Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Marc,

ich kann zur Originalverkleidung nichts sagen, aber zu unserer Alternative.
Wir haben diesen Bereich einfach mit Armaflex beklebt und zusammen mit den Seitenwänden mit Filz beklebt. Ist Im Bettbereich perfekt, weich und kuschelig :relaxed:
#2
Ich hab zwar keinen Duc, aber ich habe vor dem Armaflex solche kleineren Löcher mit dem alubeschichteten Folienklebeband verschlossen, das man sonst für Dämmung bzw. Dampfsperren verwendet. Hat ganz gut funktioniert, das Band ist auch so zäh, das muss man zum abreißen einritzen.
#3
Ich bin zwar in dem Bereich selber noch nicht fertig, aber ich habe zuerst das Klebeband über die Löcher geklebt. Dann Arma. Zuletzt dann meine Stoffbespannung, aber ich glaube, ich würde heute solche Anschlussbereiche oder doofe Ecken lieber filzen.

Das Arma trägt so weit auf, dass es sich rundum gegen das auf den Türen drückt, nur die Mittelfuge zwischen den beiden Türen bleibt offen. Da kann dann auch nicht mehr viel Verkleidung drüber, wenn's eh schon press ist. Ich habe das Armaflex auch nur bis an den schwarzen Dichtungsgummi ran geklebt, nicht drüber.
#4
Ah richtig. Revisionsöffnungen. Wo die nötig waren, habe ich zuerst die Löcher mit zurechtgeschnitztem Styrodur verschlossen, also möglichst passende Füllstücke eingesetzt, dann "Klappen" ins Armaflex geschnitten und die Schnitte anschließend wieder mit transparentem Klebeband zugeklebt. Hat den Hintergrund, dass ich da sehe, wo ich was aufschneiden muss, falls ich da wieder mal ran muss. Hinterher kleb ich's einfach genauso wieder transparent zu. Das geht aber nicht, wenn man filzt, da bin ich mit meinem abnehmbaren Stoff (Klettband mit Kontaktkleber aufs Arma und die Stoffrückseite gepappt) besser dran.
#5
Ich hab auch (nicht zu ) spät an die Revisionsöffnungen für Heckleuchten und -Tür in der D-Säule gedacht.
viewtopic.php?f=16&t=3200&p=42613&hilit ... ule#p42613
Hier hab ich kurz meine einfache Lösung beschrieben. Ich hoffe trotzdem, sie äußerst selten zu benützen.
Gruß Manfred
#6
Beim meinem Crafter sind da Abdeckkappen auf den Öffnungen.
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 04.44.48.png
Soweit ich mich erinnern kann, ist da aber nichts dahinter, was irgendwie relevant wäre. Um die Leuchtmittel in den Heckleuchten auszutauschen, schraubt man ja die Leuchteneinheit von außen ab. Da ist von innen nichts zu machen

Gruß, Frank
#7
eine ganz andere Idee habe ich noch (aber noch nicht selbst ausprobiert):

Den ganzen Bereich mit Klebeband (Packband) zukleben und dann eine oder zwei Lagen Kohlefaser-Matte mit Epoxid-Harz drauf laminieren.

Nach dem Trocknen abnehmen und sauber beschneiden. Eine Lage Armeflex drauf und dann mit Kunstleder bekleben.

Die fertiggestellten "Schalen" mit Klettband am Blech befestigen.

Wie gesagt, noch nicht selber probiert, müsste aber funktionieren

Gruß, Frank
#8
Whoa die Idee von @997 Frank is schon genial, finde ich. In jedem Fall 3D-tauglicher als Biegesperrholz (sagt der Tischler :cry: )

Die Öffnungen sind mindestens zum Kabel (für Heckleuchten usw.) ziehen gut.
#10
Hallo

Ich hab es so gemacht, oder bin gerade dabei
Am Rand Holzleisten mit Nietmuttern befestigt (ist leider nicht gerade, deshalb in mehreren Stücken)
An der Stelle soll der Filz dann direkt aufs Armaflex geklebt werden und dann Richtung Hecktür über die Holzleiste aufs Blech damit ich einen vernünftigen Abschluss habe

An der Seite mit dem Fenster kommt unten den Filz noch Holz, aber mit der Rundung muss es ohne funktionieren

Keine Ahnung warum das Bild gedreht ist [edit @avofix: hab das Bild gedreht]
E2928651-A18A-41F5-A9F1-0E29C6F96AEE.jpeg