- vor 5 Jahre
#1
Moin alle zusammen ,
das Thema Dämmung beschäftigt mich, wie alles andere, aktuell sehr ^^
Meinen Crafter habe ich komplett mit Armaflex gedämmt. Ich bin der Meinung, da geht mehr und vor allem günstiger und mit besseren Werten.
Deswegen habe ich mir folgendes überlegt:
1.1 Boden: Variante A
- Holzlatten auf den Fahrzeugboden geklebt, ungefähre Dämmebene 30-40 mm
- Sicken dünn mit Armaflex ~ 9 mm Armaflex
- bis Oberkante Holzlatte mit XPS auffüllen - Spalten mit Klebeband schließen
1.2 Boden: Variante B
- Holzlatten auf den Fahrzeugboden geklebt, ungefähre Dämmebene 30-40 mm
- Seilfett (haben ja einige von euch gemacht bzw. schon mehrfach darüber gelesen
- bis Oberkante Holzlatte mit XPS/PUR auffüllen - Spalten mit Klebeband schließen
- vermutlich OSB Platte als Bodenplatte mit Belag
--> Tendiere eher zu Variante A
2.1 Decke Variante A:
- Holzlatten an die Querträger schrauben / Nieten für Befestigung Deckenplatten
- Sicken dünn mit Armaflex / eine komplette Schicht ~ 9 mm Armaflex
- restliche Hohlräume (wie Strebenstärke) mit XPS/PUR auffüllen und mit Klebeband schließen
- Deckenverkleidung soll eine X mm Multiplexplatte o.ä. werden
2.2 Decke Variante B:
- Holzlatten an die Querträger schrauben / Nieten für Befestigung Deckenplatten
- Sicken dünn mit Armaflex / eine komplette Schicht ~ 9 mm Armaflex
- restliche Hohlräume mit atmungsaktiver Hanfdämmung auffüllen und dagegen die Deckenplatte - evt. variable Dampfbremse? --> Feuchtigkeitsaufnahme/-abgabe
- Deckenverkleidung soll eine X mm Multiplexplatte o.ä. werden
--> Tendiere eher zu Variante A
3.1 Wand:
- vermutlich nur Armaflex, wenig freie Flächen durch Schränke/ Fächer etc.
4.1 freie Fahrzeugholme/Metallflächen
- Filz
Was meint Ihr? Ziel soll es sein, aufgrund tausender Meinungen und Ideen irgendwann mal die optimale Dämmung zu finden.... Wird mir beim Sprinter sicher noch nicht gelingen aber vllt danach
das Thema Dämmung beschäftigt mich, wie alles andere, aktuell sehr ^^
Meinen Crafter habe ich komplett mit Armaflex gedämmt. Ich bin der Meinung, da geht mehr und vor allem günstiger und mit besseren Werten.
Deswegen habe ich mir folgendes überlegt:
1.1 Boden: Variante A
- Holzlatten auf den Fahrzeugboden geklebt, ungefähre Dämmebene 30-40 mm
- Sicken dünn mit Armaflex ~ 9 mm Armaflex
- bis Oberkante Holzlatte mit XPS auffüllen - Spalten mit Klebeband schließen
1.2 Boden: Variante B
- Holzlatten auf den Fahrzeugboden geklebt, ungefähre Dämmebene 30-40 mm
- Seilfett (haben ja einige von euch gemacht bzw. schon mehrfach darüber gelesen
- bis Oberkante Holzlatte mit XPS/PUR auffüllen - Spalten mit Klebeband schließen
- vermutlich OSB Platte als Bodenplatte mit Belag
--> Tendiere eher zu Variante A
2.1 Decke Variante A:
- Holzlatten an die Querträger schrauben / Nieten für Befestigung Deckenplatten
- Sicken dünn mit Armaflex / eine komplette Schicht ~ 9 mm Armaflex
- restliche Hohlräume (wie Strebenstärke) mit XPS/PUR auffüllen und mit Klebeband schließen
- Deckenverkleidung soll eine X mm Multiplexplatte o.ä. werden
2.2 Decke Variante B:
- Holzlatten an die Querträger schrauben / Nieten für Befestigung Deckenplatten
- Sicken dünn mit Armaflex / eine komplette Schicht ~ 9 mm Armaflex
- restliche Hohlräume mit atmungsaktiver Hanfdämmung auffüllen und dagegen die Deckenplatte - evt. variable Dampfbremse? --> Feuchtigkeitsaufnahme/-abgabe
- Deckenverkleidung soll eine X mm Multiplexplatte o.ä. werden
--> Tendiere eher zu Variante A
3.1 Wand:
- vermutlich nur Armaflex, wenig freie Flächen durch Schränke/ Fächer etc.
4.1 freie Fahrzeugholme/Metallflächen
- Filz
Was meint Ihr? Ziel soll es sein, aufgrund tausender Meinungen und Ideen irgendwann mal die optimale Dämmung zu finden.... Wird mir beim Sprinter sicher noch nicht gelingen aber vllt danach
Grüße aus Erfurt
Adrian
Adrian