Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Schwieriger war eine Position zu finden, wo die Löcher mal überhaupt gesetzt werden können ohne mit irgendwelchen Fahrzeugteilen wie z.B. Auspuff in Konflikt zu kommen und gleichzeitig sinnig in der jeweiligen Komponente verwendet werden konnten.
Ich habe beim Boden gleich das Loch für den Heizungsflansch mitgemacht. Von unten geschaut, wo es passt, Schablone angelegt und durchgebohrt, dann von oben weiter. Kann ich nur empfehlen. Keine Spekulationen oder Angst, was zu treffen. :grinning: Ich weiss, die Heizung ist recht unkritisch, was die Positionierung angeht. Würde ich aber immer wieder so machen.

Chris
#12
Hallo Aaron,

ich habe erst vor kurzem wieder eine Öffnung NACHTRÄGLICH rein gemacht ...

viewtopic.php?p=47065#p47065

... und so habe ich alle Öffnungen erstellt. Mein Boden hat übrigens eine Dämmstärke von 5 cm.

1. Dämmung mit Traglattung - da sollte man schon aufpassen, dass keine Latte später im Weg ist.

2. Bodenbelag

3. Loch in Bodenbelag mit der Stichsäge gesägt. Das Stichsägeblatt habe ich dabei soweit gekürzt,dass es nicht auf's Bodenblech geht. Wichtig: das Loch in der Bodenplatte etwas größer ausschneiden (ringsum mind. 1 cm)

4. DEN BODENAUFBAU IM SCHNITTBEREICH ABKLEBEN, DAMIT KEINE SPÄNE SICH VERIRREN KÖNNEN! (Auf meinen Bildern im Tagebuch siehst du das grüne Siga-Band)

5. Jetzt das Bodenblech aussägen. Durch den etwas größeren Ausschnitt im Bodenaufbau kommst du gut an das Bodenblech ran und kannst die Schnittstelle gut konservieren.

Bei den Öffnungen nach unten gibt's soviele Komponenten die zusammen spielen müssen, dass eine Planung im voraus sehr schwer macht. Letztendlich passt's dann doch nicht ganz und es muss nachgebessert werden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf