Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von farnham
#11
Habe heute angefangen, mit AF die Holme zu isolieren - ich sag mal, den Frisörtermin werde ich nicht mehr verpassen. Ich glaube, unter die Holme kommt nichts mehr, zumindest nichts hartes. Aber die Idee mit dem Biegesperrholz direkt auf dem AF hat auch was! @karsten112 Welche Stärke hast Du da verarbeitet?

@Rico_KN Perfekt, stimmiger gehts nicht! Wenn doch das Auto 5cm höher wäre...
Benutzeravatar
von Wishbone
#12
Ich kann da nur aus zweiter Hand berichten, aber Du brauchst anscheinend nicht einmal Biegesperrholz. Normales mit 4mm ist biegsam genug, wenn Du nur bis zur Vertikalen abschließen willst.

C.
Benutzeravatar
von Van of Trinity
#13
Ich mag es Dinge ohne weitere größere Eingriffe (oder Aufräum-/Restaurationsarbeiten) rückgängig machen zu können. Einmal Stoff auf Armaflex verklebt, immer Stoff mit Armaflex verklebt. Die Verkleidung wird man also kaum runterkriegen, um nicht dabei die Dämmung zu beschädigen. Ich würde entweder kleine Klötze verwenden oder einen Träger mit Nietmuttern anschrauben, der nochmal hauch-dünn (3mm AF) an der Karosse anliegt, so hat man vermutlich auch weniger mit Feuchtigkeitsaufnahme des Verbindungsteils zu rechnen.
gstar2002 gefällt dies
Benutzeravatar
von C0M0
#14
Schwedenglueck hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Tim,

ich bin einfach zur Firma im westlichen Thüringen gefahren (für mich nur 50 km) und habe die Platten dort abgeholt. Die Größe war 250 cm x 150 cm für 20,- € je Platte. Bevor ich allerdings dort war, habe ich per Telefon einer nette Mitarbeiterin mein Ausbauprojekt vorgestellt und dann war es kein Problem, die gewünschte Menge dort abzuholen. Bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Björn
Das hört sich auch noch ziemlich günstig an, auf jeden Fall mal eine Überlegung Wert wenn man eh Filzen oder mit Stoff beziehen will.
Benutzeravatar
von karsten112
#15
Hallo Holger,

das Sperrholz hat 2-3mm.
Der Christian hat Recht, du kannst auch 4mm nehmen, das ist kein Problem.
Die Rückwand meiner Dusche ist auch aus 4mm und das ist wesentlich stärker gebogen.
Ich wollte es so leicht und dünn wie möglich. Und wenn man es ölt hat es halt auch einen schönen Farbton. Man kann natürlich auch Stoff oder Filz drüber ziehen, je nach Geschmack.

Vg
Karsten
Benutzeravatar
von DNA
#16
Ich habe noch eine Idee im Kopf zum Thema Deckenverkleidung. Bei uns zu Hause haben wir die Decke mit einer Spanndecke verkleidet. Ringsum wurden leichte Kunststoffprofile montiert und in diese wiederum das PVC-Gewebe mit einem Spachtel eingearbeitet. Sieht super aus und wiegt 245g/qm. Baut mit den Profilen 1cm auf.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nun ist bei uns noch so einiges übergeblieben, dass ich für den Ausbau darüber nachdenke. Ob und wann steht noch aus.
Falls es jemand machen möchte, kann ich zumindest mit dem Gewebe versorgen. ;)
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#17
@Schwedenglueck
Hallo Björn
Hab gerade mal deinen Link gegoogelt. Ist ja interessant. Ich wohne nur ca 10 Km von Geismar weg aber ich kannte diese Firma und das Produkt noch nicht. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die eine oder andere Multiplexplatte durch dieses Zeug ersetze. Du hast einen Preis von 20,-€ pro Platte genannt. Auf welche Stärke bezieht der sich? Die dickste Platte scheint 9,9mm zu sein. Wie stabil ist denn das Zeug? Könnte man es als Multiplex-Ersatz verwenden? Hättest du mehr Infos zum Preis bei anderen Stärken?
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von svenotzer
#18
Hier wurde kürzlich auch mal die Variante vorgeschlagen die traghölzer nicht auf den dachholm zu kleben, sondern daneben. So geht dir bis auf die plattenstärke nichts verloren.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#19
@svenotzer
Dazu kommt aber noch die ca. 3mm Armaflex bzw. gequetscht auf 1,5mm mit Spannung die über den Dachholm geklebt ist. Wir hatten es damals im Trafic genau so umgesetzt. Mit der jetzigen Variante ist der Abstand genau gleich.

@farnham

Sag mal wie groß bist du denn? Selbst ca. 8mm Auftrag durch Plattenstärke und Dämmung an den Querstreben sind bereits zu viel? Dann ist doch die Fahrzeughöhe im allgemeinen ein fast nicht lösbarer Zielkonflikt wenn du so groß bist? Oder hast du einen Afrolook? :grin:

Gruß Rico
svenotzer gefällt dies
von Schwedenglueck
#20
Hallo Wolfgang,

meine Preisangaben beziehen sich auf das Modell: CP3 1.000 schwarz (3,7 mm /1.000 g/m²). (Ich habe übrigens noch zwei große Platten übrig, die ich verkaufen kann). Das Material ist super stabil und leicht. Wie die Eigenschaften der stärkeren Platten sind, kann ich nich beurteilen. Da du ja nicht weit von der Firma wohnst, wäre es doch das einfachste, eine Termin zu vereinbaren und dort vor Ort die verschiedenen Produkte anzusehen.

Beste Grüße

Björn