Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hab auch das Armaflex von Reckhorn. Manche Platten kleben richtig gut und ander lösen sich leider ständig...
Hatte anfangs auch gedacht es könnte daran liegen weil es nur ca 7° hatte. Hab mit jetzt für die Decke den Armaflex 520 Kleber bestellt.

Ich glaube hier zeigt sich einfach, wer billig kauft, kauft zweimal (oder zumindest zusätzlich Kleber)
Sebbida gefällt dies
#22
Danke für die Rückmeldung. Würde dann auch die Probleme bei mir erklären.

Wenn du mit dem Kleber Erfolg (oder auch kein Erfolg) hast wäre es klasse wenn du hier ein kurzes Feedback geben könntest. Ich drücke dir die Daumen, dass es damit hält!

Beste Grüße,
Sebbi
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Zomby90 gefällt dies
#23
Testweise habe ich mal einen Streifen ohne Kleber an die Decke geklebt. Er hält, aber nicht vollflächig.
Der Kleber soll wohl ende der Woche ankommen.
Da ich den Wagen aber morgen eh erstmal in die Werkstatt geben muss (vermutlich defektes Radlager an der Hinterachse...) hoffe ich das ich am Wochenende Erfahrungswerte damit berichten kann.

Aber die Verarbeitung scheint bei Reckhorn wirklich stark zu schwanken. Schade das ich kein Vergleich habe zu richtigen armaflex. Mich würde interessieren ob meine "festen" Platten so gut kleben wie original oder ob da immer noch ein Unterschied besteht.
#25
halte bei 5 bis 8 Grad nur mal die Hand an eine Fensterscheibe, dann siehst du wie sich die vom Körper ausgehende Feuchtigkeit an der Scheibe niederschlägt. Wenn du bei diesen Temperaturen versuchst das Armaflex zu verkleben und ständig mit den Händen und deinem Atem in der Nähe des kalten Blechs bist, dann ist die Klebestelle schon nicht mehr vollständig trocken und wird einen Einfluss auf die Klebefestigkeit haben.
Grüße, Armin
Bastelfreak, Andolini, Sebbida und 1 andere gefällt dies
#26
@Zomby90
Gib mal Bescheid, ob es tatsächlich das Radlager war. Bei einem Sevel sehr ungewöhnlich.

Bei kühleren Temperaturen geht nur, wenn man die Hütte komplett offen hat, damit gut durchlüftet wird. Dick und warm anziehen hilft nebenbei auch noch vor Ausdünstungen.
#27
@avofix da gebe ich dir Recht, war auch meine erste Vermutung das es zu kalt war.

Mein Test Decken Stück habe ich aber bei +17° geklebt und das hat sich aus den Finnen bereits nach 30 min rausgedrückt das es gerade war.
Wenn ich heute dagegen drücke merke ich, dass nur ca 30% der Fläche wirklich an der Decke haften.
Das komische ist eben das Manche Stücke normal haften, andere wiederum kaum bis gar nicht. Das merkt man aber erst nach einem Tag.

@Andolini Geb ich bescheid, das Auto hat jetzt 120T km runter und bin selbst erst 200KM damit gefahren. Das Scharnier der rechten Hecktür ist auch bereits durchgerostet gewesen. Scheine echt kein Glück mit meinem zu haben.
Sebbida gefällt dies
#28
@avofix Das stimmt. Habe allerdings auch Probleme bei einem Stück, welches bei 20 Grad geklebt wurde.

Komischerweise schwankt die Klebeleistung nicht nur zwischen den ganzen Platten sondern sind auch auf den verschiedenen Stellen einer Platte stark unterschiedlich.

Beste Grüße,
Sebbi
#29
Off-topic
@Zomby90
Die Scharniere rostet bei allen, da hilft nur fetten fetten fetten. Meiner hat inzwischen 260 Tkm runter. Radlager sind alle die ersten und unauffällig.
Zomby90 gefällt dies
#30
Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Ich habe am Wochenende das „originale“ Armaflex XG verbaut und bei der Haftung sind bereits jetzt gigantische Unterschiede. Nicht zu vergleichen mit der Klebeleistung der anderen Platten zuvor.

Beste Grüße,
Sebbi
T.Larsen, pyrotitti, Wolf und 1 andere gefällt dies