Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#11
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreDas blöde ist halt, jetzt hast du verschiedene Meinungen aber keiner hat die Erfahrungen mit und ohne Leisten gemacht
Ja, so ist das in Foren, man bekommt viele Denkanstöße und muss sich selber Gedanken machen (und mit dem Ergebnis leben).
Und das ist auch gut so, wird ja sonst langweilig.

Aktuell plane ich, eine Leiste an der Schiebetür und eine an den Hecktüren einzukleben.
Dort stehen keine "Möbel" und ich muss die Dämmung eh verkleiden.

Aber ich komm frühestens nächste Woche zum Boden, also kann ich noch eine paar Nächste drüber schlafen.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von e0mc2
#12
Hallo

Heute konnte ich endlich meinen Boden fertigstellen.
Da meine liebe Frau beschlossen hat, dass wir die Wohnung noch etwas renovieren, hat sich leider alles etwas verzögert...

Zuerst habe ich den unteren Rand der Seitenwände mit ArmaFlex beklebt. Auch die Radkästen sind schon isoliert.
Dann wurden die Vertiefungen im Boden mit mühsam gesägten 10mm-Leisten und Platten ausgelegt.
Anschließend flächig 20mm-Platten drüber. Das Styrodur wurde dabei schön ans ArmaFlex gedrückt, um keine großen Kältebrücken zu haben.
In der Mitte hab ich noch 3 Leerrohre (20 mm) auf den Boden geklebt, man weis ja nicht, was noch kommt.
Über den Rohren hatte ich nur ca. 9 mm Luft nach oben, also habe ich dort 9 mm - ArmaFlex drüber geklebt.

Vorhin konnte ich dann endlich die Siebdruckplatte noch fertig reinlegen.
Diese ist auf drei Teilen zusammengesetzt und mit Flachdübel verbunden.
(Bodenplatte leider ohne Bilder...)

Gruß, Hans
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Benutzeravatar
von emily.st.
#13
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ich habe jetzt zwei Ausbauten ohne Bodenleisten. Der erste war sogar Armaflex zwischen Bodenplatte und Blech. Das würde ich so nicht mehr machen aber hat auch hervorragend funktioniert und der Ausbau war auch nach einem 120km/h Leitplankencrash noch voll intakt und an Ort und Stelle.


Also du hast quasi "nur" die Platte richtig eng eingepasst und nichts zwischen Platte und Autoboden? Planen eben auch grad den Boden, und mein Freund ist gegen Leisten...
Benutzeravatar
von Rico_KN
#14
Beim Trafic damals war Armaflex auf die Bodenplatte geklebt und nicht aufs Blech. So kannst den Boden komplett wieder rausnehmen wenn es mal sein muss.

Beim Ducato ist der Aufbau mehrschichtig mit Armaflex, Styrodur und dann dreiteilige Bodenplatte. Keine Leisten.

Gruß Rico
#15
Nicht selten wird das vermutlich so gemacht, wie bei Sunlight. Unten mal das Video zum Aufbau eines Sunlight Cliff. Da wird die Dämmung samt Bodenbelag mit Bauschaum eingeklebt. Das kann man so machen, ästhetisch nicht so meins, in dem Zusammenhang vielleicht auch das falsche Wort, aber ich persönlich würde das nicht so machen. Bei diesen Aufbauten werden Möbel auch eher seitlich oder als Einheit miteinander verschraubt. Auch nachdem ich selbst mit Möbel und Co. soweit durch bin, ich würde sie jedenfalls immer nochmal am Boden fixieren wollen - vielleicht auch Gefühlssache. Die Möglichkeit mit Styrodur (+ Kleben!) ist sicher auch fein, aber eben bei der Fixierung von Möbeln mit Boden ein wenig wohl im Nachteil, außer man verklebt Boden mit Styrodur und Styrodur mit Bodenplatte.



Gruß Marc