Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#23
Hallo Andrea,
wenn du schon so gründlich "neu" anfängst, dann schau mal den viewtopic.php?f=15&t=3477&p=46308#p46308 Bericht auch an.
Da unten kommst du nie wieder so problemlos dran. Das ist sozusagen das Fundament des Ganzen.
Und du weißt ja, nasser Keller? NEE!
Gruß Manfred
#24
Das sieht für mich wie Kondenswasser aus.
war es mal einige Zeit außen kalt(unter 0Grad) und innen warm? es kann auch durch Personen innen warm werden.
da das Styropor nicht angeklebt war ist der thermische Punkt zw. Blech und Styropor. hier bildet sich Kondensat.

ich würde mit einer Infrarotheizung alles gut durchtrocknen.
Infrarot erwärmt den Körper und trocknet dadurch Schimmel aus. wird auch bei Altbaufeuchtigkeit genommen.
dann eine Isoliermatte aufkleben(zb. Armaflex)

oder auf heiße Tage warten.
#25
Da sag ich nur OHA! Das nenne ich mal Isolierung, da gehört echt Phantasie dazu, man, man...
Also ich sehe das wie Guido. Das sieht sehr stark nach Kondensbildung. Am Styropor und hinter der "Dampfsperre" kann die Feuchtigkeit kaum verdunsten. So kondensiert es am kalten Blech und sammelt sich irgendwo.
Das Fahrzeug nackig zu bauen war die richtige Entscheidung. Jetzt ordentlich alles durchtrocknen, evtl. Roststellen behandeln, versiegeln und vernünftig wieder "anziehen".
#26
Hallo Valle,
Es sieht zwar aus wie Kondenswasser bzw. ist es nun wg. der Temperaturen, aber das allein kann es kaum sein.
kleberle hat geschrieben: vor 2 JahreDer Crafter stand ja von Oktober bis Februar nur rum, keiner hat drin geschlafen oder gekocht, also auch keine Feuchtigkeit produziert.
Das sieht aus wie eine "Kaltsauna".
Aber egal, Andrea wird es nun mit der nötigen Sorgfalt sicher beenden.

Andrea, hier noch ein Tipp: Bevor sich deine panische Angst vor Feuchte/Schimmel auf die (seelische) Gesundheit schlägt, überleg dir doch gleich den Einbau einer Aufstell-Dachhaube im Bereich Küche. Und die mit Dauerbelüftung.
Die nötige Zuluft dafür kommt genug durch irgendwelche Ritzen von unten. Bei mir ist z.B. der 3-4 Jahre alte offene Würfelzucker im Schrank über der Küche immer noch trocken.
Gruß Manfred
ChrisChris, gstar2002 gefällt dies
#27
Hallo Ihr alle und v.a. Manfred,

noch mal vielen Dank für alle Eure Tipps, da war einiges dabei, dass ich sicher gerne beherzigen werde. Ich muss aber leider ein bißchen auf den Zeitplan schauen und auch ein bißchen die Kirche im Dorf lassen. Das ganze wird "nur" ein Familien-Camper für die warmen Monate. Wir werden damit sicher nie im Winter unterwegs sein. Auch werden wir nur im Ausnahmefall im Camper kochen (bei strömendem Regen oder so), normalerweise kochen wir auf dem 2-Flammengaskocher draußen. Dusche gibt es auch nicht. Daher haben wir uns gegen eine Dachluke entschieden. Das ist uns einfach zu viel Arbeit/Aufwand/Zeit. Wie schon am Anfang erwähnt, hatten wir ja eigentlich einen "fertigen" Camper gekauft, um baldmöglichst damit loszufahren. Jetzt steckt doch unerwartet viel Arbeit drin, darum müssen wir diese einigermaßen zügig erledigen, wenn wir unseren Urlaub dieses Jahr nicht mit Ausbauen sondern Campen verbringen wollen. Also nicht ganz die professionelle Ausbauversion, aber eben so gut es geht und machbar ist. Muss ja nicht ewig halten und ist auch kein Camper zum Drinleben.....

Auch die Arbeiten zum "Konservieren" der Falze und Abdichten der Rammschutzplankenbefestigungen habe ich mir ausführlich angesehen, dann aber als "ne muss jetzt nicht sein, ist mir zu aufwendig" doch sein lassen. Das Grundfahrzeug ist ja auch schon 11 Jahre alt und wird/muss uns keine 20 Jahre begleiten.....

Morgen werde ich auf jeden Fall weitermachen mit Armaflex kleben, bin ja fast fertig damit!
Bis denne

Andrea
#28
Hallo Andrea,
wir können dir hier alle nachempfinden, daß du eigentlich "fahren" und nicht "Basteln" willst. Und sicher will dich niemand unter Druck setzen etwas bestimmtes zu tun. Aber bei allem Pech hast du einen Vorteil gegenüber vielen hier: Der Wagen ist bereits ein WoMo.
Kein Stress mit Umschreiben und Termin. Mach's Beste draus: Bau immer (nur) soviel um/aus wie du magst und mit dem zweiten Gedanken, daß der Wagen zum nächsten Wochenende/Urlaub REISEfertig sein sollte. Nebenbei vielleicht mit dem Hintergedanken, später etwas leicht wieder ausbauen zu können und was GANZ TOLLES einzubauen!
Ganz fertig ist sowas sowieso noch lange nicht wie du hier immer wieder sehen kannst. Und glaub mir, auch das "Ideen-Jagen" und Umsetzen ist schön.
Alles Gute und weiterhin den nötigen Eifer.
Gruß Manfred
#29
Ihr macht das schon, so oder so.....
Hauptsache ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden.
Unser wurde seit wir ihn haben auch schon einmal komplett neu umgestaltet.

Wie Wolf sagt: machen ist wie wollen, nur krasser
Nochmal machen, der reinste Wahnsinn :zany_face: :zany_face:
Camp-ari gefällt dies
#30
Hallo Manfred,
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreEs sieht zwar aus wie Kondenswasser bzw. ist es nun wg. der Temperaturen, aber das allein kann es kaum sein.
Es sieht nicht wie, sondern es ist Kondensat. Wo und wie die Feuchte ins Wagen gelangt kann man nur mutmaßen. Fakt ist die kann da scheinbar nicht weg. (keine Fenster, keine Lücken - Stichwort Luftzirkulation)
Kaltsauna ist gutes Stichwort, würde aber Temperaturschwankungen erfordern um zu funktionieren. Wobei wir wieder bei Kondensat währen, das man, wenn ich es richtig sehe, sich unter anderem auch an der Decke bildet wo das "Einregnen" kaum möglich ist.

Wichtig ist jedenfalls die Ein-/Austrittspforten zur lokalisieren und entsprechend zu behandeln. Alles ordentlich durchlüften und durchtrocknen und den Wagen wieder vernünftig aufbauen.