Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
kleberle hat geschrieben: vor 2 JahreV.a. weil ich nicht wirklich weiss, wie ich den Türgriff ausbauen und dann abdichten soll. Das ist mir alles ein großes Rätsel, sieht so kompliziert aus, dass ich mich bis jetzt noch nicht drangetraut habe.
Hallo Andrea,
hier kannst du sicher etwas zum Ein-/Ausbau des Türgriffes am Heck erfahren.
viewtopic.php?f=38&t=1660&p=23770&hilit ... iff#p23770
Ist eigentlich alles recht zugänglich. Einzige "Friemelei" ist das Wieder-Einhängen des Bowdenzugs für den inneren Türöffner. Aber mit einer längeren Spitzzange (mögl. abgewinkelt) ist das zu schaffen.

Gruß Manfred
DNA gefällt dies
#42
Hallo,
ich habe mir heut bei Sonnenlicht das Ganze angeschaut. Es ist sehr wohl eine Gummidichtung verbaut. Und es ist wohl tatsächlich so, dass man den Türgriff aufgrund seiner Bauweise definitiv nicht wasserdicht machen kann. daher muss man an jener Stelle - Was die Isolierung betrifft, umdenken: das Blech Innenseite, unterhalb der Griffkonstruktion völlig frei von Armaflex lassen, gut mit korrosionsschutz behandeln und zusehen, dass das einlaufende Wasser möglichst gerade nach unten ablaufen kann. Und soweit möglich eine Wärmeisolierung auf der trockenen Innenseite aufbauen. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich enttäuscht, dass eine Türklinke dermassen unzufriedenstellend konzipiert ist, dass sie an einer solchen Stelle Wassereintrit in diesem Masse zulässt. Wassereintritt in das Karosserieinnere ist prinzipiell etwas, was herstellerseits partout vermieden werden sollte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass VW sowas technisch nicht in einer versiegelten Variante hinbekäme. Da steckt eine ganz eindeutige Intention dahinter. Bedauerlich.
#43
Carlos Pou hat geschrieben: vor 2 JahreWassereintritt in das Karosserieinnere ist prinzipiell etwas, was herstellerseits partout vermieden werden sollte.
Das kann man gar nicht vermeiden. An jeder Fensterschachtdichtung und jedem Griff läuft Wasser in die Türen. In jedem Hohlraum bildet sich bei Temperaturabfall Kondenswasser.

Wichtig ist, dass es unten ablaufen kann. Und natürlich, dass die Hohlräume vernünftig lackiert sind.
Murdock gefällt dies