
#4
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreIch hab' an den Einstiegen den Boden mit einer PU-Dicht-/Klebemasse mit dem Blechboden "versiegelt".
Ich gebe zu bedenken, dass beim 1. Wasserschaden (abgesprungener Schlauch o.ä.) das Wasser den Weg unter den Holzboden finden wird. Dann wäre es hilfreich, wenn das Wasser hinten wieder ablaufen könnte. Ich würde daher eher die Fuge zwischen Holzboden und Blechboden verkleiden, aber nicht wasserdicht versiegeln.
#5
Wenn ich nicht gerade steil "bergauf" stehe, ist bei mir das Heck immer (4-5 cm) höher als vorn.
Ich habe zwar Zusatz-Gasfedern verbaut, die aber nur so weit aufgeblasen, wie die Endanschläge bei Luft = null stünden.
Damit wollte ich hauptsächlich vermeiden, daß die Endanschläge irgendwann wie zerbröselte Radiergummis aussehen.
Zusätzlich gibt es kein "hartes Aufsetzen" sondern kontinuierliche Steigerung beim Einfedern.
Ich denke, bei ordentlicher Ausführung springt auch kaum ein Schlauch ab. Und ob dann zw. Bodenplatte, Dämmung und Blech das Wasser (schnell) genug abläuft und Luft zirkuliert?
Gruß Manfred
#6
Ich hatte in der Ausbauphase einen Wassereinbruch. An einer Schlauchverbindung die Schelle noch nicht festgezogen und dann die Pumpe eingeschaltet. Da sind ca. 10 - 15 l Wasser unter den Boden gelaufen. In meiner Zufahrt ist einiges Gefälle, ich habe das Auto dann mit dem Heck nach unten abgestellt, so dass das Wasser hinten ablaufen konnte. Nach einigen Tagen war der Boden völlig trocken. War allerdings im Sommer.
#7
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 JahreZwei Fragen sind offen...

1. Dampfsperrband auf die Latten?
2.An der Heck und Schiebetür ist der Boden nach außen hin offen für alles was nass und feucht ist. Wie habt ihr das abgedichtet?
Zu 1. Nö, bringt nix.
Zu 2. Offen lassen, so dass Feuchte durch Unterlüftung trocknen kann und Wasser bei einem Schaden ablaufen kann.

...ist so bei mir schonmal vorne zur Schiebetürecke wieder rausgelaufen ;)
calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#8
Das funktioniert aber nur @rosenzausel , wenn du deine Dämmung nicht vollflächig auf dem Boden verklebst, also kein AF sondern XPS auf dem Boden.
#9
Die Abschlusskante gar nicht abdichten, sondern lediglich ein Alu-Winkelprofil aufschrauben, das weit genug nach unten abdeckt. Dann kann Wasser (so es denn irgendwie den Weg unter den Boden gefunden hat) rauslaufen, aber an den offenen Türen kann nichts rein (oder nur wenig).
calalalaudio gefällt dies
#10
mrt hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Abschlusskante gar nicht abdichten, sondern lediglich ein Alu-Winkelprofil aufschrauben, das weit genug nach unten abdeckt. Dann kann Wasser (so es denn irgendwie den Weg unter den Boden gefunden hat) rauslaufen, aber an den offenen Türen kann nichts rein (oder nur wenig).
Auch wenn da (in den Sicken?) Arma verklebt ist?