Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Adrian
#1
Moin alle zusammen :v: ,

das Thema Dämmung beschäftigt mich, wie alles andere, aktuell sehr ^^
Meinen Crafter habe ich komplett mit Armaflex gedämmt. Ich bin der Meinung, da geht mehr und vor allem günstiger und mit besseren Werten.
Deswegen habe ich mir folgendes überlegt:


1.1 Boden: Variante A
- Holzlatten auf den Fahrzeugboden geklebt, ungefähre Dämmebene 30-40 mm
- Sicken dünn mit Armaflex ~ 9 mm Armaflex
- bis Oberkante Holzlatte mit XPS auffüllen - Spalten mit Klebeband schließen

1.2 Boden: Variante B
- Holzlatten auf den Fahrzeugboden geklebt, ungefähre Dämmebene 30-40 mm
- Seilfett (haben ja einige von euch gemacht bzw. schon mehrfach darüber gelesen
- bis Oberkante Holzlatte mit XPS/PUR auffüllen - Spalten mit Klebeband schließen
- vermutlich OSB Platte als Bodenplatte mit Belag

--> Tendiere eher zu Variante A


2.1 Decke Variante A:
- Holzlatten an die Querträger schrauben / Nieten für Befestigung Deckenplatten
- Sicken dünn mit Armaflex / eine komplette Schicht ~ 9 mm Armaflex
- restliche Hohlräume (wie Strebenstärke) mit XPS/PUR auffüllen und mit Klebeband schließen
- Deckenverkleidung soll eine X mm Multiplexplatte o.ä. werden

2.2 Decke Variante B:
- Holzlatten an die Querträger schrauben / Nieten für Befestigung Deckenplatten
- Sicken dünn mit Armaflex / eine komplette Schicht ~ 9 mm Armaflex
- restliche Hohlräume mit atmungsaktiver Hanfdämmung auffüllen und dagegen die Deckenplatte - evt. variable Dampfbremse? --> Feuchtigkeitsaufnahme/-abgabe
- Deckenverkleidung soll eine X mm Multiplexplatte o.ä. werden


--> Tendiere eher zu Variante A


3.1 Wand:
- vermutlich nur Armaflex, wenig freie Flächen durch Schränke/ Fächer etc.

4.1 freie Fahrzeugholme/Metallflächen
- Filz

Was meint Ihr? Ziel soll es sein, aufgrund tausender Meinungen und Ideen irgendwann :sweat_smile: mal die optimale Dämmung zu finden.... Wird mir beim Sprinter sicher noch nicht gelingen aber vllt danach :zany_face:
#2
Ich habe die Hölzer zur Befestigung der Deckenverkleidung zwischen die Dachquerträger auf das Blech geklebt. Die Dachquerträger habe ich dann mit 9mm Armaflex isoliert. Das Blech mit 40mm, Das ergab dann bei mir im Jumper eine relativ "glatte" Ebene. Ich versprach mir davon weniger Höhenverlust, da ich kein Holz auf den ohnehin schon tiefen Querträger brachte. Sieht man auch in meinem Ausbautagebuch.

Grüße
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Aaalso ich tu so:

Boden: Rostschutzfarbe über fast den ganzen Boden, besonders, wo schon Spuren waren (Rost wurde beseitigt), dann Latten geklebt, Zwischenräume habe ich mir gespart. XPS auch aufgeklebt gegen eventuelles quietschen (alles mit MS- Polymer, bei mir OttoColl AllFlex und HiTack); Falls du mit PUR Bauschaum meinst - wenn überhaupt, dann 2k- Schaum, der 1k zieht Wasser. Damit schäumt man ein Auto aus, wenn man es jemandem verkaufen will, den man nicht leiden kann :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Godenplatte bei mir dann 12mm OSB, in die Latten verschraubt.

Wand und Decke: Flächen 19mm Armaflex, dann über alles 6mm Armaflex (auch die Holme), anschließend Polstervlies und Möbelbespannstoff mit Sprühkleber aufgeklebt. Bei Lampen und im Fußbereich über das Armaflex dünne Sperrholzeinsätze, ich muss das ja irgendwo befestigen bzw. schützen.

Zwei Besonderheiten: Ich habe im Boden stellenweise statt dem Styrodur Bausperrholz eingesetzt und in die Gewinde der Verzurrösen geschraubt, und dann von oben die OSB da rein geschraubt. Ich trau dem OSB alleine nicht, später mal z.B den Wassertank zu halten.
Das Klebeband auf dem Boden ist eher gegen eindringenden Schmutz, ebenso das Quellband, was ich rundum zwischen Bodenplatte und Wandblech eingelegt habe. Dampfdicht kriegt man mMn. am Auto eh nix.
#4
Besten Dank für die Antworten:) Ne mit PUR ist nicht der Schaum sondern die Dämmung gemeint. Ist von den Werten her noch ein bisschen besser als Styrodur. Aber wer weiß, ob man den Unterschied im Womo merkt.

Die Holzlattungen am Dach werde ich vermutlich auch kleben ohne einen Höhenverlust. Heißt seitlich an die Querstreben.