Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#1
Hallo
Ich bin mit der Rostbehandlung bald durch, und während ich die Türen überarbeite, will ich parallel mim Bodenaufbau anfangen.
Der Plan:
Die vorhandenen Löcher im Boden mit DEKAsyl MS 5 verschließen (Gewinde der Zurrösen und Sitzbänke).
Dann an den Seitenwänden das Armaflex bis auf den Boden runterkleben.
Die Vertiefungen im Boden (ca. 10mm tief) grob mit Styrodur auslegen.
Zwei Holzlatten der Länge nach mit DEKAsyl MS 5 auf den Boden kleben (19mm dick).
Den gesamten Boden (außer die Latten) mit Styrodur (20mm) auslegen und an den Rändern leicht gegen das Armaflex drücken.
Zum Schluss eine Siebdruckplatte drauflegen und mit den Leisten verschrauben.
Gibt es da generell Bedenken bei dem Aufbau?

Gruß, Hans
Dateianhänge
IMG_20210414_192413.jpg
001.jpg
Elmi, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Hans,
deinen Aufbau halte ich so für vernünftig.
Die Isolierstreifen in den "Tälern" bringen wärmetechnisch kaum etwas. Aber für den Fall eines Wasserschadens wäre der freie Luftraum da unten (isoliert auch recht gut mangels starker Luftbewegung) zur Austrocknung sicher sehr hilfreich.
Die restliche Isolierung reicht sicher aus, zumal die Temperaturen am Boden sowieso sehr niedrig sind. Einen warmen Boden bekommst du nur, wenn du auch Warmluft dort hin bläst.
Je nach Abstand der Leisten dann oben drauf 12 mm Siebdruckplatte halte ich für ausreichend.
Die Siebdruckplatten sind auch ein recht guter Untergrund für Befestigungen mit dicken, kurzen Holzschrauben.
Gruß Manfred
Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von e0mc2
#3
Hallo

Die Siebdruckplatte soll eigentlich auf dem Styrodur liegen, die Leisten sollen sie nur am Verrutschen hindern.
Daher auch das Styrodur in den Tälern, die sind an manchen Stellen sehr groß und da hatte ich Angst, dass es nachgibt.
Die Möbel werden dann später an der Platte und den Wänden verschraubt, dass gibt auch nochmal Stabilität.

Gruß, Hans
Jumper, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Auf Styrodur als jahrelang "tragenden" Untergrund bei Vibrationsbelastung würde ich mich nicht verlassen.
Nimm bei Bedenken lieber ein paar aufgeklebte, tragende Leisten mehr. Die Bodenplatte und ihre Befestigung ist quasi wie die Kellerplatte, auf der dein Haus steht.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Hallo Hans,

schau mal, so hab ich's gemacht ...

viewtopic.php?p=4065#p4065

Ganz ohne Holzleisten würde ich es nicht planen.Vor allem musst du beachten,wo etwas (Schränke, ...) fixiert werden soll.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Das Styrodur packt das auf jeden Fall, ich hab's auch ganz ohne Leisten ausgeführt.

Habs nicht mehr im Kopf aber Styrodur ist extrem druckfest und hält mehrere Tonnen pro qm.

Und zur Befestigung sollte nicht nur die Bodenplatte dienen, sondern auch Wände und gegenseitiges abstützen und verschrauben der Möbel.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von e0mc2
#7
Hallo

Na, die Meinungen zur Tragfähigkeit von Styrodur gehen ja auseinander... :smile:

Dann überlege ich mir, ob ich mehr Leisten einklebe und dafür die Hohlräume nicht ausfülle.
Das würde Arbeit sparen...

@saniwolf Deinen Ausbau habe ich mir angeschauen, da wir ja das gleiche Auto haben :smile:

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
e0mc2 hat geschrieben:... Na, die Meinungen zur Tragfähigkeit von Styrodur gehen ja auseinander... :smile: ...
Na, da kannst du dir ganz einfach eine eigene Meinung bilden: Styrodur auf den Boden legen, Platte drauf und mal drüber laufen bzw. Was drauf stellen. So hab ich's auch gemacht. Beachte: ich hab eine sehr dünne Bodenplatte verbaut!
e0mc2 hat geschrieben:... da wir ja das gleiche Auto haben :smile: ...
... schönen KAWA hast du :stuck_out_tongue_winking_eye:

Den Bodenbelag habe ich ringsum mit Sigaband abgedichtet, damit im Falle des Falles nix runter läuft :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von chicolini
#9
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Hans,

schau mal, so hab ich's gemacht ...

viewtopic.php?p=4065#p4065

Ganz ohne Holzleisten würde ich es nicht planen.Vor allem musst du beachten,wo etwas (Schränke, ...) fixiert werden soll.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Moin Hans

ich schließ mich Wolf an, ohne Leisten würde ich aus folgenden Gründen nicht aufbauen:
- Die Bodenplatte muss ja irgendwo fest werden, Leisten setzen, später Schrauben feddisch, fest!
- Du kannst Deinen Aufbau gut danach planen, Befestigungspunkte im Boden suchen, Schränke oder auch wie bei mir die Batterie gut fixieren, dem TÜV gefällt sowas.

Wenn bei mir alles gut geht, hab ich keine einzige Schraube durch und durch und der ganze Aufbau is bombenfest.
Auch ist die Geräuschbildung, knarzen etc, meiner Meinung nach deutlich geringer, Hauptgrund war für mich aber der sichere Aufbau.

Ich muss beispielsweise nicht zwingend drauf achten wo ich am Boden was wie befestige, denn der sitzt, und entsprechend auch das was ich da drauf setze.

Grüße Ole
Benutzeravatar
von Rico_KN
#10
Wo soll denn die Bodenplatte mit einem Ausbau darauf hin? Ich sehe keinen Grund die irgendwo zu befestigen und damit evtl. Kältebrücken in Kauf zu nehmen. Zumal die Platte oder Platten meist so eingepasst sind, das sich da gar nix mehr bewegen kann. Nichtsdestotrotz ist bei uns die Platte samt Belag rundrum mit Sika abgedichtet und Bombenfest, ohne Knarzen.

Als ich unseren verunfallten Trafic umgebaut habe und die zweiteilige Bodenplatte das letzte Stück war, hat es nochmal gute 2 Stunden gedauert um die Platte rauszubekommen.

Sicher kann man seinen Ausbau nach den vorhanden Befestigungspunkten planen und das als Vorteil sehen. Man könnte aber auch sagen man zwingt sich selbst und schränkt die beim Ausbau erforderliche Flexibilität ein.

Ich habe jetzt zwei Ausbauten ohne Bodenleisten. Der erste war sogar Armaflex zwischen Bodenplatte und Blech. Das würde ich so nicht mehr machen aber hat auch hervorragend funktioniert und der Ausbau war auch nach einem 120km/h Leitplankencrash noch voll intakt und an Ort und Stelle.

Wie geschrieben, es ist mit oder ohne Bodenleisten absolut erforderlich, dass Möbel zusammenhängend und vor allem auch an den Wänden verschraubt sind. Erst das reduziert mögliche lange Hebel und bringt Sicherheit.

Beim Styrodur ist es absolut wichtig, dass die Stoßkanten oben auf einer Sicke liegen damit nix nachgeben kann.

Das blöde ist halt, jetzt hast du verschiedene Meinungen aber keiner hat die Erfahrungen mit und ohne Leisten gemacht :joy:

Gruß Rico
emily.st. und 1 andere gefällt dies