Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#31
kleberle hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Ihr alle und v.a. Manfred,

noch mal vielen Dank für alle Eure Tipps, da war einiges dabei, dass ich sicher gerne beherzigen werde. Ich muss aber leider ein bißchen auf den Zeitplan schauen und auch ein bißchen die Kirche im Dorf lassen. Das ganze wird "nur" ein Familien-Camper für die warmen Monate. Wir werden damit sicher nie im Winter unterwegs sein.

Andrea
also eine Dachhaube kann unter umständen darüber entscheiden ob du auch im heisen Sommer nachts ganz gut im Bus pennen kannst.
klar kann man auch anders irgendwie abhelfen, aber ich würde wohl eher irgendwo verkleidung weg lassen (sauber Übergänge an den Ecken können sehr viel Zeit kosten....) aber dafür mit Haube, am besten 2. Ihr pennt ja zu viert da drin ?
Ich würde konkret Baustellen streichen welche nicht wichtig für die Funktion im Urlaub sind und auch leicht später zu machen sind. Verkleidung gehört da an vielen Stellen, solange sie nicht hinter Möbel läuft o.ä. dazu vorallem an der Decke wo man i.d.R. imm gut hin kommt. Für die Optik tuts n schönes Tuch mit magneten befestigt...
Wenn die Zeit drückt würde ich auch evtl hier und da Arbeiten an extern abgeben z.B. Haubeneinbau, da solltest du auch Haftung bei Undichtigkeit haben.
Es ist ohnehin gut wenn nach dem Haubeneinbau eine weile ohne Verkleidung getestet wird, damit bei wassereintritt nicht erst die ganze Verkleidung beschädigt wird, bevor es dann innen zu sehen ist.
997, Bastelfreak gefällt dies
#32
So, ich hab das "Leck" in der Hecktüre gefunden. Da es ja "praktischerweise" in letzter Zeit viel geregnet hat, konnte ich die Stelle gut beobachten:

Es ist wohl tatsächlich der Türgriff!
Dachte erst der könnte es nicht sein, weil das Blech direkt darunter immer trocken war. Aber da ist das Blech teilweise gedoppelt und dahinter lief das Wasser entlang, ehe es auf die Sperre durch das frisch verklebte Armaflex. Drum die Pfütze erst in 20 cm Entfernung. Ich habe jetzt mal die nasse Dämmung entfernt und lasse alles trocknen.

Und hier nun die Frage an euch: wie kriege ich das Ding dicht? Nehme ich das viel gepriesene Sikaflex oder was anderes?

Wir müssen auch noch die neue CEE-Steckdose, die Löcher vom Dachträger und vorsichtshalber die Rückfahrkamera in der Bremsleuchte abdichten. Idealerweise alles aus einer Tube :wink:

Hab gelesen, dass Sikaflex nie wieder abgeht und es dafür anderes/besseres gibt, aber eben nicht was.....
#33
Hallo Andrea,
die Heckleuchte und CEE-Dose abdichten ist eigentlich kein Problem. Abgesehen vom (seltenen) Lampenwechsel kann die ringsum dicht gemacht werden. Nimm Dekasil zum Abdichten, das dichtet ohne dauerhaft zu kleben.
Beim Türgriff sind aber 2 Stellen zu beachten:
1)-Die Abdeckplatte könnte man ringsum dauerhaft abdichten.
2)- Der Spalt um den Türhebel ist aber für die bewegliche Funktion unabdingbar. Wenn der "zu" wäre bewegt sich der Griff nicht mehr.
Als Abhilfe würde ich die Abdeckplatte evtl. sogar nur von innen abdichten. Dann klebt sie nicht so stabil und wäre notfalls wieder zu entfernen, ohne die ganze Tür in Mitleidenschaft zu ziehen.
Den Türhebel wirst du nicht sicher dicht bekommen. Deshalb mein Rat: Laß das Wasser ungehindert runter laufen und unten zur Tür raus. Damit dadurch kein Schaden in der Tür entsteht unterhalb des Griffes die Isolierung entfernen, Blech und Blechfalz mit Rostschutz/Öl vor dem Wasser schützen und auch die untere Türkannte innen nicht vergessen.
Gruß Manfred
svenotzer, windrider gefällt dies
#34
kleberle hat geschrieben: vor 2 JahreNehme ich das viel gepriesene Sikaflex oder was anderes?
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreNimm Dekasil zum Abdichten, das dichtet ohne dauerhaft zu kleben.
Da ist wieder das Problem, dass ihr eine ganze Produktgruppe beschreibt.
Ohne die Produktnummer ist so eine Aussage wertlos.
Dekasil gibt es nicht wohl aber Dekasyl
#35
Dann müsstest du auch noch die Schreibweise "Dekseal" aufführen.
Hab' inzwischen nachgeschaut, die richtige Bezeichnung wäre dann wohl "Dekasil 8936"?
Nichts für ungut, ich wollte damit auf die Unterschiede KLEBER und DICHTMASSE hinweisen.
Gruß Manfred
#36
Danke, Manfred. Genau das habe ich gemeint mit den Bedenken, dass "Sika" wohl nicht perfekt das Richtige ist. Eben weil die meisten Varianten halt auch kleben, wenn auch mehr oder weniger.
Genau die Angabe "Dekaseal 8936" war es, was mir gefehlt hat. Auch wenn man es tatsächlich mit "seal" statt mit "sil" schreibt. :rofl:
Jetzt weiß ich was ich kaufen muss.
Und auch danke für die Tipps zum Türgriff. Dann versuchen wir abzudichten und bauen ansonsten einen "Ablaufkanal"....
Zumindest weiß ich nun nach dem Dauerregen, dass die andere Türe dicht ist!
#37
Hallo!
Beim Isolieren der Hecktüren ist mir gestern nach einem Regen dasselbe aufgefallen: es dringt wohl Wasser durch den Türgriff! Ein erstes Begutachten der Türgriffkonstruktion von innen lässt wohl tatsächlich die Vermutung zu, dass hier ein Abdichten gar nicht möglich ist: im gezogenen Zustand weist der Griff eine ca. 0,7 x 0,7 cm grosse Öffnung nach innen auf, und an jenen Spaltstellen ist keinerlei Dichtung zu erkennen. Jetzt habe ich mal ein wenig geforscht und stiess in einem Tschechischen Forum auf den Hinweis, dass es z.B. beim Einbau bei VW durchaus mal vergessen wird an den Hecktürgriffen die dazugehörigen Griffdichtungen zu montieren. Was eben dazu führt, dass an den Übergängen von Karosserie (aussen) und Türgriff Regenwasser einsickern kann. So ganz kann ich das noch nicht glauben, aber tatsächlich findet man bei der Ersatzteilsuche zu den entsprechenden Crafter-Hecktürgriffen zuweilen jenes Detailbild (siehe Anhang), auf dem unter dem Plastikteilen jeweils 2 passende Dichtungsgummis abgebildet sind. Diese kann ich nach erster Sichtung bei meinem Türgriff hinten weder von aussen noch von innen erkennen. Ich werde daher morgen den Griff mal abmontieren und checken. Sollte es tatsächlich so sein, dass da VW ganz bewusst eine weitere "Schwachstelle" konstruiert? Um ggf. durch Wassereindringen frühzeitiges "Altern" des Fahrzeugs zu fördern? (das Thema der Nupsies und der damit an der karosserie befestigten Kunststoff -seitenspoiler und das damit verbundene Wasserproblem dürfte ja bekannt sein). Ich berichte dieser Tage dazu dann noch mal.
Dateianhänge
91BF8AFF-B2EB-4E55-86BE-AE63C3783549.png
#38
Hallo Carlos,
ich bin an dieser Baustelle tatsächlich nicht wirklich weitergekommen. Ich habe das Armaflex wieder entfernt, damit das Wasser ablaufen kann und mich erstmal um andere Arbeiten gekümmert. V.a. weil ich nicht wirklich weiss, wie ich den Türgriff ausbauen und dann abdichten soll. Das ist mir alles ein großes Rätsel, sieht so kompliziert aus, dass ich mich bis jetzt noch nicht drangetraut habe.
Für einen Bericht, deiner Arbeiten evtl. auch mit Fotos wäre ich dir sehr dankbar!
Andrea
#39
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Türgriff nicht dicht bekommt. Deshalb haben Türen und Heckklappen unten Ablauflöcher.
VW LT 35 gefällt dies
#40
Ich denke auch, daß man den Türgriff nicht absolut wasserdicht bekommt.
Die in #37 abgebildetete Dichtung bewirkt primär einen gewissen Schutz gegen Kippeln und Scheuern des Griffes an der Tür. Trotzdem ist sie wichtig, da das eindringende Wasser auf Grund der Kapilarwirkung bevorzugt außen zwischen Blech und Dichtung nach unten kriecht.
Wenn keine Dichtung vorhanden ist am besten von außen nur eine dünne Dicht-Kehlnaht anbringen wg. möglichem Ausbau des Griffes.
Undichtheiten im direkten Bereich des beweglichen Griffes lassen sich nicht vermeiden. Daher würde ich innen unterhalb des Griffes einen ca. 3 cm breiten Streifen nach unten ungedämmt lassen zwecks ungestörtem Wasserablauf. Diesen Bereich evtl. mit Seilfett o.ä. zusätzlich vor Wasser schützen.

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
VW LT 35, w112 gefällt dies