Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Ich habe in meinem Kasten Himmelstoff mit Pufas Einseitkleber geklebt. Kann ich empfehlen, es stinkt nicht nach Lösungsmitteln und läßt sich nach dem Kleben noch korrigieren. Dürfte auch mit Filz funktionieren.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#112
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreHat schon mal jemand Teppich oder PVC Kleber verwendet?
Ist ja meistens flüssig im Eimer und kann mit Spachtel oder Walze aufgetragen werden. Und vermutlich kann der Filz bis zum Trocknen auch noch verschoben, korrigiert werden
Ich habe keine Erfahrungen mit Filz aber mit dem Kleber. An der Decke stell ich mir das schwierig vor, weil der Kleber erst bei Trocknung seine Klebewirkung entwickelt. Das wirst du nicht vernünftig fixieren können bis dahin.

Kontaktkleber ist deswegen das beste Mittel, weil sich der Filz damit nicht vollsaugen kann und so seine Struktur behält. Ich würde keine Experimente wagen und Kontaktkleber nehmen.
#113
bodo48 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe in meinem Kasten Himmelstoff mit Pufas Einseitkleber geklebt.
@bodo48
Wie schwer war denn der Stoff?

Ich habe auch etwas Bedenken wegen der Haftkraft, solange der Kleber noch nicht angetrocknet ist..,

@Andolini
Mit dem Durchsaugen des flüssigen Klebers durch den Filz hab ich noch gar nicht bedacht, danke für den Tipp, das wäre ein zusätzliches Ausschluss-Kriterium

Ich wollte die Decke in einem Stück bekleben, ob ich das hinbekomme, dass ich die Decke nicht versehentlich berühre oder der Stoff sich zusammenfaltet und verklebt, bin mal gespannt
Hab ja manchmal schon Probleme einen Streifen Klebeband sauber aufzukleben, ohne dass es überall anklebt :rolling_eyes: :rolling_eyes:
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitate gebaut
#114
Das ist auch mit Kontaktkleber möglich. Nimm den Filz etwas breiter. Markiere dir auf jeder langen Seite die Mitte. Ebenso am Dach. Dort fängst du an und drückst zu zweit die Mitte ordentlich an. Von da streichst du nach und nach und immer von der Mitte nach außen einmal nach vorn und das gleiche nach hinten. Nimm dir Zeit, der Kontaktkleber gibt dir diese.
Murdock, Wishbone gefällt dies
#115
Ich habe bei mir Bonaterm A pus verwendet. Kommt in der Dose und läßt sich mit dem Spachtel passabel auf Plattenware verteilen, ob es in Rundungen auch gut geht wage ich aber zu bezweifeln. Die Verteilung ist entschiedend, mir hat sich der Dachhimmelstoff 1x mit etwas zu viel Kleber voll gesogen und dann hat man das im Stoff gesehen.
#116
Ich hätte auch Bedenken, dass sich das Filz mit dem Kleber vollsaugt und es dann ziemlich hart, fleckig und unschön wird.

Ich hatte in der letzten Woche meine Hecktüren fast vollflächig (und allein) gefilzt mit Spühkleber (hab ein Foto in meinem Ausbautagebuch). Ging ziemlich gut muss ich sagen und die Bedenken, die du auch hast bezüglich der schnellen Haftung, haben sich bei mir nicht bewahrheitet.

Wenn du die ganze Decke filzen möchtest, musst du ja nicht die ganze Decke und das ganze Filz mit einem mal besprühen. Mach es ruhig Stück für Stück. Dann kannst du immer noch ein wenig korrigieren.
#117
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreWie schwer war denn der Stoff?
Keine Ahnung was der wiegt. Ist ein Stoff mit rückseitiger Schaumstoffschicht. Der Pufas-Kleber wird einseitig auf das Blech / Holz aufgetragen und dann einige Minuten ablüften lassen. Wenn man das richtig macht, ist die Anfangshaftung ganz ordentlich und es schlägt auch nichts mehr durch.
#119
Hatte für das Filz 2 verschiedene im Bus verwendet. Einmal den von Curvetex24 und einmal den von Lederkonzept.
Der von Curvetex ist ziemlich weiß, der vom Lederkonzept fast farblos.

Bei dem Curvetex steht explizit, dass man beide Seiten (also Filz und Untergrund) einsprühen muss. Beim Lederkonzept nicht konkret, ich hab es aber trotzdem gemacht.
#120
Erster Test war erfolgreich

@guido
Ich habe den von dir empfohlenen Kleber PrimeFix verwendet

Ich habe die Decke in einem Stück beklebt..
zuerst einen 30cm breiten Streifen in der Mitte eingesprüht und geklebt, hat dann schon den gesamten Filz gehalten. Und dann weiter nach außen
Ich wirklich viel einfacher als erwartet 😀😀
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
pyrotitti gefällt dies
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 22