Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
@T.Larsen
Ich hoffe, die Frage ist okay.
Magst du erklären wie du die Seitenwände befestigt hast?
Danke!
Benutzeravatar
von T.Larsen
#12
Seitenwände wo möglich sind so befestigt. Entweder Einpressmutter oder, wo keine passenden Bohrungen vorhanden, mit einer Ankerplatte aus 6mm Alu mit Einpressmutter. Ankerplatte ist mit Sika eingeklebt.
Habe aber auch einige Verbindungen wo ich wieder in die gelebten Latten mit Rampa Muffen geschraubt habe
In den Seitenholmen natürlich mit Einpressmutter.
LG
Tommy
Dateianhänge
IMG_20210413_195102.jpg
IMG_20210413_195047.jpg
IMG_20210413_195038.jpg
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#14
Und hier sind die Bilder von Ankerplatten die ich an die langen Kabelbinder binde und einfädele. Wichtig waren auch die Einschnitte damit Sika überhaupt hält. Das waren die Stellen wo ich nicht unbedingt bohren wollte und die Stanzlöcher schon vorhanden waren.
Ich weiß, dass M6 der M8 unterlegen ist, aber ich setze bewusst auf die Anzahl bzw auf die Vielzahl der Verbindungen, Schrauben A2-70 bzw Stahl 8.8
Dateianhänge
IMG_20200421_213324.jpg
IMG_20200421_214737.jpg
IMG_20200421_214713.jpg
Benutzeravatar
von martin.k
#15
Ich bin noch am Anfang meiner Bauaktivitäten, aber ich habe hier oft gelesen, dass es zwei Punkte zu beachten gibt:

A) Die Schraubverbindung soll sich nicht von selbst losrütteln

B) Es sollte keine warme Luft an kalte Metallteile kommen.

A lässt sich noch leicht bewerkstelligen und gut ist es die Schrauben nach 12 Monaten mal zu kontrollieren.

B ist schwieriger. Deswegen verwenden viele eine Holzleiste in welche dann Rampamuffen (Rampa-Muffen??) gesetzt werden.
Die eigentliche "kalte" Schraube ist überdämmt, die Warmluftschraube ist im wärmedämmendem Holz.

Gruß
Martin
T.Larsen gefällt dies