Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe mir anfang Februar Dämmmaterial bei Reckhorn bestellt. Das Material ist bzw. soll identisch/ähnlich mit dem Armaflex 19mm selbstklebend sein.
Vor dem Anbringen der Dämmmatten (Temperaturen waren immer im Plusbereich) habe ich die Bleche ausgiebig gereinigt und gewartet bis das Reinigungszeug getrocknet bzw. verdampft ist. Anschließend habe ich die zuvor zugeschnittenen Dämmmatten auf die gereinigten Flächen geklebt und angedrückt, sodass keine Lufteinschlüsse entstehen.
Nach dem Anbringen hatte ich das Gefühl, dass das Zeug bombenfest hält. Mittlerweile merke ich aber immer mal wieder, dass verschiedene Ecken oder auch große Flächen sich wieder vom Blech lösen. Wenn ich das nun wieder ans Blech drücke dann haftet es wieder vermeintlich gut - ist aber spätestens in 2 Tagen wieder lose. :confounded:

Meine Frage nun an euch: Hat jemand bei Armaflex oder sogar auch beim Reckhornflex dasselbe beobachtet? Hat jemand einen Tipp oder einen Erfahrungswert wie ich das dauerhaft ans Blech bekomme (Sprühkleber o.Ä.)?

Mit der Firma Reckhorn habe ich bereits telefoniert. Die konnten sich das auch nicht erklären und schauen aktuell was sie für mich tun können. Der nette Herr am Telefon meinte bereits etwas von einem Kleber, den sie mir bereitstellen könnten. Nichtsdestotrotz wollte ich gerne mal noch die Meinung hier im Forum einholen.

Vielen Dank vorab! :relaxed:
Beste Grüße,
Sebbi
#2
Es gab einen Forummitglied (in einem anderem Forum, hier nicht aktiv) der ein ähnliches Problem mit dem selbstklebenden Armaflex hatte. Er meinte die Dämmung löste sich großflächig nachdem die Sonne draufschien (auf das Blech) und hat die Dämmung noch mal mit dem Kontaktkleber von Armaflex geklebt. Danach war angeblich alles in Ordnung.
Ansonsten habe ich persönlich mit dem selbstklebenden Armaflex zum Glück keine Probleme selbst nach 3 Jahren.

LG
Tommy
#3
Hallo Sebbi,

deine Themenüberschrift ist irreführend! Liest sich, als ob sich Armaflex löst.

Ich habe bei meinem BLAUEN die Dämmung rausnehmen müssen, um an die Schiebetürschiene ran zu kommen (siehe mein Tagebuch). Das Armaflex lässt sich nur durch Zerstörung herausnehmen - die Klebeschicht haftet noch am Blech.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Hallo Sebastian,
kann es sein daß deine Blechform eine "Schüssel" bildet, das Armaflex deshalb vielleicht unter dauernder Zugbelastung wg. Dehnung beim Andrücken steht?
Bei meinen rundlichen Fensterecken am Heck, in die ich die Armaflexisolierung drückte, hatte ich (in Grenzen) ähnliches.
Gruß Manfred
#5
Abverkauf bzw. Schnäppchen? Möglicherweise überlagert oder falsch gelagert.
#6
Sebbida hat geschrieben: vor 3 JahreVor dem Anbringen der Dämmmatten (Temperaturen waren immer im Plusbereich)
Wie weit im Plus? Das Problem könnte Kondensat sein, welches sich bei den derzeitigen Temperaturen um ein vielfaches ausdehnt und die diffusionsdichte Dämmung "absprengt".
#7
Bastelfreak hat geschrieben:kann es sein daß deine Blechform eine "Schüssel" bildet
Es handelt sich vorwiegend um die unteren und mittleren Seitenbleche beim Citroën Jumper. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sich um eine Art Schüssel handelt. Ich mache nächste Woche aber sonst gerne auch nochmal Bilder. Aber danke für den Hinweis!
Andolini hat geschrieben:Abverkauf bzw. Schnäppchen? Möglicherweise überlagert oder falsch gelagert.
Eigentlich aus dem „ganz normalen Sortiment“. Über die Lagerung dort kann ich leider nichts sagen. Hast du Erfahrungen mit falscher Lagerung? Kriegt man das Armaflex trotzdem noch dauerhaft und sicher ans Blech?
jj79 hat geschrieben:Wie weit im Plus?
Ca. 5 Grad hatte es mindestens. Könnte das bereits zu den Problemen geführt haben?

Möglicherweise muss ich dann wirklich nochmal manuell Kleber auftragen an den Problemstellen. Bin für Tipps und Empfehlungen dankbar.

Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Meinungen und Ratschläge.

Beste Grüße,
Sebbi
#8
Eigene Erfahrungen zu schlechter Klebekraft hab ich keine. Im Gegenteil, ich musste partiell auch schon Stücken wieder lösen. Ist ne Schweinearbeit und kaum rückstandslos möglich. Ich kann mich jedoch an einige wenige Berichte über schlecht haftende Dämmung erinnern, die sich dann als Sonderposten o.ä. herausstellte.

So wie du dein Vorgehen beschreibst, kann ich keine Fehler finden. Wir haben auch nur geputzt, danach mit Spiritus entfettet und dann direkt die Dämmung geklebt. Korrigieren geht allerdings nicht, dann klebt es kaum noch. Wir haben auch bei 5 bis 10 Grad gedämmt. Türen offen, damit es kein Kondensat gibt.
#9
Danke für die Antwort.

Meint ihr, dass ich auf die Klebeschicht (welche scheinbar ja ziemlich schlecht haftet) zusätzlich Würth-Sprühkleber oder Armaflex Kleber 520 aufbringen kann um somit die Klebewirkung zu verstärken? Oder sind meine 18m2 Dämmmaterial nun „für die Tonne“? :confounded:

Beste Grüße,
Sebbi
#10
Moin,

ich hatte mal beim Hersteller angerufen um die empfohlene Mindesttemperatur für das Verkleben zu erfahren. Wenn ich mich nun nicht völlig falsch erinnere, waren das 5°. Reine Vermutung jetzt, aber wenn die Aussentemperatur 5° hat, dürfte das Blech von der Nacht her für einige Zeit immer noch ein paar Grad weniger haben.
Hast Du das Armaflex beim Ankleben vielleicht auch zu sehr in die Länge gezogen? Das hätte dann evtl. den gleichen Effekt den @Bastelfreak beschrieben hat.

Liebe Grüße

Thorsten