Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, bin neu hier im Forum, da ich einen ganz dringenden Hilferuf absetzen möchte!

Bei mir steht das Wasser hinterm Armaflex und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe!

Kurze Vorgeschichte: Mein Mann wollte schon immer einen Crafter/Sprinter ausbauen. Ich habe immer abgelehnt, weil uns Zeit, Geld, Nerven und v.a. handwerkliches Geschick fehlen. Apothekerin und Heilerziehungspfleger bringen nicht unbedingt viel praktische Erfahrung mit :rofl:

Durch einen Zufall haben wir letzten Oktober einen ausgebauten Crafter von privat gekauft. Scheinbar perfekt: verkleidet, Möbel drin und ganz wichtig zweite Sitzbank, da wir zwei Töchter (8 + 11) haben. Perfekt, alle glücklich!

Aber dann das böse Erwachen: hinter der Stoffverkleidung war nur teilweise gedämmt, einfach Styroporplatten reingestellt, nicht Mal verklebt! Ergebnis: im Februar entdecken wir, dass die Verkleidung mit Wasser vollgesogen ist und die Schrankrückwände schimmeln! :woozy_face: :face_vomiting:

Also alles raus! Wir versuchen es positiv anzugehen: bauen wir halt dich selber aus!

Viele Foren gelesen, YouTube-Videos geguckt, Pläne gemacht und losgelegt.

Läuft sogar alles besser als befürchtet, ist gar nicht sooooo schwer. Bis heute:

Ich bin so gut wie fertig mit der Armaflexdämmung, da sehe ich verräterische Tropfen am Blech der Hecktüre. Abgetastet und kontrolliert und schockiert: hinter der 19 mm Armaflex-Matte steht das Wasser. V.a. die Stoßkanten sind nass. Ich weiß schon, dass man eigentlich nicht stückeln soll, aber in der Füllung der Hecktüre ging das nicht anders, da sind so viele Streben, Kabel etc im Weg. Also habe ich Tetris gespielt und wollte die Stösse, wenn ich mit allem fertig bin mit dem Armatape schließen. Aber jetzt das! Was ist schief gelaufen?
Was muss ich anders/besser machen?

Geplant war die Bleche der Hecktüre zu filzen und die gefilzte Plastikverkleidung wieder anzubringen. Aber nun?

Ich schicke Mal Fotos mit.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe echt Bammel, dass ich hier so viel Arbeit, Zeit und Geld reinstecke und dann wieder alles so ecklig wir wie vorher :face_with_raised_eyebrow:

Ich hoffe auf hilfreiche Vorschläge.
Andrea
Dateianhänge
1619963022295..jpg
1619962987931..jpg
#2
Hohlräume in Türen zählen generell zum Nassbereich! Schau das du die Eintrittsstelle findest, denn es scheint ja von außen zu kommen?! Dann muss man schauen in wie weit diese Stelle verschlossen werden kann.

Gruß Rico
#3
Hallo Andrea,
ist oberhalb der Stelle evtl. ein Fenster? Da könnte es evtl. am Dichtspalt reinlaufen.
Ich kann es nicht richtig erkennen, ist die rechte Hecktür abgebildet? Dann würde ich auch auf Spalt am Türgriff tippen.
An solchen Stellen (Türen) nicht am Außenblech dämmen, sondern lieber raumseitig auf der Holz-/Plastikverkleidung von hinten. Hab ich bei mir auch gemacht und reicht mir als Isolierung (bisher 4ter Winter). Ich habe gestern wg. Türschloss bei mir reingeschaut und nur leicht schmutzig/staubige Bereiche gefunden, also auch Sprühwasser von außen?
Frei durchlaufendes Wasser am Außenblech (Türen) ist in der Regel unkritisch, aber wenn es eingeschlossen wird hat es unangenehme Folgen.
Dämmung zu stückeln ist eigentlich kein Problem. Man sollte nur die Klebefugen nach innen hin bzgl. Luftfeuchte mit Klebeband abdichten. Bei dir ist die "Strömungsrichtung" genau anders rum.
Gruß Manfred

P.S. Auch wenn du die Eintrittstelle für das Wasser gefunden/beseitigt hast, laß die komplette Tür die nächsten Wochen zum Ablüften ohne Abdeckung.
Den Einsatz für den Türgriff wirst du nicht absolut dicht bekommen, Laß in dem Bereich lieber das Wasser ungehindert ablaufen.
Zusätlich kann du ja mal schauen, ob du noch weitere "Wassersäcke" hinter der Dämmung hast und nacharbeiten.
Auch an den seitlichen Stellen für die Kabelzuführungen sprüht oft Wasser rein.
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Für mich sieht es nach Hecktür Beifahrerseite aus (falls damit rechts gemeint war).
Potentieller Kandidat für den Wassereintritt kann der Türgriff sein oder auch der Magnet bzw dessen Gegenstück (falls vorhanden)
#5
Wow, danke! So viele hilfreiche Ratschläge in so kurzer Zeit. Da habe ich mir wohl genau das richtige Forum ausgesucht :slight_smile:

Auf die Idee, dass das Wasser von außen kommt, bin ich gar nicht gekommen. Ich war wohl wegen der Schimmelvorgeschichte total auf Kondenswasser programmiert. Aber es gab sonst an keiner Stelle Feuchtigkeit und es gibt noch einige Bleche, die noch nicht gedämmt sind, dann hätte sich ja an denen auch Wasser sammeln müssen.

Ja, es handelt sich um die Hecktüre der Beifahrerseite und die Lösung des Problems ist wohl so simpel, dass sie schon fast peinlich ist: Mein Mann hat gerade angerufen und erzählt, dass, als er heute morgen in die Arbeit gegangen ist, die Türe nicht richtig zugedrückt war. Tja, es hat die ganze Nacht geregnet.....

Das ist jetzt zwar auch nicht toll, aber immerhin besser als ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler. Ich kann also mit der zweiten Türe weitermachen.

Meint Ihr zum Austrocknen ist es ausreichend, dass die Stelle erstmal ohne Verkleidung bleibt (wir sind mit dem Ausbau eh nicht soweit)? Oder soll ich das ganze bereits verklebte Armaflex an der Stelle wieder rausreißen? Im Moment entsteht ja drinnen keine Feuchtigkeit, da der Camper noch im Ausbau ist und noch nicht benutzt wird.

Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten, jetzt kann ich heute Nacht bestimmt besser schlafen :joy:

Andrea
#6
Ich würde es drin lassen aber definitiv beim nächsten Regenschauer nochmals kontrollieren ob es tatsächlich nur die nicht richtig geschlossene Tür war.

Gruß Rico
saniwolf gefällt dies
#8
Hallo Andrea,

ich würde gerne mal wissen, ob darüber ein Fenster ist? Überleg auch mal, ob der Regen an die Stelle bei nicht ganz geschlossener Tür dort hin kommen kann. Ich würde die Tür mal mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch überprüfen. Wenn man die Tür genau ansieht, erkennt man unten auch ein paar Roststellen. Ganz unten an der Tür - an den Wasserabläufen - wurde wahrscheinlich auch schon mit Rostumwandler gearbeitet (sieht zumindest so aus).
kleberle hat geschrieben:... Aber dann das böse Erwachen: hinter der Stoffverkleidung war nur teilweise gedämmt, einfach Styroporplatten reingestellt, nicht Mal verklebt! Ergebnis: im Februar entdecken wir, dass die Verkleidung mit Wasser vollgesogen ist und die Schrankrückwände schimmeln! :woozy_face: :face_vomiting:
...
... wenn du von verschimmelten Schrankrückwänden sprichst, dann gehe ich davon aus, dass das an einer anderen Stelle als den Hecktüren ist (da sind wahrscheinlich keine Schränke verbaut?). Ich glaube nicht, dass das durch Kondensat passiert ist. Habt ihr Dachfenster? Auch die würde ich mal abspritzen. Vielleicht hat euer Vorgänger generell einen Fehler beim Abdichten der Fenster gemacht?

Gut wäre es, wenn ihr jemand in euerer Nähe finden würdet, der sich mit sowas auskennt. Frag doch mal hier im Forum (musst ja nicht die ganze Adresse reinschreiben - Landkreis/Ort reicht auch!).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Wie das wohl ausgegangen wäre wenn die Tür mit Schafwolle gedämt gewesen wäre... Armaflex hat schon so seine Vorteile :upside_down:

Was mich aber auch interessieren würde wie der alte Ausbau so ausgesehen hat und was die Schäden am Ausbau waren. Habt ihr davon auch Bilder? Ich bin ja immer an Langzeiterfahrungen interessiert.
saniwolf, Wishbone gefällt dies
#10
Hi,

ich denke der Tipp von Saniwolf ist top. Alle Verkleidungen runter, und dann von aussen mit dem Gartenschlauch fest draufhalten. Von innen kann eine zweite Person genau beobachten wo das Wasser reinkommt. Das kann man dann mit Sikaflex abdichten.

Grüß
mark