Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hab gestern mit Brantho Korrux 3in1 den Laderaumboden meines Transit versiegelt. Es ist nur eine dünne Schicht, an einigen kritischen Stellen etwas dicker.
Wie lange sollte man warten, bis man die Boden-Kanthölzer mit Sikaflex verklebt und den Boden dann mit selbstklebendem Armaflex XG dämmt?
Muss es vollständig durchgetrocknet sein oder reicht eine Woche?
#2
Wenn ich da was hätte draufkleben wollen, hätte ich konventionell lackiert, oder zumindest mit Brantho-Korux nitrofest.

Jetzt ist aber 3in1 drauf, da würde ich auf jeden Fall vollständig durchhärten lassen, wobei das schwer zu beurteilen ist, weil es immer elastisch bleibt.
Truthransit gefällt dies
#3
Aber auch Nitrofest hilft da nicht weiter. Sikaflex (egal ob mit I oder ohne) ist mit beiden Typen inkompatibel bis diese vollständig durchgetrocknet sind. Ich würde sagen - mindestens eine Woche bzw bis die Lackschicht sich nicht mit dem Fingernagel eindrücken lässt und sich hart wie Kunststoff anfühlt.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich bei allen Fenster und Hauben beides verwendet hatte. Beides bleibt aufeinander selbst im Hochsommer wochenlang klebrig. Kein schönes Erlebnis wenn man auf der Straße ausbaut.
Und ja, Branto ist thermoplastisch, somit ist die Wärme sogar kontraproduktiv.
LG
Tommy
Truthransit gefällt dies
#4
Ok, ich hörte Brantho Korrux wäre die beste Wahl für die Versiegelung von einem Laderaumboden wo mitunter Rost weggeschliffen und behandelt wurde, sonst hätte ich es nicht extra dafür bestellt :relaxed:
Naja gut, dann warte ich mal mindestens eine Woche und sehe dann, ob es trocken ist.

Ich hab die PDF vom Korrosionsschutzdepot gelesen, wo 2-8 Wochen Durchtrocknungszeit angegeben sind...
Allerdings, ist dort auch eine Überlackierbarkeit angegeben, wonach man nach ca. 2h mit Kunsthart und nach ca. 5 Tagen mit Acryllack überlackieren kann. Da diese Lacke ja auch quasie das Brantho Korrux luftdicht einschließen, hab ich mir gedacht, dass das Brantho Korrux vielleicht überhaupt nicht an der Luft sein muss, um auszuhärten und man schon bevor es ausgehärtet ist das Sikaflex und Armaflex darüber verarbeiten könnte.
(Das hätte ich vllt. in den Anfangsbeitrag schreiben sollen?) :innocent:
#5
Aus dem technischen Merkblatt:

Trocknung (20 °C/ 65% rel. Luftf.)
Staubtrocken 20-30 min.
Grifffest ca. 8-10 Std.
Stapelbar ca. 3-4 Tage
Beständig ca. 7-10 Tage
Wärmeforcierte Trocknung ist NICHT MÖGLICH!
Die genauen Trockenzeiten sind abhängig von Schichtdicke, Luftumwälzung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.!
T.Larsen, Truthransit gefällt dies
#6
Gut also ich gehe dann mal davon aus, dass die Sache in einer Woche trocken ist.
Ich hab 750ml auf 7qm (L4H3 Transit) gepinselt, wobei ich zum Schluss die rostgefährdeten Stellen nochmal übergepinselt habe also dort dann 2 Schichten, wie gefordert.
Hat genau gereicht, ist aber teilweise dünn.
Eben hab ich geguckt, die Stellen wo es nur dünn aufgetragen ist sind schon hart und ich kann mich in Socken draufstellen ohne festzukleben.
Die dickeren Stellen haben den Fingernagel-Eindrück-Test noch nicht bestanden.
In einer Woche weiß ich mehr.
Danke bis hierher :thumbsup:
T.Larsen gefällt dies
#7
mit einer Infrarotheizung kannst du das Trocknen beschleunigen.
die erwärmt die Körper direkt ohne den Umweg über die Luft.
wird auch beim Autolackieren genommen.
#8
guido hat geschrieben: vor 3 Jahremit einer Infrarotheizung kannst du das Trocknen beschleunigen.
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreWärmeforcierte Trocknung ist NICHT MÖGLICH!
Lieber lüften, lüften und nochmal lüften! :-)

(... und warten)
#9
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn ich da was hätte draufkleben wollen, hätte ich konventionell lackiert, oder zumindest mit Brantho-Korux nitrofest.

Jetzt ist aber 3in1 drauf, da würde ich auf jeden Fall vollständig durchhärten lassen, wobei das schwer zu beurteilen ist, weil es immer elastisch bleibt.
Mit gleichem Anliegen, Boden im Jumper lackieren, bin ich bei der Suche nach Brantho-Korux auch über diesen Thread gestolpert. Bei den Youtube Videos von Schuster Automobile wird dieser 3 in 1 Lack speziell bei einem Camperausbau empfohlen. Ich mir unsicher, ob die top Eigenschaften wie Elastizität unter dem Unterboden überhaupt nötig sind. Das Armaflex und die Sikaflex verklebten Hölzer belasten den Lack ja nicht wirklich. Mit Metalllacken kenne ich mich nicht so gut aus, bei Holz hab ich irgendwann mal festgestellt, dass 3in1 immer ein Kompromiss zu Grundieren und Lackieren ist.

Nordwind, mach doch mal 2 bis 3 Grundierung und Lackbeispiele in Kombi, die idealer sind. Lieben Dank
#10
Wobei natürlich ein Riesenvorteil vom 3in1 ist, dass man nicht nach dem Grundieren, Auftragen vom Rostschutz; Lackieren die überall verteilten Stellen wieder treffen muss. Das ist doch fast nicht möglich, außer man nähme einen Grundier, Rostschutz in ein anderen Farbe als Fahrzeugfarbe. 🤔