Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Schlump
#1
Ich habe einen Citroen Jumper und will den mit 19mm Armaxlex dämmen, worauf, 4mm Sperrhpolz als Verkleidung kommen.

Was ich bisher gelesen habe klingt nach: Armaflex einfach großflächig auf sämtliches Metall kleben (also kein Unterschied ob Holm oder Fläche) und das Holz darüber.
Dieses wird einfach an den Holmen verschraubt. Richtig?!
Was für Schrauben nehme ich dafür?

Und wenn ich eh schon mal beim Thema Schrauben bin:
Ich möchte einen Hängeschrank in der "Küche" basteln. Wie sorge ich dafür, dass dieser nicht von der Decke fällt?

Danke für Eure Meinungen!
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Gregor,
so einfach wie die Frage werden die Antworten nicht ausfallen (können). Wie schwer/groß/Inhalt ist dein Küchenschrank denn geplant? Hat er von unten irgend eine Unterstützung? Blechschrauben oder Einnietmuttern, wie viele?
Etwas mehr Info braucht's schon.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von pyrotitti
#3
Tach Gregor,

das kommt ganz auf deine persönlichen Wünsche und Vorlieben an.

Man könnte zum Beispiel Holzleisten auf die Holme kleben, Arma drum herum und dann entweder die Verkleidung mit Holzschrauben in die Leisten schrauben oder du nimmst Rampamuffen in die Leisten und verschraubst dann mit Gewindeschrauben.
Oder du planst für oben und unten U-Profile, wo du dann die Verkleidung einschieben kannst.
Oder du kannst auch direkt das Armaflex mit Filz oder Leder beziehen (weiß ja nicht, wie deine weitere Planung ist).
Oder du ziehst in die Holme Nietmuttern ein und nimmst dann noch einen Abstandshalter zwischen die Verkleidung und der Mutter.

Ich habe in meinem Bus bisher alle oben genannten Arten verwendet (bis auf die Holzschrauben, da bin ich kein großer Fan von). Im unteren Bereich Filz direkt auf Arma geklebt, die Verkleidungen darüber mit Holzleisten, Rampamuffen und M4 Schrauben.
Die obere hintere Verkleidung mit Nietmuttern im Holm und dann 10mm Abstandshalter.
Die obere seitliche Verkleidung unten in ein geklebtes U-Profil geschoben und oben an Abstandsblöcke geschraubt (wieder mit Rampa Muffen und diesmal Möbelbauschrauben).

Gibt also sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Du musst entscheiden, was dir am besten gefällt ;)

Zum Hängeschrank gibt es ebenfalls viele verschiedene Arten. Da ich selber noch keinen gebaut habe, kann ich da aber keine Erfahrungen weiter geben.
von Schlump
#4
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 JahreHat er von unten irgend eine Unterstützung? Blechschrauben oder Einnietmuttern, wie viele?
Deswegen frage ich ja: Ich habe keine Ahnung, was ich anstellen muss, damit das Teil hält.
von Schlump
#5
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreGibt also sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Du musst entscheiden, was dir am besten gefällt ;)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie sieht es denn mit blechschrauben aus? Ist das keine Option? Wenn nicht: Wieso nicht?

Danke
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#6
(Kurze) Blechschrauben wären eine Option für wirklich starre Verbindungen, z.B. Blechwinkel/Kabelösen auf Blech.
Die halten sich auf Grund der Reibung im Metall. Wenn die Schraube aber irgendwann wackeln kann, z.B. Schwund durch Trocknen des Holzes, elastischem Material oder ihrer Länge, wird sie sehr schnell locker und dreht sich durch Vibration des Fahrzeugs auch mal selber raus (ähnlich metrische Schrauben ohne Zahn-/Federscheibe).
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von niklas
#7
Ich bin kein Fan von Blechschrauben, weil sie beim Einschrauben ins Blech Späne produzieren, die du nie auffangen können wirst.
Unter der Unterlattung solltest du nicht dämmen.

Für deinen Hängeschrank kannst du doch so vorgehen:
du befestigst an den Dachholmen eine Unterlattung (kleben, mit Blindnietmuttern,...).
An der Unterlattung dann wiederum den Hängeschrank, mit Muffen, mit einfachen Holzschrauben,...

Am besten wäre es wohl, wenn du den Hängeschrank (wenn möglich) auch an einer Unterlattung an der Wand befestigst.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Hallo Niklas,
"Normale" Blechschrauben erzeugen im allgemeinen keine Späne, da sie die vorhandenen, absichtlich etwas zu klein gebohrten Löcher, nur mit Druck aufweiten und ein "Gewinde" drücken, dadurch per Reibung und Formschluss halten.
Es gibt aber auch "selbstbohrende" Blechschrauben. Da gebe ich dir Recht, denn die bohren sich ihr Loch mit der Bohrspitze selber.
Aber das Thema Bohrspäne ist ja hinlänglich besprochen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
Ich habe es an der Decke so gemacht
Da wo die Schränke befestigt werden sollen habe ich die 34x54mm Latten mit Sika 252 geklebt (an den 45grad geneigten Holmen zusätzlich verschraubt).
Für die Deckenverkleidung, um Kältebrücken zu vermeiden die kleinen 34x34mm Stücke.
Die Schränke werden in die M6 Rampa Muffen (original mit 10mm Bohrung) geschraubt, pro Schrank mindestens 9 Stück, zusätzlich an den Stehwänden wo vorhanden.
Bei der Deckenverkleidung habe ich dann eine enorme Flexibilität damit diese nicht klappert.
LG
Tommy
Dateianhänge
IMG_20200723_220614.jpg
IMG_20210405_200040.jpg
IMG_20210322_212015.jpg
IMG_20210405_200511.jpg
IMG_20210405_200131.jpg
Benutzeravatar
von niklas
#10
@Bastelfreak
Du hast vollkommen Recht, ich meinte tatsächlich die selbstschneidenden Blechschrauben.