Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Cruisemobile hat geschrieben:Das kann man dann mit Sikaflex abdichten.
... nee, Fenster raus und ordentlich wieder rein machen. Aber jetzt machen wir die Gäule nicht scheu und warten ab, was Andrea schreibt. Der beste Tipp ist glaub' ich, mal jemand der Ahnung hat drauf schauen lassen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#12
Hi,

Die Beifahrerseite ist die Tür mit dem Außengriff. (Die Fahrerseite hat den Griff im Türfalz).

Ich habe vorletzte Woche genau die Stellen auch gedämmt.

Das es am Griff reinregnen könnte, habe ich nie in Erwägung gezogen. Das ist echt tükisch. Wäre nett wenn jemand berichten kann ob das Wasser reinkommen kann. Denn wenn ich es ausprobiere, kann zwar Wasser vielleicht reinkommen, aber ob ich entdecke das es drin ist???

Aber, mal angenommen es wäre etwas Wasser von oben reingelaufen, das ist doch kein Probelm !
Es ist doch so vorgesehen das es dort reinläuft und unten wieder raus!
Das wichtigste ist, nach den Dämmarbeiten muss es auch weiterhin unten wieder rauslaufen können.

Das ist ja auch bei dem Dämmen im Bereich der Seitenplanken so...
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=77&t=2178

Gruß
Martin
#13
Also, zum aktuellen Problem, fasse ich Mal zusammen was ich aus euren Antworten mitnehme:

Ich arbeite einfach weiter und mach die Verkleidung an der Tür als letztes dran. Bis dahin sollte alles trocken sein.
Bevor ich aber irgendwas anderes tue, mache ich nen Schlauchbelastungstest und gehe auf Lecksuche. Direkt unter dem Fenster ist noch keine Dämmung drin, da sieht man noch den trockenen Staub, weil noch nicht richtig geputzt ist. (Da hatte ich noch keine Lust dazu, weil das so ein Geprfimmel ist, lieber erst die großen Flächen, bei denen man den Fortschritt sieht). Ich glaube also nicht, dass das Fenster undicht ist, dann gäbe es ja Schlieren im Dreck..... Aber mal sehen. Der Tipp mit dem Schlauch ist schon Mal gut!

Hm, irgendwie sind wir immer von einem Dämmproblem mit Kondenswasser durch den Vorgängerpfusch ausgegangen. Zumindest standen die Tropfen an der Decke und es hat geregnet als wir die Dachverkleidung (Stoffbespannung aus so ner Art Teppich) runtergerissen haben. Aber es stimmt schon, irgendwo muss das Wasser ja ursprünglich hergekommen sein. Der Crafter stand ja von Oktober bis Februar nur rum, keiner hat drin geschlafen oder gekocht, also auch keine Feuchtigkeit produziert. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war die Stoffverkleidung am nassesten hinten an der D-Säule. Wenn man oben draufgedrückt hat, ist unten das Wasser rausgelaufen. Und auch die Hängeschränke waren v.a. im hinteren Bereich an den Rückwänden vergammelt... Vielleicht ist doch mehr an den Türen undicht, werde dass lieber jetzt klären, eh der Filz draufkommt und ich wieder nen nassen Schwamm produziere. Dann war der Schock heute doch zu was gut.

Ich kann gerne ein paar Fotos von der abenteuerlichen Konstruktion des Vorgängers einstellen, habe aber noch nicht rausgefunden, wie man Fotos aus der Galerie einstellt. Wenn ich auf "Dateianhang hochladen" klicke, öffnet sich direkt die Kamera?! Wie kann ich "alte Fotos" aus meinem Speicher hochladen?

Achtung, ihr merkt schon, ich werde wohl demnächst euer Wissen noch öfter "anzapfen". :wink:

Achja, wenn uns jemand besuchen und fachmännisch betreuen will, der darf gerne in Friedberg bei Augsburg vorbeikommen :innocent:
#14
Hallo Andrea,

schön, dass du zu uns gefunden hast.

Wie schaut es denn auf Eurem Dach aus ? Sind da Dachluken eingebaut ? Habt Ihr die Deckenverkleidung auch entfernt ? Wie sieht es darunter aus ?

So wie du den ursprünglichen Feuchteschaden beschrieben hat, tippe ich auf eine undichte Dachluke

Gruß, Frank
#15
Hallo Andrea,
du schreibst nichts von einem Dachfenster im Heckbereich.
Wenn dort kein Dachdurchbruch ist läßt das bei mir einen Verdacht aufkommen: Ist der Wagen hinten (Filz)verkleidet bis an/in die Gummidichtund der Tür?
Wenn ja, kann ich mir vorstellen, daß das von oben an der Türdichtung nach unten laufende Wasser (eigentlich harmlos) den (Filz)Belag berührt hat und wg. der Saug- und Kapilarwirkung des Belags sogar nach oben gezogen ist? Wenn (saugfähige) Verkleidung, dann niemals bis in Bereiche wo sie feucht werden kann. Oder sind andere Dachfenster vorhanden/fraglich?
Zur näheren Abklärung sind ein paar Fotos des Heckbereiches sehr hilfreich.
Gruß Manfred


P.S, Hier noch der Link, viewtopic.php?f=5&t=1258 wie wir am schnellsten an Fotos kommen.
Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#16
Noch als Tip.. UV Lampe und etwas Chinin aus einem Shampoo, Pulver oder etwas Tonic dem Wasser zumischen. Dann mit der UV Lampe ableuchten :grin:

Gruß Rico
#17
Ja, ich bin auch froh, dass ich zu euch gefunden habe!

Dachluke oder Dachfenster gibt es keine.

Das mit der Saugwirkung klingt nach nem Grund, der komische Stoff/Teppich ging glaube ich wirklich "um die Kante rum" und war mit dem Dichtungsgummi als Abschluss eingeklemmt. Da werde ich mich vor dem Filzen nochmal melden, wie man es besser macht.

Wir haben alles rausgerissen, also den Kasten komplett "nackig" gemacht und wieder von vorne begonnen.
Bis jetzt erledigt:
Boden raus, Lattenunterkonstruktion verklebt, dazwischen Armaflex 19mm, Boden wieder draufgeschraubt

Dachträger montiert

Alle Außenbleche, Dach, Türfüllungen (eine Hecktüre fehlt noch) mit Armaflex 19 mm gedämmt

Radkästen mit 9mm Armaflex gedämmt

CEE-Außensteckdose montiert

Rückfahrkamera montiert

Wie schon erwähnt, so ein komplett Ausbau war nie geplant, aber jetzt macht's mir sogar Spaß!
#18
Hallo Rico, super Tipp mit der UV-Lampe auf Lecksuche zu gehen. Als Apothekerin hab ich die ja in der Arbeit im Labor rumstehen.

Die werde ich mir gleich morgen mal ausleihen......

Danke,
Andrea
#19
Schade wenn man Manches bei der Fehlersuche "umsonst" rausreißt. Aber lieber den Wagen "nackig" kennelernen und dann erst ran an die Arbeit. Aber wie schreibt Wolfgang so richtig: Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
In diesem Sinne laß dich nicht beirren und weiter. Das wird!
Gruß Manfred
#20
Hallo Manfred, naja Fehlersuche war das schon gar nicht mehr. Nachdem wir mal hinter die Kulissen geblickt hatten, war das so eklig, dass klar war, dass wir diese Altlasten loswerden wollten. Wie hat meine große Tochter so treffend gesagt: Dann können wir den Bus jetzt ja auch schön machen!

Hier mal ein paar Fotos, damit ihr ne Vorstellung habt, was ich mit Vorgängerpfusch meine:

Die alte "Dämmung" und Verkleidung: Styropor reingestellt, Plastikplatte ans Blech gespaxt, darauf Stoff/Teppich geklebt.
Alte-Dämmung-klein.jpg
Bzw. Stoff auf Seitenverkleidung geklebt, aber nicht flächig, Klebereste entfernen war auch ein Spaß...
Seitenverkleidung-Kleberreste.jpg
So sah es unter dem Boden aus, wenn direkt vom Handwerker gekauft ok, aber da war es schon ein "Camper".
Boden-verdreckt.jpg
Hier steckt wohl das Wasserproblem, man sieht noch am Kleber, dass der Stoff bis unter den Dichtungsgummi gezogen war
Dichtungsgummi-Hecktüre.jpg
Und hier dar "Ergebnis"
Kondenswasser und Schimmel am Dachblech
Regentropfen-Dach.jpg
Schimmel-Dachblech.jpg
Und dann schließlich Schimmel an den Schränken
Schimmelschrank.jpg
Soweit zu unseren Problemen der Vergangenheit. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich so panisch auf das Wasser an der Hecktüre reagiert habe.

Aber jetzt wird ja alles wieder schön und gut!

Ich werde berichten, wenn ich das Leck gefunden habe

Andrea