Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen.

Könnte euren Rat gebrauchen

Ich hab nen mittellangen Vito. Dort möchte ich an die Decke eine Holzkonstruktion machen (quer) auf die dann lange Nut-Feder Butter von Vorn nach hinten raufgeschraubt werden sollen (ja ich kenn die ev. Problematik von wegen splitternder Dachlatten bei Unfall -datum soll es aber nicht gehen).

Meine Frage ist folgende. Im Gegensatz zum Vw sind die Dachholme nicht alle gleich für Nietmuttern geeignet und alle mega unregelmäßig.

Daher meine Idee auf die glatten Stellen im Blech Holzlatten 2,4 X4,2 quer ........ parallel zu den Querträgern aufzukleben und später auf dies dann die Nut-Federbretter der Länge nach von vorne nach hinten raufzuschrauben. insgesamt wären 5 Querhözer geplant

Spricht da was aus eurer Sicht dagegen?
Oder wie würdet ihr das lösen?
Oder hat jemand schon mal seinen Vito ähnlich ausgebaut und hat mir erleuchtende Tipps. Drehe mich seit Tagen im Kreis
Vorteil wäre halt dass ich so wenig wie möglich Höhe verliere.

Freu mich auf euer Antworten

Gruß Chris
#4
Murdock hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Chris,
direkt auf das Dachblech würde ich nicht kleben,aber seitlich an die Querträger schrauben/kleben sollte doch funktionieren.

Grüße, Stefan
Was spricht denn eigentlich gegen Kleben direkt aufs Dachblech? Habe ich bei mir an einigen Stellen auch vor, um dort Sachen zu montieren / festzuschrauben.
Gruß, Tadzio
#5
Onkelchris hat geschrieben: vor 3 JahreDaher meine Idee auf die glatten Stellen im Blech Holzlatten 2,4 X4,2 quer ........ parallel zu den Querträgern aufzukleben und später auf dies dann die Nut-Federbretter der Länge nach von vorne nach hinten raufzuschrauben. insgesamt wären 5 Querhözer geplant
Moin Tadzio,
ich würde halt an die Querträger gehen, dort kanst du einfacher und stabiler befestigen.
Wenn du zu viel Gewicht von unten ans glatte Blech bringst, zieht es dir auf Dauer vielleicht Beulen ins Dach.

Grüße, Stefan
#6
ich habe Profilbretter(12,5mm) an die Querträger geschraubt und wollte eigentlich die Decke mit Profilbrettern machen.
als ich die 2 Pakete(3m lang) aber in der Hand hatte, habe ich wegen dem Gewicht doch für 3mmMDF umentschieden.
Dateianhänge
x21.JPG
x20.JPG
Nordwind gefällt dies
#7
Hallo Chris,
hast du die Decke schon gebaut? Vermutlich ja.
Falls nicht:
Ich habe letztes Jahr auch einen Vito ausgebaut, ich habe weisse Paneele an der Decke (sind aus MDF), damit vermeidet man schon mal das Splitterthema.
Befestigt habe ich die so, das ich jederzeit zurückbauen könnte, ohne die Struktur des Vito zu ändern.
Ich habe neben jeden Spriegel eine Latte aus einem alten 140 cm Lattenrost gesetzt, diese Latten sind schon passend vorgebogen, Länge ist perfekt.
Material meistens Buche und damit schön robust.
Befestigt sind die jeweils an 4 Stellen am Spriegel. Die Spriegel sind ja so Wannenprofile, teilweise haben die seitlich ausreichend Platz und schon Löcher zur Befestigung. Bei den Spriegeln ohne diese Lasche habe ich 4 kurze Blechstreifen unter Latte und Spriegel geschraubt.
Die Metallsteifen habe ich in den Spriegeln an die vorhandenen Verschraubungen der Aussteifungen und in der Mitte mit Nietmuttern angeschraubt.
Durch diese Montage habe ich keine Höhe verloren, das war mir wichtig.
Das Ganze (2 Packungen Paneele, vermutlich 40 kg) hält seit Monaten bombenfest.
mfg Kay
Dateianhänge
IMG_6653.JPG
IMG_6641.JPG