Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo wir hoffen auf eure Hilfe bei unserem ersten Bus Ausbau. Wir haben einen Citroen Jumper und planen ihn mit Armaflex xg 19mm selbstklebend zu dämmen.
Leider mussten wir beim abnehmen der verkleidungen feststellen, das dahinter keine geraden Flachen flächen verborgen sind sondern viele hohlräume und unzugängliche stellen. Nun sind wir ratlos wie wir weiter vorgehen sollen. Einfach Innen isolieren quasi wo die alte verkleidung war? Aber was ist dann wenn luft dahibter dringt dann ist das problem ja größer als ohne dämmung. Garnicht dämmen? In kleinen stückchen dämmen? Auch bei den holmen wissen wir nicht wie wir das ganze dicht kriegen sollen. Wir sind froh um jede Hilfe :worried: i. LG irene und co
Dateianhänge
20210429_153759.jpg
20210429_153438.jpg
#2
Hallo Irene,

ja, das ist die Achillesferse unserer KAWAs. Es gilt: Dämmen, wo's geht. Bei den Holmen würde ich die Löcher mit Klebeband verschließen. Achtung: an die Türmechanik musst du vielleicht mal ran. Im Schwellerbereich ggf. Mit Seilfett oder ähnlichem arbeiten. Dort die Abläufe offen halten.

Schau mal in die Ausbau Tagebücher - dort ist das Dämmen gut beschrieben, aber jeder macht es etwas anders.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Hi,

grundsätzlich isses ja so: Du hast innen warme + feuchte Luft, draußen kalte +trockene. Am Karrosserieblech kühlt die wrme Luft ab, die dadurch weniger Wasser aufnehmen kann und lässt das nun überschüssige Wasser als Kondenswasser auf eben dieser kalten Oberfläche (weswegen ich besonders im unteren Drittel der Karrosse an allen Doppelungen, Kanten, Schweißpunkten eine brauchbare Hohlraumversiegelung dringend empfehle). Wenn Du auf das ÄUSSERE Karrosserieblech nun ein nahezu dampfdichtes Material wie Armaflex (ohne Hohlräume!) aufklebst, senkst du die Temperatur der Oberfläche innen und damit den Taupunkt: neben dem angenehmen Effekt der Wärme- und Schalldämmung bildet sich weniger oder auch kein Kondenswasser.

Leider fängt der Ärger genau dort an, wo Du grade stehst: wenn man über Falze und Doppelungen hinweg dämmt, wird immer irgendwo frische Luft ihren Weg dahin finden, kondensieren und richtig schlecht abtrocknen. Da kann Rost ein echtes Problem werden- davor habe ich als alter Schraubär großen Respekt. :grimacing:

Aus genau diesem Grund habe ich bei mir nur einigermaßen zugängliche Außenbleche gedämmt und danach im unteren Bereich mit Hohlraumschutz überarbeitet- s. Bilder. Damit bleibt natürlich viel Fläche frei, Wintercamping ist so nur mit viel Dieselheizung praktikabel. Aber lassen wir die Kirche im Dorf: Die Fenster sind eh' am schlimmsten...

Wer viel bei Kälte campt und weniger heizen möchte, wird wohl "mehr" dämmen wollen. Da gibt es so viele Aussagen und Meinungen wie Möglichkeiten. Wirklich einwandfreie Versionen m.E. aber leider nicht... :dizzy_face:

cheers, Martin
Dateianhänge
2021-05-03_195623.jpg
2021-05-03_195603.jpg
Wolf gefällt dies
#5
Stehe auch gerade vor dem Problem. Ich beklebe nur die Innenseiten (zum Innenraum gewand) des Blechs mit Armaflex. Über die Löcher klebe ich einfach drüber. In den Holmen/Zwischenräumen (auf deinem Bild gut sichtbar) dämme ich gar nichts, da kommt nur Seilfett rein. Denk da nicht zu kompliziert.
#6
Tammi hat geschrieben:Stehe auch gerade vor dem Problem. ...
... welches Problem?
Tammi hat geschrieben:... Ich beklebe nur die Innenseiten (zum Innenraum gewand) des Blechs mit Armaflex. ...
... die Außenseiten am KAWA zu dämmen wäre auch ganz schön blöd, oder?
Tammi hat geschrieben:... Über die Löcher klebe ich einfach drüber. In den Holmen/Zwischenräumen (auf deinem Bild gut sichtbar) dämme ich gar nichts, da kommt nur Seilfett rein. Denk da nicht zu kompliziert.
... nee, warum? Alles gut!

Das ist so wie in der Ehe - "... in guten und in schlechten Tagen"! Die Hohlräume sind die "schlechten Tage" unserer KAWAs :disappointed: Aber die guten überwiegen, :slight_smile: deswegen haben wir ja auch geheiratet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
saniwolf hat geschrieben:
... welches Problem?
Das vom TE.

saniwolf hat geschrieben:
... die Außenseiten am KAWA zu dämmen wäre auch ganz schön blöd, oder?
Es wäre sogar ziemlich gut.
#8
Meine Variante
Ich habe das Außenblech auf der Innenseite komplett gedämmt, auch hinter jedem Holm
EF2D39E7-146B-4DE2-B888-458BFAAF237A.jpeg
Dann nochmal eine komplette Schicht über den Hohlraum und die Fugen zusätzlich verklebt
84E2D7D6-A81F-45E4-8D8B-594A23585918.jpeg
Ist sozusagen Luftdicht abgeschlossen, es kommt keine Feuchtigkeit mehr rein die irgendwo an kalten Stellen kondensiert.
Ob man es wirklich so aufwändig macht, muss jeder selbst entscheiden
saniwolf gefällt dies
#9
Das Aluminiumband habe ich bei mir auch an gewissen Stellen verwendet. Auf dem Holz hat es sich teilweise gelöst. Ich würde jetzt das kunststoffband nehmen, womit man auch die dampfbremsfolie im Hausbau verklebt. Ich glaube siga rissan heißt das.