Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von farnham
#1
Ich bin gerade dabei, mich für eine Deckenkonstruktion für meinen Sprinter zu entscheiden. Wie im Ausbautagebuch bereits ausführlich diskutiert, ist die Nutzhöhe für mich äußerst wichtig und im Sprinter H2 für meine Körpergröße knapp bemessen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wurde - aber warum baut man eigentlich überhaupt irgend eine Beplankung an die Decke?

Nur als Träger für Oberflächengestaltung und Lampen? Die Oberfläche (z.B. Möbelstoff, Kunstleder, Filz) könnte doch ohne weiteres direkt vom Armaflex getragen werden, da nahezu kein Gewicht. Oder gibt es gegenteilige Erfahrungen bzw. Bedenken, dass die Klebeschicht des Armaflex auf Dauer doch nicht hält und nach einem sonnigen Tag der ganze Kram am Fußboden liegt?

Für die Lampen braucht es m.E. auch nicht wirklich eine Deckenbeplankung - eine Art Ring (2x Lochsäge) aus Multiplex, direkt mit der Dachhaut verklebet und bündig zur Armaflex-Oberfläche sollte den Job eigentlich auch tun und eine ordentliche Auflage für den Rand des Bespannmaterials bieten.

Was fällt euch an Argumenten pro Beplankung ein? Optische Gründe? Ruhigere Oberfläche? Schalldämmung? Bin gespannt auf eure Meinungen.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Optische Gründe würde ich sagen. Armaflex ist halt wellig, grad bei den Holmen.
Meine Beplankung ist 5 mm Pappelsperrholz, da mir für die Stehhöhe auch jeder cm Gold wert ist.
von Schwedenglueck
#3
Ich würde auch eine Beplankung vornehmen, damit beim Hantieren von größeren Gegenständen die Decke besser vor Beschädigungern geschützt ist. Eine sehr stabile, leichte und dünne Möglichkeit sind Platten von ConPearl ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), die ich selbst verbaut und mit Filz beklebt habe.
Benutzeravatar
von karsten112
#4
Hallo Holger,

ich habe als Decke Biegesperrholz in Buche direkt auf die Holme geschraubt um das Maximum an Stehhöhe zu erhalten.
Das Ganze wurde dann nur geölt.

Vg
Karsten
===============
Dateianhänge
Decke.JPG
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
@karsten112: Zum direkten Verschrauben: Einfach mit Blechschrauben oder Nietmuttern gesetzt? Kann es nicht richtig erkennen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von C0M0
#6
Schwedenglueck hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich würde auch eine Beplankung vornehmen, damit beim Hantieren von größeren Gegenständen die Decke besser vor Beschädigungern geschützt ist. Eine sehr stabile, leichte und dünne Möglichkeit sind Platten von ConPearl ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), die ich selbst verbaut und mit Filz beklebt habe.
Spannendes Zeug. Hast du da schon Kleinst-Mengen bestellt als Privatperson? Mit Welchen Kosten muss man rechnen?

Gruß Tim
Benutzeravatar
von karsten112
#7
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre @karsten112: Zum direkten Verschrauben: Einfach mit Blechschrauben oder Nietmuttern gesetzt? Kann es nicht richtig erkennen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

Nein, das ist einfach mit selbstschneidenden Blechschrauben ( Flacher schwarzer Kopf) geschraubt.

Vg
Karsten
Benutzeravatar
von Rico_KN
#8
Hallo Holger,

ich wollte einfach eine optisch, in meinen Augen schöne und vor allem zum Rest des Ausbaus passende Deckenverkleidung haben. Ich habe dazu Gewindenietmuttern in die Querstreben gesetzt und mit Flachkopfschrauben die angefertigten 6mm Birke Platten verschraubt. Dabei sind die in einander geschoben, also jeweils am Anfang und am Ende auf 3mm runter gefräst.

Das ganz ist auch noch mit ca. 0,5 bis 1mm Abstand von den Querholmen schwimmend gelagert um verzug durch Feuchte und Temperaturänderungen auszugleichen. Gleichzeitig kann sich so noch ein isolierendes Luftpolster zwischen Armaflex und Holz bilden.

Bild

Bild

Gruß Rico
mrt, Wishbone, ChrisChris und 3 andere gefällt dies
von Schwedenglueck
#9
Hallo Tim,

ich bin einfach zur Firma im westlichen Thüringen gefahren (für mich nur 50 km) und habe die Platten dort abgeholt. Die Größe war 250 cm x 150 cm für 20,- € je Platte. Bevor ich allerdings dort war, habe ich per Telefon einer nette Mitarbeiterin mein Ausbauprojekt vorgestellt und dann war es kein Problem, die gewünschte Menge dort abzuholen. Bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Björn
Wishbone, C0M0 und 1 andere gefällt dies
von derpeter
#10
Ich habe einfach eine 4mm Forex-Platte, 305cm lang , genommen, Dachluken-, Kabelöffnungen und Verschraubungslöcher hinein praktiziert und in Rampamuffen, die in Holzleisten gesetzt wurden, welche an die Deckenholme geklebt sind, verschraubt. Ist also eine sehr dünne, leichte Decke aus einem Stück. Geniales Zeug, dieses Forex.