Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an Alle, speziell an die alten Hasen, da die Antwort meiner Frage wohl Langzeiterfahrung braucht.
Wer hat in jeglicher Art von Campern schon mal richtige Tauwasserschäden beobachten können? Z.B. größeren Schimmel (nicht irgendwo ne kleine 2cm Ecke wo schlechte Konvektion und andere Faktoren sich aufsummieren) oder Rost und andere Probleme.
Am liebsten mit Foto dazu.
Falls Ihr was habt und es hier zeigt, bitte ich darum noch kurz euren Eindruck der Ursache(n) zu erläutern.
(z.B. ob es im Vorfeld auch schon zum größeren Wasseraustritt an der Wasserinstallation kam und ein Zusammenhang mit dem Schadensbild des Tauwassers nicht auszuschließen ist o.ä.)
Bitte absolut keine Erklärungen rund ums Thema Taupunkt etc. da bin ich fit genug....
Generell bitte ruhig Blut, das Thema neigt dazu schnell unsachlich zu werden.
Ich habe auch nicht vor das nächste YT Video zum Thema dämmen mit Kork zu erstellen :-) Aber ich bin auch kein 100% Armaflex Gummizellen bauer.
Ich sehe für mich einfach nur eine Diskrepanz zwischen der Angst vor Tauwasser und der häufigkeit dokumentierten Problemen. Daher versuche ich jetzt nochmal aktiv den bisherigen Erfahrungsschatz in diese Richtung abzuklopfen.
Danke im Voraus für eure sachdienlichen Hinweise!
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
Cruisemobile, gstar2002 gefällt dies